Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV So teuer kann illegales Streaming werden

So teuer kann illegales Streaming werden

27971813jm.jpg


Das Streamen von Filmen und Serien auf ominösen Seiten könnte demnächst richtig teuer werden – der Europäische Gerichtshof wird demnächst dazu ein wegweisendes Urteil fällen.

Serien- und Film-Liebhaber gibt es viele – und einige versorgen sich mit neuen Inhalten über zweifelhafte Seiten wie Kinox, Movie4k und Vidbull. Doch welche Konsequenzen muss man fürchten? TECHBOOK hat mit zwei Rechtsanwälten gesprochen.

Mit einem Streaming-Programm wird es illegal und teuer
Bei der Frage, wann ein Nutzer sich in den Bereich der Illegalität begibt, muss man unterscheiden. „Bekannt sein dürfte mithin, dass der Tausch von Dateien über p2p-Netzwerke eine Urheberrechtsverletzung darstellt, da der Nutzer hier die Dateien unbekannten Dritten ohne Einwilligung des Rechtsinhabers zur Verfügung stellt“, erklärt Rechtsanwalt Ray Migge im Gespräch mit TECHBOOK. „Bei dem Download über sogenannte 1-Klick-Hoster begibt sich der Nutzer in den Bereich der Illegalität, sobald offensichtlich ist, dass das Download-Angebot bei dem Hoster ohne Einwilligung des Rechteinhabers besteht.“ Davon kann man ausgehen, wenn es sich etwa um neue TV-Serien, Kinofilme oder Musik handelt.

Streaming als rechtliche Grauzone – noch!
Beim Streaming selbst handelt es sich nur um eine vorübergehende Speicherung, da die Daten nur kurzzeitig im Speicher des Nutzers abgelegt werden und nach der Nutzung zum Anschauen des Filmes oder Anhören einer Tonspur, spätestens jedoch mit Ausschalten des Geräts automatisch wieder gelöscht werden. Hier ist aktuell die Rechtssprechung nicht eindeutig. Daher redet man beim Streaming noch von einer rechtlichen Grauzone. Anders sieht es für diejenigen aus, die ein urheberrechtlich geschütztes Werk einem Streaming-Dienst zur Verfügung stellen, also hochladen. Ohne entsprechende Berechtigung von dem Rechteinhaber stelle das eine Urheberrechtsverletzung dar und könne sowohl zivilrechtliche als auch strafrechtliche Konsequenzen haben, erklärt Rechtsanwalt Karsten Gulden.

Illegale Streams demnächst strafbar?
Aktuell liegt ein Verfahren beim Europäischen Gerichtshof, das die Frage nach der Legalität von Streams endgültig beantworten soll. Denn letztlich weiß jeder Mensch, dass etwas kostenpflichtiges nicht einfach kostenlos im Netz herumschwirren darf. Warum sollte das kostenlose Streamen von eigentlich kostspieligen Film-Produktionen legal sein? „Diesen Erwägungen müsste der EuGH Rechnung tragen. Sollte er es, so steht eine Revolution des Streaming-Marktes bevor“, prognostiziert Ray Migge. „Persönlich bin ich mir sicher, dass es bereits zahlreiche einschlägig bekannte Abmahnkanzleien gibt, welche dieses Urteil gespannt erwarten, um danach baldig aktiv zu werden.“

Kommen die Urheber überhaupt an meine Adresse?

„Was Nutzer hier jedoch zumeist rettet, ist die schwierige Nachverfolgung des Downloads und Identifizierung des Nutzers“, erklärt Migge. Das Betrachten eines Streaming-Angebots sei nahezu unmöglich nachzuweisen. Beiden Anwälten sind bisher keine ernstzunehmenden Fälle bekannt, in denen jemand wegen Streaming abgemahnt wurde.

Ein Urheber hat nur beschränkt die Möglichkeit, den Verkehr zwischen Streamingangebot und Nutzer zu überwachen. Da keine Daten langfristig auf dem Computer bleiben, verschwinden beim Streaming auch sofort die Spuren. Anders verhält es sich bei Sharing-Programmen und Torrent-Diensten. Hier wird die IP-Adresse nach außen gegeben und ist durch eine Anfrage beim Provider schnell entschlüsselt.

Wie wird der Europäische Gerichtshof entscheiden?

Der Ausgang des Verfahrens ist jedoch noch offen. „Auf europäischer Ebene will man einen stärkeren Schutz für die Urheber erreichen. Dies kann zu überraschenden Urteilen und Entscheidungen führen, wie zuletzt in Sachen Link-Haftung. Der Europäische Gerichtshof als auch das Hamburger Landgericht haben hier geurteilt und entschieden, dass Unternehmen als auch Private unter bestimmten Umständen haftbar gemacht werden können, wenn sie auf Seiten verlinken, auf denen sich Urheberrechtsverstöße finden. Vor einem Jahr hätte ich eine solch weitreichende Entscheidung zugunsten der Urheber nicht für möglich gehalten“, erklärt Gulden.

