Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spanien erhebt Zwangsabgabe auf Spar-Guthaben

Rabevater

Board Guru
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
1.467
Reaktionspunkte
846
Punkte
273
Ort
Deutschland
[h=1]EU macht ernst: Spanien erhebt Zwangsabgabe auf Spar-Guthaben[/h] Link ist nicht mehr aktiv. | Veröffentlicht: 17.07.14, 12:36 |
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Spanien macht in Europa den Anfang und erhebt eine Steuer auf Bankguthaben. Ab sofort müssen alle Sparer eine Zwangsabgabe von 0,03 Prozent ihres Kontoguthabens entrichten. Bemerkenswert: Die Steuer wird rückwirkend eingeführt.


Die spanische Regierung hat ein Gesetz zur Einrichtung einer festen Steuer von 0,03% auf Bankeinlagen in ganz Spanien verabschiedet. Einige Regionen hatten die Abgabe bereits zuvor erhoben, die das Finanzministerium jetzt auf das gesamte spanische Territorium ausweitet. EU-weit ist Spanien damit Vorreiter als erstes Land mit einer generellen Abgabe auf Bankguthaben.


Die Steuer wirkt rückwirkend bis zum 1. Januar 2014, eine Steuerflucht ist damit praktisch ausgeschlossen. Laut Kabinett könnte die Abgabe mehr als 340 Millionen einbringen. Die Einlagen des Privatsektors in Spanien wuchsen im Jahr 2013 um 3,1% auf 1,14 Billionen, wie
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
berichtet.


Ziel der Steuer sei es „die Markteinheit zu stärken und zu garantieren.“ Bisher fällt die Abgabe kaum ins Gewicht, einmal eingeführt kann der Prozentsatz leicht erhöht werden. Der spanische Finanzminister de Guindos, der im Gespräch für den Posten des Euro-Gruppen-Chefs ist, hat damit jedenfalls sein Versprechen von 2013 gebrochen, als er während der Zypern-Krise die Sparguthaben unter 100.000 Euro noch als „heilig“ – also unantastbar bezeichnet hatte (mehr
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
).


OT: Offizieler Beginn der Enteignung. Na da können wir uns ja schon mal vorbereiten. Gut hat es der, der nichts hat.
Aber auch da wird der "Dumme Deutsche" nichts sagen und es hinnehmen

Quelle: Deutsche Wirtschafts Nachrichten
 
AW: Spanien erhebt Zwangsabgabe auf Spar-Guthaben

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was kümmern die Politiker die Aussagen von vorgerstern.
Null,Nada,Nichts.


OT: Gehen WIR demnächste um sonst arbeiten und bekommen im Rathaus Lebensmittelmarken zum Leben.
Das Spar man was für schlechte Zeit ,gibt die bei Steuererklärung an und soll dann noch mal zur Kasse gebeten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spanien erhebt Zwangsabgabe auf Spar-Guthaben

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Man sollte das jedoch mal in Relation zu DE sehen,
wir haben sehr niedrige Zinsen, Spanien / Italien gelten gerade für uns Deutsche bisher sehr gute Anlagemöglichkeiten:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Da sind die 0,03% immer noch ein gutes Geschäft, wenn man sieht, das man bei der Hausbank aufs Festgeld froh sein muss, das man 1,2% bekommt.
 
AW: Spanien erhebt Zwangsabgabe auf Spar-Guthaben

Es ist ja nun kein Geheimnis mehr das dieses Finazsystem nicht mehr zu retten ist.
Und jeder sollte wisse das die Schulden(jedes Landes) gar nicht mehr zurück gezahlt weren können.
Es geht mir als Laie und Normalbürger eigentlich nur darum, das der Kleine sich nicht dagegen wehren kann und somit enteignet/ vom Staat bestohlen wird.
Ich hänge mal einen Link an, wer 1916 bereits wusste was passieren wird. Interessant und logisch.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Spanien erhebt Zwangsabgabe auf Spar-Guthaben

...das ist doch absoluter Unsinn!
Wer hat denn heute noch ein Sparbuch etc. und hortet Bargeld?
Nur mit Aktien kann man Rendite erzielen, alles andere bringt doch zur Zeit gar nichts.
Und als sichere Anlage Edelmetall und Betongeld was keine Rendite abwerfen muss.
Und mal ganz ehrlich wer auf Seiten verlinkt wo eindeutig rechtlastige Thesen propagiert werden ist schon ein starkes Stück!

