Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Sommerzeit! Uhr umstellen!

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wird die Uhr wieder umgestellt. Dann gilt die Sommerzeit. Auf einen Schlag ist es hierzulande am Abend dann wieder länger hell.

In Deutschland wird die Uhr zweimal im Jahr umgestellt. Am letzten Sonntag im März erfolgt die Zeitumstellung von MEZ (bzw. Winterzeit) auf Sommerzeit und am letzten Sonntag im Oktober von Sommerzeit auf MEZ (bzw. Winterzeit). Die Umstellung auf Sommerzeit geschieht in der Nacht von diesem Samstag auf Sonntag. Die Uhr wird dann eine Stunde vorgestellt. Wie man sich das am besten merkt? Am besten mit einer Eselsbrücke. Beispielsweise stellen die Wirte in der Sommerzeit ihre Stühle und Tische vor die Tür - also Uhr vorstellen - und im Winter stellen diese die Stühle und Tische wieder zurück.

Ora_de_vara-180x135.jpg

Quelle; ulm-news
 
Hallo!
Ja damit der TÜV noch mehr verdient.
Vor zwei Jahren habe ich für meinen 9 Jahre alten Corsa 118€ Gebühren bezahlt.
Die Untersuchung hat 20 Minuten gedauert.Das ist Mal ein ordentlicher Stundenlohn.
Das übersteigt der Restwert des Autos!!!
MfG salatin
 
So ist es, wenn man die News nur 1 zu 1 kopiert sollte man tatsächlich beachten, das man auch beachtet, alles richtigt zu beachten. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.

Um mir den Streß mit der Umstellung um 2 Uhr nachts zu ersparen, habe ich alle Uhren (außer die eine oder anderer, auf die ich wieder mal vergesse) bereits am Abend umgestellt. ;) Somit stehe ich dann in der Früh zur bereits gültigen Sommerzeit auf.

Viele Grüße.
 
Wenn man sich die Zeitzonen in der EU mal anguckt, kann ich die angst vor einem Flickenteppich verstehen. Aktuell sind wir von west Spanien bis ost Polen in der gleichen Zone.

Wenn man nun möchte, dass die Sonne um 12 Uhr am höchsten Punkt steht, wird es schwierig. Als DE Bürger ist es da einfach die Klappe auf zu machen, da wir in der mitte sind. Wenn in DE um 12 Uhr die Sonne oben steht. dann steht sie in ost Polen schon um 10:30 oder 11 Uhr ganz oben und in Westspanien (vergleichbar mit Portugal, Portugal ist aber -1h), steht die Sonne entsprechend erst um 14 Uhr oben. Was es im Winter bedeutet, wenn bei uns die sonne um 12 Uhr bei uns oben steht, aber es erst gefühlt um 10 Uhr anfängt hell zu werden, isst der westspanier im dunkeln noch sein mittagessen
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben seit vorgestern wider eine zeit , und halbes Europa hat damit kein problem , dann wird wider in Herbst zurück gedreht in halb Europa , das kann doch nicht so schwer sein , wir lasen den scheis und bleiben bei diese zeit , wenn irgend ein land lust hat die stunde vor oder zurück zu haben , soll es doch haben , aber nein , die labern schon seit + - 5 jahren darüber das sie es abschaffen wollen , konnen aber nicht , wiel immer irgend einer problemme damit hat
 
Mir wäre es grundsätzlich auch egal, ob wir europaeinheitlich die gleiche Zeit haben. Ich würde mir nur wünschen,
dass man sich auf eine Zeit (meinetwegen vielleicht auch nur im deutschsprachigen Raum) einigt - am liebsten
wäre mir die alte Standardzeit. Aber auch mit der ständigen Sommerzeit könnte ich leben. Nur diese völlig
unnütze Umstellerei im Frühjahr und Herbst sollte endlich wegfallen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das auf keinen Fall, da es zum "Tiefpunkt" im Winter dann bestenfalls mal um 9 Uhr hell ist. Ich brauch das Licht am Morgen, nicht gegen Abend. Ich hasse es eh wie die Pest wenn es im Sommer bis 22:00 Uhr hell ist. Vielleicht toll für diejenigen die nicht früh raus müssen, oder gar nicht raus müssen.
 
Zurück
Oben