Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Skyfähiger Twin-Receiver mit IP-Aufnahmefunktion

Registriert
2. Juli 2019
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Vorab erstmal ein paar Infos über meinen Wissensstand:
Ich kenne mich halbwegs mit SAT-Anlagen aus (weiß, wie man sie installiert usw.) und bin am PC auch einigermaßen fit.
Von aktuellen Receiver Modellen habe ich jedoch absolut keine Ahnung, weil ich schon ewig keine mehr gekauft habe.

Meine derzeitigen Receiver sind:
- ein in die Jahre gekommener Topfield7700HDPVR mit HDMU-Image drauf
- ein mich über alles nervender SkyQ-Receiver (die Liste der Gründe ist lang, ihr wisst da sicher noch mehr, aber der Hauptgrund ist, dass er regelmäßig aufgrund von Abstürzen Aufnahmen einfach nicht durchführt)

Und damit komme ich auch schon zu meinem Kaufwunsch. Ich möchte einen Receiver, der auf jeden Fall die folgenden Dinge bietet/beherrscht:
- Skyfähig
- Aufnahmefunktion auf interne Festplatte und NAS/Netzwerkgerät
- 4k-fähig
- Twin-Receiver (am besten mehrere Aufnahmen gleichzeitig + etwas anderes anderes ansehen?)
- benutzfreundliche, intuitive Bedienung, auch für "Technikbehinderte", denn ich bin ja nicht der Einzige, der das Gerät verwenden wird und will mir nur möglichst wenig Klagen darüber anhören, warum man sich wieder an ein neues, "kompliziertes" Gerät gewöhnen muss
- möglichst gute Performance (schnelle Programmwechsel, keine "Ruckler" bei der Bedienung)
- Preis "spielt keine Rolle" ist übertrieben, aber ich gebe lieber 100€ mehr aus und habe dafür dann auch die wenn auch nur leicht bessere Performance

Ein bisschen habe ich mich auch schon umgesehen und mir sind Modelle wie
Dreambox DM900 UHD 4K
GigaBlue UHD UE 4K
diverse VU+ 4K
über den Weg gelaufen, die denke ich alle meinen Ansprüchen genügen könnten. Nur war ich dann etwas ratlos, womit denn die teilweise >200€ Preisunterschiede zu erklären sind.

Genau an der Stelle habe ich gehofft, dass ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt.

Und vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps zu Dingen, an die ich noch gar nicht gedacht habe?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Damit hast du schon einen Teil der gängigsten Receiver genannt die auch mit einer Ausnahme deine Ansprüche locker erfüllen sollten, wobei ich keine davon besitze und deshalb keine Einzelbewertung abgebe. Die erwähnte Ausnahme ist natürlich das Lieblings PayTV, sofern es sich um SAT Empfang handelt. Hast du ein Sky Q Abo wird es nicht möglich sein dies auf Sky Fremder Hardware zu nutzen. Hast du kein Q dann bleibt dir nur der Umstieg auf das SKY CI+ Modul, welches (aktuell) auf den genannten Boxen genutzt werden kann. Das Problem dabei ist es im Vertrag zu vernünftigen Konditionen zu bekommen, da es regulär mit 99 € Leihe zu Buche schlägt.
 
Lass dir den Sky-Receiver von Sky gegen das CI+ Modul von Sky austauschen, sonst wird es gar nichts mit einem anderen Receiver. Wenn du den SkyQ-Receiver hast, ist das schon die erste, große Hürde.

Dann nehme einen Vu+ 4K Receiver, weil diese auch verschlüsselt aufnehmen und die Aufnahmen nachträglich mit dem CI+ Modul entschlüsseln können. Nur so bleibt das CI+ Modul, was immer nur ein einziges Programm entschlüsselt, immer fürs LiveTV nutzbar.
 