""""Haben wir Deutschen endlich den Mut, den Lügenschleier zu zerreißen – WAHRHEIT MACHT FREI! Die erste Hälfte des letzten Jahrhunderts war geprägt von der Verwirklichung teuflischer Vernichtungspläne gegen Deutschland. Das Zusammenspiel unterschiedlichster Zentrifugalkräfte ermöglichte die Zerstörung der europäischen Mitte in zwei Etappen (1914-1918 und 1939-1945 – Zweiter dreißigjähriger Krieg), wobei es den Zerstörern und Landräubern auch noch gelang, die Opfer ihrer Aggressionen als die „Schuldigen” zu brandmarken. """

Diesen Link sollte wirklich jeder mal lesen, da erkennt man ganz schnell wes Geistes Kind der Verfasser ist!
Das interessanteste, was man auf keinen Fall vergessen sollte, ist das Impressum und wohinter sie sich verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spanien erhebt Zwangsabgabe auf Spar-Guthaben

Der Markt wird darauf reagieren. Die Anleger werden nun ihr Geld massiv aus Spanien abziehen. Gibt ja noch genügend andere Länder ohne Sondersteuer auf Bankguthaben.
Wir werden sehen, ob sich Spanien damit nicht einen Bärendienst erwiesen hat. Die prognostizierten 340 Mio. Euro werden nur einmalig, da rückwirkend zu erziehen sein. Danach wandert das Geld ab. Das wars dann.
 
AW: Spanien erhebt Zwangsabgabe auf Spar-Guthaben

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Seite ist nicht wirklich toll:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Schon allein der erste Satz zeigt von wenig VWL, sondern zeugt eher von einer eigenen Weltanschauung. Mit 1,x% Guthabenszins wird keiner reich. Und der Kreditnehmer, in dem Satz Schuldner genannt, bekommt ja auch wieder für das Geld, welche er sich ausleiht einen Gegenwert, sei es ein Auto oder Haus.
Wenn der Schuldner zum Beispiel ein Haus baut, und nicht die 300.000€ gerade in der Tasche hat, zahlt er klar Zinsen, bekommt jedoch im Gegenzug sein Haus, und spart sich damit die Miete.
Was anderes wäre es, der Schuldner nimmt die Summe in die Hand, und macht eine Vergnügungsreise, dann ist die Kohle weg, und er zahlt weiter seine Miete und zuzüglich die Zinsen.

Das allgemeine Problem ist eben nur, das aus alten Zeiten immer noch die Meinung vorherrscht, Geld bringt man auf die Bank, damit es sich vermehrt. Dazu mal im Umkehrschluss die Überlegung, weshalb soll das so sein?
Ja früher brauchte ein Bank, damit sie Geld verleihen konnte, auch die Einlagen als Gegenleistung für den Kredit an den Kunden.
Nur eben war das mal, schon seit ewigen Zeiten, haben wir die Giralgeldschöpfung, und damit müssten Spareinlagen eigentlich schon lange mit weniger Zinsen belohnt werden, zumal man ja sich die Aufbewahrung des Bargeldes zu Hause spart.

Geld wo rumliegt kann nichts erwirtschaften, das ist nun mal des Pudels Kern, nun gibt es eben auch genug andere Anlageformen, sei es direkte Firmenbeteiligungen oder Aktien (sofern man nicht damit spekuliert), der Unternehmer gibt einem dafür im Gegenzug ja auch die anteiligen Gewinne.