„Letzten Endes sollten sich meines Erachtens der EuGH und auch die nationalen Gesetzgeber in erster Linie darüber Gedanken machen, wie sie die Streaming-Anbieter in den Griff bekommen und nicht die Nutzer. Auch die Anbieter haben ein großes Interesse daran, Rechtssicherheit zu bekommen. Die Portale sind hochfrequentiert und ein lukrativer Werbemarkt. Viele Werbeinteressenten sind allerdings aufgrund der ungeklärten Rechtslage bisher nicht bereit, in diesen offensichtlich bestehenden Markt zu investieren. Das sollte für die Zukunft geklärt werden.“

Was wird illegales Streaming also in Zukunft kosten?
Dazu sagt Migge: „Da das Streaming derzeit noch als legal gilt, dürften keine Strafen für das Anschauen der Filme anfallen. Sollte sich die Rechtsprechung des EuGH ändern und Streaming illegal werden, so dürfte sich die Höhe der Entschädigung an den bisher für Lizenzverletzungen in Tauschbörsen Entschädigungen orientieren. Das Amtsgericht Düsseldorf hat im Jahr 2015 hier etwa eine Entschädigung in Höhe von 600 Euro für angemessen gehalten – zuzüglich der Rechtsverfolgungskosten (in dem dortigen Fall 506 Euro). Schon ein einziger Verstoß könnte daher durchaus kostspielig werden.“

Quelle: techbook
 
Auch gegen die Überwachung von Streamings wird es Gegenmaßnamen geben! Ein ständiges Katz und Maus Spiel! :tonguewink:
 
Die ganze Geschichte mit illegalem runterläuft egal ob Musik oder Film sehe ich so sollen sie mal gute Filme machen die man sich auch kaufen kann und nicht nur Blockbuster die wenn ich die im TV sehe sage naja muss ich nicht haben. Von Hollywood kommen fast nur nach Mist Produktionen die ich mir bei Schlefaz ansehe. In meinem blu ray Regal stehe fast nur europäische Produktionen. Also macht vernünftige Filme dann kaufen die Leute auch wieder. Würde vor ein paar Jahren nicht mal eine Studie rausgebracht wo es hieß das die Leute die sich einen Film gestreamt bzw gezogen haben diesen dann auch im Kino gesehen haben.
 
und auch hier wieder, viel blala angst machen mehr passiert da im Moment nicht...

@ Andylein100 richtig dann kommen wieder die Programme wie TOR mehr auf den Markt oder
es gibt wieder noch mehr Anbieter die anonymes Surfen sicherstellen.
zudem gibt es ja noch immer Staaten auf der Welt die in Punkt Urheberrecht nicht gerade
die Vorzeigebeispiele sind, dann haben die mehr Zulauf bei hosting & fileserver.

Das einzige wie die Firmen & Gesellschaften das eindämmen können ist einen gescheiten Streaming dienst anzubieten
der es erlaubt von mir aus mit "unsichtbaren Wasserzeichen " Filme zu sichern auf der eigenen Platte
in einer gescheiter Quali ohne Gängelung gepaart bei einem Annehmbaren Preis.

Hier liegt nun das Problem, die sind so unflexibel die wollen das im Grunde auch nicht.
Wenn es nach diesen Firmen geht müsste man ihnen bei jedem anschauen eines Filmes ihnen Geld geben.

Sind halt US Firmen die wollen nur das Beste vom Kunden ääää meinte Sie wollen nur das beste für den Kunden.
 
Dies sind Bezahldienste und somit werden die Rechte beim Inhaber erkauft.
Wenn du für einen Dienst (freiwillig) bezahlst, dann kannst du auch (fast immer) von Legalität ausgehen.
Hierbei lasse ich Abofallen mal außen vor.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Och Menschen, dann muss man ja jedes mal einmal zusätzlichen klicken um den VPN einzuschalten :cry:

Damit wird es schon heftig umständlich :D

Mfg
 
Oder man bastelt sich einen VPN-Gateway, der den gesamten Datenverkehr dann über einen gewünschten Server im Ausland routet.
Gibt auch die Möglichkeit mehrerer paralleler VPN-Verbindungen (tun0, tun1...), bei denen man dann die Routingtabelle einstellt, dass z.B. bei der IP der deutschen Mediathek ein deutscher Server genommen wird, bei allen anderen z.B. die rumänische oder schweizer IP.

Zwar ein wenig Aufwand und ein Raspberry reicht für diese relativ rechenintensiven Aufgaben nicht mehr, aber ein i5 mit 4 GB RAM und SSD sollte reichen.
Hab's mal mit dem Raspberry probiert, aber der bringt dann kaum Bandbreite zusammen.

Wer mehr wissen will, google => OpenVPN mehrere gleichzeitige Verbindungen....

Schönen Gruß
Michael861
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben