Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Smargo V2 Serial auslesen

GraNATO

Ist gelegentlich hier
Registriert
29. August 2011
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Punkte
28
Hallo,
ich habe ein Problem, dass ich es nicht schaffe die Serial meines Agrolis Smargo v2 auszulesen.
Ist es richtig, dass man seit der Version V2 die Serial-Nummer selber vergeben kann(muss) über das smartreader setting tool?

Ich habe schon viel gelesen. Man soll sich mit Putty auf den Server verbinden und dann einen Befehl eingeben.

Auszug aus der Anleitung bei Zebradem:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ab smargo V2 :
protocol = smartreader
device = SRv2;Serial:xxxxxxxx
Beispiel :
protocol = smartreader
device = SRv2;Serial:12345678

Serial der Reader ermittelt man über zwei Befehle. Mit z.b. Putty auf den Server verbinden und den Smargo anschließen
folgende Befehl sind möglich:
lsusb -v | grep Serial
oder
cat /proc/bus/usb/devices
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

ich schaffe es aber nicht mich mit Putty anzumelden, so dass ich einen Befehl eingeben kann.
Ist es richtig als connection typ Telnet auszuwählen?
Welcher Port muss eingegeben werden? 83? Wie beim Webif?
Muss man sich irgendwie anmelden?
 
AW: Smargo V2 Serial auslesen

Port ist 23
Benutzer root
PW freetz
 
AW: Smargo V2 Serial auslesen

Die Einstellungen funktionieren bei mir nicht! Bekomme immer einen Fehler das er sich nicht verbinden kann.
 
AW: Smargo V2 Serial auslesen

Ist Telnet eingeschaltet im Freetzmenue?

Gesendet von meinem JY-G3 mit Tapatalk
 
AW: Smargo V2 Serial auslesen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Über Putty ist es m.E. auch recht kompliziert. Wenn Du Windows verwendest geht es über den Geräte-Manager recht schnell.
Nach dem Einstecken vom Smargo erfolgt die Treiberinstallation (gg. sind die ja auch schon installiert, geht automatisch oder aus dem Smargo-Pack) den Gerätemanager aufrufen.

Den Smargo findest Du unter "Anschlüsse (Com&LPT) / USB Serial Port (Com x)"
Hier die Eigenschaften aufrufen und den rechten Tab "Details" auswählen. Hier im Dropdown-Menue den Eintrag "Geräteinstanzpfad" anwählen.
Im Feld "Wert" erscheint nun so was:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Die Serial lautet in dem Beispiel nun 89917BDA, der korrekte Eintrag in der oscam.server sieht dann wie folgt aus:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Lucky
 
AW: Smargo V2 Serial auslesen

Es funktioniert! Ich habe vergessen telnet auf der fritzbox zu aktivieren. :emoticon-0149-no:
Vielen Dank für den Tipp.
 
AW: Smargo V2 Serial auslesen

dann ist deine Firmware vom Smargo zu alt. Spiel dir 1.4 oder 1.5 auf.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ist Alles drin
 
AW: Smargo V2 Serial auslesen

Das ist ein Smart reader V2 den kann ich doch nicht mit der Firmeware des alter Readers updaten,oder ?

Reader wird erkannt kann auch Einstellungen vornehmen und den DEVICE NAME ändern.

wGqhUpNmJoKOQAAAABJRU5ErkJggg==



Unter dem Gerätemanager wird einfach keine Serial angezeigt...

ieirjmrMZaIAAAAASUVORK5CYII=


:emoticon-0124-worri
 
AW: Smargo V2 Serial auslesen

Sorry. Hatte übersehen das es um eine Smargo V2 geht
 
AW: Smargo V2 Serial auslesen

Der Smargo V2 hat nach Auslieferung keine Serial, die musst du erst setzen mit dem Settingstool.

-supraracer
 
mal ganz doof gefragt: wo bekomme ich das settingstool für den Smartreader V2+ her? Bie argolis auf der Website ist nichts mehr zu finden....

Windows-SettingsTool vom Smargo1 funktioniert mit dem V2 ja leider nicht.
Soweit ich das gesehen habe laufen beide SmargoV2+ auf Software 1.1, haben aber beide das Label "12345678" welches ich gern abändern würde.

War beim Smargo1 alles irgendwie einfacher...
 
Ich habe auch einen Smargo V2 und wollte mir über den oben genannten Weg eine Seriennummer für meinen Smargo anlegen. Das Gerät habe ich entsprechend eingerichtet und konnte mit dem SmartReader2+ SettingsEditor v1.0 auf das Gerät zugreifen.

Im SmartReader2+ SettingsEditor v1.0 habe ich mir dann bei "Device" "12345678" angelegt, weil ich dachte, das ist dann meine Seriennummer. Ist das korrekt?

Ich kann nun nicht mehr auf den Smargo am PC zugreifen. Ich bekomme im Gerätemanager unter "USB Serial Converter" die Meldung, dass das Geär nicht richtig migriert werden kann. Was ist falsch gelaufen?
 

Anhänge

  • Device Smargo.JPG
    Device Smargo.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 94
Zurück
Oben