Nun jeder Staat hat mehr oder weniger das Problem, das er auch selbst seine Beamte und auch die Hilfsbedürftigen unterhalten muss. Unsere Staatsausgaben für Soziales steigen jedes Jahr an, sei es Hartz IV oder auch das wir immer mehr Asylanten aufnehmen.
Aus dem Grund lernt schon jeder, das man sich vor Papa Staat immer schön auf Arm stellt.
Wir jammern in einem sehr hohen Niveau, denn es liegt bei vielen selbst in der Hand, wie sie ihre Zukunft planen.
 
AW: Spanien erhebt Zwangsabgabe auf Spar-Guthaben

Dann wartet ab bis die Börse so richtig auf Talfahrt geschickt wird, dann könnt ihr eure Aktien auch verbrennen, ist auch nur bedrucktes Papier. Yellen von der FED hat ja schon mal leicht angefangen und gemeint der Tech-Markt wäre leicht überhitzt. Die Franzosen sind wegen der 9 Milliarden Strafe (Paribas) mittlerweile auch stinkig auf Amerika. Da kommt schon noch was auf uns zu ;-)

Gruß
claus13
 
AW: Spanien erhebt Zwangsabgabe auf Spar-Guthaben

...natürlich kann die Börse auch mal kurzfristig einsacken, aber wenn man sich die letzten 30 Jahre anschaut sieht man wo der Trend hingeht.
Aktien kannten seit '45 nur eine Richtung, und zwar bergauf.
Natürlich muss man langfristig anlegen und nicht weil man gerade mal 10.000-, für ein Jahr gerade mal nicht braucht.
Außerdem sollte man sein Geld dritteln, und nicht alles in einer Anlageform investieren.
Außerdem, Aktien sind nicht nur bedrucktes Papier, da steht eine Realwirtschaft dahinter.
Und die Franzosen können stinken wie sie wollen, wenn Geschäfte mit geächteten Regimen gemacht werden brauchen sie sich nicht wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spanien erhebt Zwangsabgabe auf Spar-Guthaben

Wie jeder die von mir verlinkte Seite beurteilt ist mir völlig Wurscht. Mir ging es nur um den Verweis auf das Dokument. “Die natürliche Wirtschaftsordnung” von Silvio Gesell
Mir kann keiner einreden bzw. vormachen das dieses Zinseszins System weiter funktionieren kann/wird.
Auch nicht das durch Sparen die Staatsschulden gesekt werden können, so wie es vorgegaukelt wird.
Wie soll das auch gehen wenn die Rate kleiner als die Zinsen sind.
Ist immer toll wenn die "Schuldenuhr" eingeblendet wird. Die läuft ja nicht mal langsamer oder bleibt stehen.(Trotz Sparen, Streichungen und Kürzungen)
Gar nicht daran zu denken das sie auch mal rückwärts laufen könnte.
 
AW: Spanien erhebt Zwangsabgabe auf Spar-Guthaben

...wie stellst du dir das überhaupt vor, ein Staat ohne Schulden?
Da würde ja das ganze Wirtschaftssystem nicht mehr funktionieren!
Da Frage ist nur wie viel Prozent die Schulden vom Bruttosozialprodukt für ein stabiles System sein dürfen.
Und genau unter diese Quote müssen die Länder der EU ihre Verschuldung drücken, und das geht nun mal nur durch eisernes sparen und weniger Schulden machen.
Länder die über ihre Verhältnisse gelebt haben müssen eben jetzt den Preis dafür zahlen.
Welches Land kann es sich denn leisten, nur weil nicht genügend Arbeit vorhanden ist, die ganzen Arbeitslosen in den Staatsdienst einzustellen, ala Griechenland.
Und das ganze auch noch bei einem nicht, oder wenig vorhandenem effektiven Steuersystem, wo dem Fiskus Milliarden verloren gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spanien erhebt Zwangsabgabe auf Spar-Guthaben