@filius00 : Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was mir dieses Sky Q bringt, außer dass ich einen Film, der gerade schon läuft, schnell noch von Beginn an starten kann. Sky Q habe ich nicht gebucht, aber ich glaube ich habe es ein halbes Jahr kostenlos oder so...
Aber wenn ich dich richtig verstehe, werde ich auch kein Sky OnDemand auf dem neuen Receiver nutzen können, oder?
Was bedeutet "welches (aktuell) auf den genannten Boxen genutzt werden kann"? Könnte das absehbar dann nicht mehr der Fall sein?

@DVB-T2 HD : Wenn ich den Receiver eintausche, kostet es dann nicht die 99€ oder wie? Ich habe den Sky Q Receiver, aber wieso ist das eine Hürde bzw. ein Unterschied zum alten Sky-Receiver?
Bei deinem zweiten Absatz war ich leider raus, verstehe leider nicht genau, was du mir damit sagen willst. :dizzy:
 
Über Sat können einige Deiner Kriterien nicht, oder nur gerade so erfüllt werden:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich verwende jetzt mal den "offiziellen" Begriff dafür: zertifiziert (also LEGAL einsetzbar!)..... gibt es nicht im freien Handel, nur die, die Du bei Sky mieten kannst.

Alle anderen sind nur noch "bedingt" einsetzbar.

Da Du sicher keine ungepairte Karte hast, kommst Du um ein original CI+ Modul von Sky nicht drum herum. Auch ein kauf eines solchen Moduls über die Bucht zB bringt Dir nix. Sky muß die Karte dem Modul zuordnen, und das machen die nicht mit Modulen, die nicht über Sky selbst bezogen wurden, von daher teurer Briefbeschwerer.

Ohne dieses CI+ Modul ist der Betrieb der Karte in anderen Receivern NICHT mehr möglich (also muß Dein künftiger Receiver auch einen CI Schacht haben!).
Ebenso erlaubt genau dieses Modul nur EINE Entschlüsselung gleichzeitig, egal wieviele Tuner Du hast.
Also einen Sender schauen und einen (mehrere) andere gleichzeitig aufnehmen, geht nur dann, wenn die Box eine NACHTRÄGLICHE Entschlüsselung unterstützt.
Es wird dann verschlüsselt aufgenommen, und nachträglich auf der HDD entschlüsselt und neu abgespeichert.
Für diese nachträgliche Unterstützung mußt Du der Box aber auch Zeit einräumen, da das nur dann passieren kann, wenn nicht gerade etwas anderes geschaut wird. Also wird die Zeit, in der Du die Box vielleicht über eine Steckdosenleiste komplett ausschaltest rapide verkürzt, sofern Du viel aufnehmen willst.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wer den SkyQ-Receiver hat, hat aus Sicht von Sky die alles ermöglichende (auch SkyUHD) Technik und das CI+ Modul wäre ein Rückschritt (entschlüsselt kein SkyUHD z.B.) aus Sicht von Sky. Deshalb ist der Umtausch des SkyQ in ein CI+ Modul fast unmöglich. Bekannte Möglichkeit ist die Kündigungdes Sky-Vertrages genau deswegen und zusätzlich das Kündigungsschreiben auch direkt an die Geschäftsleitung schicken.

Das CI+ Modul entschlüsselt immer nur ein Sky-Programm (UHD wie geschrieben gar nicht), so dass man während der Aufnahme eines Sky-Programms kein anderes sehen kann bzw. mehrere Aufnahmen von Sky-Programmen machen kann, außer eben mit den Vu+ 4K Receivern, die auch Aufnahmen nachhträglich entschlüsseln können.
 
Und wenn Du mehrere aufnahmen gleichzeitig willst, solltest Du bitte über unicable und fbc tuner nachdenken
 
Puh, das wirft mich jetzt ganz schön zurück. Ich frage mich gerade, ob es nicht doch die einfachere Variante ist, alles so zu lassen wie es ist.
Ohne die Verwendung von Sky brauche ich auch keinen neuen Receiver, denn die restlichen SAT-Programme sind eher so Nebensache...

