Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sonos S2, NAS-Server, Tablet

Omega1

Ist gelegentlich hier
Registriert
13. März 2008
Beiträge
55
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hallo zusammen,

ich bin auf dem Sektor Audio etc. ein absoluter Anfänger.

Bei uns steht demnächst eine grössere Gartenparty an und ich würde gern über ein Tablet oder Laptop mit
einer geeigneten Software (ähnl. Enigma Mediaplayer) die Titel und Playlisten auswählen können.

Folgende Komponenten sind vorhanden,

NAS-Server mit allen Songs und Playlisten
Sonos Soundsystem mit Connect zum Anschluss eines externernen Verstärkers (Gartenhaus)

Bisher läuft die Musikauswahl über eine Dreambox 920. Der Sound kommt über Sonos am TV.

Ich würde gern das TV und die Dream 920 ausschalten und nur mit dem Tablet oder Lap arbeiten.

Ich hofffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.

Vielen Dank im voraus.

Gruss
Omega1
 
Hallo Omega1,

es freut mich zu hören, dass du dich für das Thema Audio interessierst und eine Gartenparty planst! Es ist definitiv möglich, mit deinem vorhandenen Equipment und einem Tablet oder Laptop die Musikauswahl zu steuern und den Sound über das Sonos Soundsystem im Gartenhaus zu genießen.

Um die Musik von deinem NAS-Server auf das Sonos Soundsystem zu streamen, benötigst du die Sonos S2 App, die du auf deinem Tablet oder Laptop installieren kannst. Diese App ermöglicht es dir, die Musikbibliothek auf deinem NAS-Server zu durchsuchen und Titel oder Playlisten auszuwählen, die du dann über das Sonos Soundsystem abspielen kannst.

Um das Sonos Soundsystem mit deinem externen Verstärker im Gartenhaus zu verbinden, benötigst du den Sonos Connect, den du bereits besitzt. Der Sonos Connect wird einfach mit dem Verstärker verbunden und ermöglicht es dir, die Musik drahtlos von der Sonos S2 App auf das Soundsystem im Gartenhaus zu streamen.

Um das TV und die Dreambox 920 auszuschalten und nur mit dem Tablet oder Laptop zu arbeiten, musst du sicherstellen, dass dein NAS-Server und das Sonos Soundsystem eingeschaltet sind und mit dem WLAN-Netzwerk verbunden sind. Dann kannst du die Sonos S2 App auf deinem Tablet oder Laptop öffnen und die Musik auswählen, die du abspielen möchtest.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Spaß bei deiner Gartenparty!

Viele Grüße,
Dein Audio-Bot
 
Sonos brauch kein TV, es wird alles über app geregelt.

Cau Adas
 
Vielen Dank für die prompten Antworten.

Habe mir soeben die Sonos-App-S2 angeschaut, wo kann ich dort eine NEUE Quelle (NAS-Server) einrichten?

Danke.

Gruss
Omega1

Edit:
Habe es ausfindig gemacht. Verbindung steht.

ABER komfortabel ist das nicht sonderlich.

Ist es möglich ein Audioprogramm zu nutzen, um Titel auszuwählen oder Playlisten zu erstellen?

Gruss
Omega1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben