Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Soundbar kaufen...welche?

auto1610

Ist gelegentlich hier
Registriert
3. Mai 2013
Beiträge
70
Reaktionspunkte
1
Punkte
28
moin...
eventuell könnt ihr mir helfen/unterstützen bei einer soundbar.
mein raum ist 5,5x3,5m groß, boxenkabel will ich mir nicht legen, somit bleibt die soundbar über.
mir geht es nicht um übermäßig "aufdrehen", sondern normal einen film schauen, mit den effekten (z.B. hubschrauber fliegt von vorne nach hinten).

ich bin auf diese seite gestoßen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

hat einer zufällig den CATON 90.2 ? kostet bei amazon 700-800€

als receiver hab ich ne VU DUO2, der TV ist noch ein alter plasma (126cm)

danke für eure tipps...

zur ergänzung...links und rechts könnten doch noch boxen stehen, aber hinten halt nicht.

danke
telte
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Soundbar kaufen...welche?

"Hubschrauber fliegt von vorne nach hinten" wird mit einer Soundbar aber nicht funktionieren. Die Funktion des räumlichen Klanges versuchen diese Gurken mit Reflexion über die Wände zu erreichen. Das geht in der Regel furchtbar schief.
Für solche Effekte braucht man schon ein 5.1 System.
Ich würde Dir eher zwei ordentliche Lautsprecher vorm empfehlen und dazu eventuell einen Sub.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Soundbar kaufen...welche?

@McMighty

juti, bin für jeden Vorschlag zu haben.
haste da was im Angebot für mich?
 
AW: Soundbar kaufen...welche?

Kommt drauf an. Wie hoch ist denn Dein Budget? Was für eine Größe dürfen die Lautsprecher haben? Brüllwürfel, Regal- oder Standlautsprecher?
 
AW: Soundbar kaufen...welche?

Budget: 500-1000€ dachte ich so....ich hab nen lowboard..dann entweder brüllwürfel, zum raufstellen oder standlautsprecher zum danebenstellen -rechts und links..

wie gesagt, mir geht es nur um den raumklang, nicht um extrem, lautes wummern
 
AW: Soundbar kaufen...welche?

Ich habe auch Regallautsprecher auf dem Lowboard stehen. Wie gesagt, für Raumklang brauchst 5.1. Die zwei Lautsprecher bieten dann besseren Klang als die TV Boxen. Voluminöseren Klang, wenn entsprechend Volumen da ist. Wenn Du Standlautsprecher nimmst, sparst Du noch den Sub, denn der Bass sollte reichen. Außer es soll derb wummern. Benötigst Du noch einen AVR?
 
AW: Soundbar kaufen...welche?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenns wummert ist eh was falsch. Wenn der Bass trocken und dynamisch wiedergegeben wird, dann wummert es auch nicht.

McMighty hat da schon recht. Dieser "Pseudo"-Raumklang aus einer Klangbar funktioniert über Reflexionen an Wänden. Da an Wänden einiges hängen kann, was den Schall schluckt oder verfälscht, kann es da schon zu Problemen kommen. Muss aber nicht bei jedem sein. Fakt ist, richtige reale Lautsprecher so nicht zu 100% ersetzt werden können.
 
AW: Soundbar kaufen...welche?

gibt es denn einen unterschied zum brüllwürfel und standlautsprecher?
würde dann eher die brüllwürfel auf's lowboard "stellen-legen", anstatt nochmal links und rechts etwas hinzustellen.

mein vorhandenes equipment ist ein plasma-tv (126cm) und ne VU DUO2...brauche ich dann auf jeden fall einen AV-receiver und SUB?
 
AW: Soundbar kaufen...welche?

Hallo

Habe diese Soundbar


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Bin damit bestens zufrieden und das Preis-Leistungsverhältnis passt.

BlueRay, Docking Station für ipod oder iphone bis 4s,Klavierlack Optik, usb, usw usw

Gru?
 
AW: Soundbar kaufen...welche?

Brüllwürfel sind diese kleinen Viecher ausm MediaMarkt die da gern als "HomeCinemaSysteme" verkauft werden. Kein Volumen, schrecklicher Klang. Lediglich der Sub gaukelt etwas Wumms vor. Standlautsprecher haben viel Volumen für einen guten Klang und durch die integrierten Tieftöner kann man auf nen Sub verzichten. Die brauchen aber Platz und haben idR keinen WAF (Wife Acceptance Factor) sprich Deine Frau wird sagen: braucht man so was großes? ;)
Dann sagst Du: ja, es kommt doch auf die Größe an.
Sprich, da wo Volumen ist, kann auch guter Klang erzeugt werden.

Ein nettes Einsteigerset wäre zum Beispiel:

Ein Denon AVR: https://www.amazon.de/gp/product/B00C7T94IQ/?tag=digitaeliteb-21

Und die Canton GLE Serie. Anfangs mal zwei Standlautsprecher: https://www.amazon.de/dp/B00BRU14O8/?tag=digitaeliteb-21

Diese Serie ist erweiterbar mit Centerlautsprecher, Wandlautsprecher und Rearlautsprechern und entsprechend einem Canton Sub.

Nun musst Du entscheiden, ob Dir das zu groß ist.
 
Zurück
Oben