Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Skalierung von 4:3 zu 16:9

kolweb

Ist gelegentlich hier
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
82
Reaktionspunkte
1
Punkte
28
Hallo,

ich habe ein Problem bei meiner Dream 7020 HD. Ich habe als OS openATV. Das läuft auch super, allerdings habe ich ein Skalierungsproblem. Auf machen Sendern werden ja auch ältere Sendungen gesendet. Diese wurden ggf. mal in 4:3 aufgezeichnet. Bei meiner bisherigen DM 500-C hat die Dream das automatisch auf 16:9 skaliert. Bei meiner DM 7020 HD habe ich nun allerdings schwarze Balken an der Seite. Das ist hässlich. Nun finde ich aber nirgends eine Einstellung welche das dann automatisch hoch skaliert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine alte DM das kann, die neue aber nicht. Daher meine Frage, hat einer von euch ne Idee wo ich das bei openATV finde?

VG
 
AW: Skalierung von 4:3 zu 16:9

HD Sender senden 4:3 Aufzeichnungen in 16:9 also nicht veränderbar !
Sollte es diese Sender auch als "SD" geben kannst du dort dann auch das Bild deinen Wünschen anpassen !
 
AW: Skalierung von 4:3 zu 16:9

hm ...
Als Beispiel sei hier mal Sat.1 emotions gebracht. Die Versenden viel älteres Material. Das ist ja ein SD Sender und hier sind eben die schwarzem Balken mit der DM 7020 HD. Das ist bei meiner alten DM 500 (ohne HD) auf jeden Fall nicht so gewesen. Deshalb hoffe ich ja, dass es noch irgendwo eine Einstellung gibt, wo man das dann hoch skalieren kann.
 
AW: Skalierung von 4:3 zu 16:9

OK. Danke! Funktioniert tatsächlich nur bei SD Sendern.
Schade nur dass das nicht bei HD funktioniert. Muss man jedes mal erst am TV manuell Skalieren. :(
 
Zurück
Oben