Der Box Zeit einzuräumen mit dem Entschlüsseln wäre kein Problem, meine Receiver hängen immer am Strom.

Wäre es denn denkbar, dass ich mir so ein CI+-Modul besorge und dann die Karte je nach Bedarf hin und her tausche? Also für Aufnahmen usw. in das neue Gerät und für On Demand zurück in den Sky Q?

Und noch eine Frage: Könnte ich die Filem, die ich jetzt schon auf der Festplatte im Sky Q Receiver habe, dann auch vom VU+ entschlüsseln lassen und auf dem NAS abspeichern?

@u040201 : Das Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Was genau bringt mir da Unicable? Ich nehme doch momentan auch schon gleichzeitig mehrere Sendungen auf und schaue gleichzeitig nochwas anderes an. Funktioniert der FBC Tuner nicht ohne Unicable?
 
Ja das mit den 99€ war mir klar, dass ich den alten Receiver dafür auch abgeben muss noch nicht...
Das ist ja dämlich...

Dann sind mir wohl die Hände gebunden, ohne Sky On Demand macht das Ganze keinen Sinn. Das wäre ja ein Rückschritt.
 
Selbst wenn Du den Receiver behalten könntest..... die Karte wird zugeordnet..... entweder geht sie im Modul, dann aber nicht im Receiver oder eben umgekehrt.
Beides mit der gleichen Karte geht nicht.

Und auch nochmal deutlich: Mit Fremdreceivern geht nix On Demand......

Sky Go geht, sofern Du da noch einen Zugang hast. Mit ein wenig tricksen auch über Kodi (nicht über die Receiver!).
 
Als Ergänzung zum Sky Q Receiver kann auch noch zusätzlich ein Sky Mini IPTV Receiver gegen einmalige Leihgebür bestellt werden.
Dieser sollte mit speziellem 4K HDMI-Splitter (ohne HDCP an den Ausgängen) auch z.B. an einem Receiver mit HDMI-In nutzbar sein,
z.B. mit dem VU+ Uno 4K SE, für freie Aufzeichnungen.
Oder den Splitter vor einem EDISION HDMI to DVB-T HD-Modulator (Aufzeichnungen dann mit jedem auch für H.264 kompatiblen DVB-T PVR).
 
Und für mich leider das Killer-Kriterium, denn wir nutzen Sky on Demand mindestens so viel, wenn nicht sogar mehr als die Aufnahmefunktion.
Nichtsdestotrotz hätte ich mir natürlich gewünscht mal wieder zuverlässig aufnehmen zu können, aber das werde ich dann wohl wieder mit meinem alten Topf erledigen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das liest sich ja jetzt eigentlich nicht so schlecht, ich suche gerade den "Haken" an der Sache...

Was meinst du mit "speziellem 4k HDMI-Splitter"? Einen der mir quasi die HDCP-Verschlüsselung herausfiltert oder wie? Kann das der VU+ nicht?

Edit: Sollte das funktionieren, dann bräuchte ich die zusätzliche Box doch nichtmal, oder? Ich könnte dann ja auch direkt vom Sky Q Receiver weggehen. Die Zuverlässigkeit der Aufnahme hängt dann natürlich immer noch vom gleichen Receiver ab, aber dann immerhin nur noch bei den Sky-Kanälen... Und ob die Sky Q Mini Box wirklich stabiler läuft, weiß ich ja auch nicht. Zudem könnte ich mir die ja auch noch nachträglich holen.

Edit 2: Ich glaube ich werde das mal testen, schwanke nur noch zwischen den VU+ Modellen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
SE und Duo 4k.
Der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
4k ist für mich denke ich etwas überdimensioniert, ein Twin Tuner hat mir bisher eigentlich immer gereicht.
Und beim Duo hätte ich ja sogar noch die Option auf einen zweiten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
8K
a_halodri
A
Zurück
Oben