1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gelöst Sky HD Sender über DVB-C mit Freeze/Blockbildung

Dieses Thema im Forum "Gigablue HD 800 SE" wurde erstellt von klops87, 7. Juni 2013.

  1. klops87
    Offline

    klops87 Newbie

    Registriert:
    3. Mai 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,

    ich tüfftel momentan an meinem kleinen CS-Netz und stoße bei dem Kabel Anschluss von einem Freund auf ein Problem. Folgende Randbedingungen:

    Server:
    Sky G02 Karte über Oscam 1.20 rev 8xxx
    Latenzen liegen bei 80-100 ms
    Alles im Kabel Deutschland Netz


    Receiver 1:

    Htpc mit Sundtek DVB-C USB-Stick
    Verbindet sich per Newcam zum Server

    Receiver 2:

    Gigablue HD SE 800 mit DVB-C Tuner
    Verbindet sich entweder per Oscam 1.20 oder Cccam 2.30 zum Server

    Problem:
    Bei mir zu Hause funktionieren beide Receiver ohne Probleme mit allen Sendern, sowohl SD als auch HD.

    Bei einem Freund funktioniert Receiver 1 komplett fehlerfrei, aber die Gigabluebox hat bei allen Sky HD Sendern freezes/Blockbildung. SD Sender klappen ohne Probleme. Ard Hd und ZDF HD machen auch keine Probleme.
    Als Image sind sowohl die allerneuste Openmips als auch openAtv getestet worden, Beide mit dem gleichen Fehler, der nur bei meinem Kumpel auftritt.

    Ich schließe daraus, dass der Kabeltuner der Gigabluebox zu empfindlich auf das Kabelsignal reagiert, nur weiß ich nicht ob das Signal zu schwach ist oder übersteuert wird. Nach Stöbern im Forum sehe ich jetzt 2 Möglichkeiten: Entweder einen Dämpfungsregler wenn das Signal übersteuert wird oder einen Verstärker, wenn es zu schwach ist.

    Meine Frage ist ob es einen gangbaren Weg gibt herauszfinden in welche Richtung das Signal verändert werden muss ohne sich gleich das Zubehör dazu zu kaufen, evtl. mit einem guten Plugin.

    Ich hoffe ich konnte mein Problem ausreichend beschreiben und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

    gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2013
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. modino2711
    Online

    modino2711 Elite User

    Registriert:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.887
    Zustimmungen:
    863
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Sky HD Sender über DVB-C mit Freeze/Blockbildung

    freezes/Blockbildung bekommt man in der regel, wenn die BER werte, also die dämpfung
    zu hoch ist.
    da ich eine dream hab, hier kann man die empfangswerte zb im skin sehen oder auch
    mit dem plugin Sherlock auslesen.
    wieweit da in der gigablue in der richtung plugin existieren weiss ich nicht.

    dämpfungsregler wäre da ne möglichkeit, um den BER zu senken, nur sind da die möglichkeiten
    auch begrenzt, je nach dem, wie weit die werte aus dem ruder laufen.

    verstärker würde ich eher nicht empfehlen, da auch die fehler mit verstärkt werden.

    die sauberste lösung wäre, die hausanlage von einem techniker durchmessen zu lassen.
    der kann dann fehlerwerte direkt an der einspeisung einpeegeln.
     
    #2
    McMighty gefällt das.
  4. klops87
    Offline

    klops87 Newbie

    Registriert:
    3. Mai 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Sky HD Sender über DVB-C mit Freeze/Blockbildung

    Hallo modino,

    erstmal Danke für die fixe Antwort. Ich werde mir bei nächster Gelegenheit die Werte mal rausschreiben. Ich hab nur noch den SNR Wert im Kopf, der bei den Sky HD Sendern entweder 69% oder 74% war..
    Ich habe mir jetzt einen regelbaren Dämpfungsregler bestellt und hoffe, dass er was bewirkt. Ich halte euch auf dem Laufenden.
     
    #3
  5. modino2711
    Online

    modino2711 Elite User

    Registriert:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.887
    Zustimmungen:
    863
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Sky HD Sender über DVB-C mit Freeze/Blockbildung

    nur mal als anhaltspunkt für dich mal die werte bei mir auf SKY Sport HD1

    SNR = 99%
    AGC = 39%
    BER = 0
     
    #4
  6. klops87
    Offline

    klops87 Newbie

    Registriert:
    3. Mai 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Sky HD Sender über DVB-C mit Freeze/Blockbildung

    Der Dämpfungsregler hat geholfen. Auch die HD Sender sind jetzt glasklar.Danke für die Hilfe
     
    #5
    McMighty und Pilot gefällt das.

Diese Seite empfehlen