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Börse ist egal, sofern man nicht vorhat mit dem Handel einen Gewinn zu machen. Es geht um die Dividende:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Man lasse mal die ersten drei aus der Tabelle weg, und ist mit 5% auch zufrieden. Die Ausschüttung hängt ja vom Betriebserfolg der Firma ab.
Die beste Rendite habe ich immer noch von einem Ex Arbeitgeber, dem ging es mitte der 90er Jahre nicht so gut, und brauchte kurzfristig Kohle, welche er von der Bank nicht bekam. 15.000 DM hatte ich und ein Kollege jeweils als Gesellschafter in die GmbH mit eingebracht, da es ja auch um unsere Arbeitsplätze ging. Damals war es eine drei Mann Firma, welche ich dann später auch verlassen habe, jedoch hat er sich gut gefangen, heute hat er 30 Monteure, und ich freue mich jedes Jahr über die 1500 bis 3000€ als Anteil, welcher mir ausgezahlt wird. Er hätte mich gerne am liebsten schon lange ausgezahlt, aber es gibt im Gesellschaftervertrag keine Ausstiegsklausel.

Egal ob Aktie oder Firmenanteil, ein gewisses Risiko besteht zwar, das die Firma den Bach runter geht, aber besser als nur auf der Bank auf hohe Zinsen hoffen.
 
AW: Spanien erhebt Zwangsabgabe auf Spar-Guthaben

...nur diesem Risiko kann man mit einer breiten Streuung begegnen, natürlich muss man sich dann mit weniger Dividende und Gewinn begnügen.
Es hat doch jeder selbst in der Hand wie viel Risiko er bereit ist einzugehen.
 
AW: Spanien erhebt Zwangsabgabe auf Spar-Guthaben

Das eigentliche Thema ist doch ein Zugriff auf das Sparguthaben der Bürger.

Angenommen, derselbe Fall tritt in Deutschland ein:
Dann reicht es mir nicht, auf alternative Anlageformen hingewiesen oder an meine Pflicht als Staatsbürger erinnert zu werden.


Es geht hier auch nicht um Relationen zu anderen Relationen, sondern um simplen Diebstahl aus Eigennutz.


Ich sehe absolut nicht ein, warum ich mit bereits mehrfach versteuertem Geld, das ich, aus welchen Gründen auch immer, als Sparguthaben auf der Bank habe, erneut den Staat unterstützen soll.

Irgendwann gehört mein Geld mir und es muss Schluß sein mit der aufgehaltenen Staatshand ohne jegliche Gegenleistung.


Gruß

Fisher
 
AW: Spanien erhebt Zwangsabgabe auf Spar-Guthaben

...es wird immer so schön gesagt , der Staat habe über seine Verhältnisse gelebt.

Aber wer ist denn der Staat?
Das ist doch die Bevölkerung dieses Landes, was durch staatliche Segnungen und Subventionen Vorteile genossen hat.
Da ist es doch auch vollkommen gerecht wenn diese Bevölkerung jetzt auch die Zeche dafür zahlt.
Die Bevölkerung hat doch immer wieder eine Regierung gewählt die ihr ein gutes Leben ohne Gegenleistung versprochen hat. Die Bevölkerung ist es doch auch gewesen die bei kleinsten Sparmaßnahmen auf die Straße gegangen ist statt in die Hände zu spucken und anzupacken.
Daraus resultiert doch erst das Dilemma.
Jeder dachte er kann sich auf Pump alles leisten, ist ja auch so einfach. Aber das dass alles irgendwann auch mal bezahlt werden muss hat keiner dran gedacht.

In Deutschland sieht es eben anders aus.
Hier hat man gesehen was getan werden muss, und das ist auch umgesetzt worden.
Ist doch kein Zufall das Deutschland in Europa so gut da steht, und das haben andere Länder eben versäumt.
Hätte Deutschland auch so weiter gewirtschaftet wie vor Schröder,könnten wir uns heute auch mit einreihen neben Frankreich, Italien, Spanien etc.
 
Zurück
Oben