Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen Sony: PS4 überholt Nintendo Wii im Konsolenranking

Die Playstation 4 wurde nun häufiger verkauft als Nintendos Wii und die erste Playstation. Mit der Geschäftsbilanz kann Sony trotzdem nicht zufrieden sein.

Sonys Playstation 4 liegt im Ranking der am häufigsten verkauften Spielkonsolen nun auf Platz 2: Aus den aktuellen Geschäftszahlen Sonys geht hervor, dass die PS4 inklusive der Pro-Fassung insgesamt 102,8 Millionen Mal verkauft wurde.

Damit zieht die PS4 an der ersten Playstation (102,5 Millionen Mal verkauft) und der Nintendo Wii (101,6 Millionen Mal verkauft) vorbei. Auf Platz 1 liegt die Playstation 2 mit 155 Millionen verkauften Einheiten. Zählt man Handheld-Konsolen mit, landet die Playstation 4 nur auf Rang 3: Der Nintendo DS wurde 154 Millionen Mal verkauft.

PS4 enttäuscht
Trotz des Meilensteins: Zufrieden dürfte Sony mit der jüngsten Performance der PS4 nicht sein. Im zweiten Quartal verkaufte sich die PS4 nur 2,8 Millionen Mal, sie blieb damit hinter den Erwartungen zurück. Im Vorjahr brachte es die PS4 auf 17,8 Millionen Sales, nun senkte Sony die Prognose für 2019 von 15 Millionen auf 13,5 Millionen Sales.

Das schwache Abschneiden der PS4 dürfte mit dem Ende der aktuellen Konsolengeneration zusammenhängen: Die PS5 wird Ende 2020 auf den Markt kommen. Schon jetzt dürften Sonys eigene Studios an Titeln für die neue Konsole arbeiten – auf der PS4 führt das zu einer Blockbuster-Ebbe.

Gutes Geschäft mit Kamerasensoren
Sony konnte die enttäuschenden PS4-Zahlen unter anderem dank robuster Nachfrage nach Bildsensoren ausgleichen, weshalb die Prognose für das laufende Geschäftsjahr angehoben wurde. Das gute Geschäft mit den Bildsensoren konnte schwächere Zahlen in anderen Geschäftsbereichen kompensieren. Dem Geschäft von Sony kommt zugute, dass moderne Highend-Smartphones mit immer mehr Kameras ausgestattet sind. So befinden sich beim Sony-Kunden Apple im Spitzenmodell iPhone 11 Pro drei Kameras an der Gehäuse-Rückseite, die alle mit Sony-Bildsensoren ausgestattet sind.

Der Nettogewinn soll sich laut Sony zum Bilanzstichtag 31. März 2020 auf 540 Milliarden Yen (4,5 Mrd Euro) belaufen. Im Juli war Sony noch von 500 Milliarden Yen ausgegangen. Im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres konnte Sony den Nettoertrag auf 187,9 Milliarden Yen steigern, nach 173 Milliarden Yen im gleichen Vorjahreszeitraum. Der Umsatz fiel dagegen um 2,8 Prozent auf 2,12 Billionen Yen.

kk.jpg

Quelle; heise
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Stimmt! Eine PS4 werde ich mir garantiert nicht mehr anschaffen, da warte ich dann lieber auf die PS5 (Ende 2020). Derzeit habe ich noch eine äußerst begehrte und seltene PS3 "Fat Lady" 60GB - CECHC04 (abwärtskompatibel zu PS1 & PS2 Spiele) und die tut's bis Ende 2020 auch noch ;-)


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bei der PS5 bin ich mal wieder dabei, die PS2 war meine letzte Konsole, schlicht weil es einfach an der nötigen Zeit fehlt mich da Stundenlang vorzusetzen.
 
Die auf Platz 1 liegende Playstation 2 mit 155 Millionen verkauften Exemplaren habe ich nie benötigt, da ich ja die PS3 "Fat Lady" habe ;-) Bei mir war es ebenfalls aus Zeitgründen, dass ich mir nie eine PS4 geholt habe. Aber bei der PS5 bin ich dieses Mal auch wieder dabei :grinning:


Viele Grüße
Lecter
 
Eine Nintendo Wii Konsole habe ich nie gehabt, deshalb kann ich darüber auch nichts erwähnen.
Da fehlt mir leider die Erfahrung, sorry ;-)


Viele Grüße
Lecter
 
Toll, was ein vergleich, eine Wii wird schon lange nicht mehr verkauft, eine PS4 schon, und ja wer genug geld hat wartet auf die PS5 :grinning: Ich kann mir nicht mal eine PS4 Leisten, bzw die Spiele sind zu Teuer...
 
Wieso? Die Preise für eine PS4 sind doch mittlerweile auch im Keller. Und die PS4-Spiele (samt Konsole) bekommst Du bei eBay zur Zeit nachgeschmissen ;-) Bei mir hat es zeitlich nie gepasst, sonst hätte ich mir die PS4 damals auch gekauft. Oder Du fängst schon mal an für die PS5 zu sparen. Hast ja noch 1 Jahr Zeit :grinning:


Viele Grüße
Lecter
 
Zurück
Oben