Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD Shopping-Sender QVC-HD startet am 1. September über Astra 19,2° Ost

Shopping-Sender QVC-HD startet am 1. September über Astra 19,2° Ost

Der Shopping-TV-Sender QVC startet am 1. September mit einer hochauflösenden Variante über den Astra-Satelliten auf der in Deutschland beliebten Position 19,2° Ost.
QVC-HD wird nicht über die umstrittene "HD+"-Plattform ausgestrahlt, sondern kommt unverschlüsselt in die Haushalte, teilte SES Astra am Donnerstag mit. Mit dem Sender betritt QVC Neuland: Es ist nach eigenen Angaben der erste HD-Shoppingkanal in Europa.
Der Haupt-Einkaufskanal ist von rund 40 Millionen Haushalten in Deutschland theoretisch empfangbar, auch über DVB-T. Das Sortiment von QVC Deutschland umfasst rund 18.000 Artikel. Der Konzern gehört dem US-Riesen Liberty Media.
Mit QVC Plus steht ein weiterer SD-Spartensender in den Startlöchern.

Die Empfangsparameter:


Satellit: Astra 19,2 Grad Ost
Frequenz: 10.773,25 MHz
Polarisation: horizontal
Modulation: DVB-S2, 8PSK
Symbolrate: 22,0 MSymb/s
FEC: ¾


Quelle: sat+Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shopping-Sender QVC-HD startet am 1. September über Astra 19,2° Ost

QVC HD startet am 1. September 2011 frei empfangbar auf Astra

Die Einkaufswelt des Teleshopping-Unternehmens QVC kommt via Satellit bald in hochauflösender
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zu Zuschauern und Kunden: QVC startet als erstes Teleshopping-Unternehmen in Europa am 1. September 2011 in
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, frei empfangbar über Astra 19,2° Ost, teilte das Unternehmen am 28. April mit. Den Uplink zu den Astra-Satelliten übernimmt die Astra Platform Services GmbH (APS).

„Astra ist reichweitenstärkste HD-Infrastruktur“
Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer Astra Deutschland: „Wir freuen uns sehr, dass QVC seine Produkte über Astra bald auch in
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
präsentieren wird und wir der Erfolgsgeschichte HDTV ein weiteres Kapitel hinzufügen können. Astra ist die attraktivste und reichweitenstärkste HD-Infrastruktur und erste Wahl für alle Zuschauer, die erstklassige Programme in bester Qualität sehen wollen.“

„Kunden die bestmögliche Empfangsqualität bieten“

Rainer Sura, Director Multimedia Reach Development von QVC Deutschland: „Wir möchten unseren Kunden nicht nur einen optimalen Service sondern auch die bestmögliche Empfangsqualität bieten. Unser Programm zukünftig über HD aussenden zu können bedeutet für uns, unseren Kundenwünschen noch besser nachzukommen.“
Empfangsdaten von QVC HD ab 1. September: Astra 19,2° Ost, Frequenz 10.773 H (SR 22000, FEC: 3/4), Modulation: DVB-S2, 8PSK.


Quelle: INFOSAT
 
AW: Shopping-Sender QVC-HD startet am 1. September über Astra 19,2° Ost

QVC HD startet am 1. September unverschlüsselt via Satellit – Gespräche mit weiteren Plattformen

Digitalmagazin im Gespräch mit Rainer Sura, Director Multimedia Reach Development von QVC Deutschland

Der Teleshopping-Sender QVC startet am 1. September via Astra 19,2° Ost mit einem hochauflösenden Ableger – und zwar free-to-air. „Es war für uns keine Frage, dass wir gemäß unserer Philosophie, nämlich dass QVC möglichst überall frei empfangbar sein soll, auch unverschlüsselt mit HD ausstrahlen wollen“, sagt Rainer Sura, Director Multimedia Reach Development von QVC Deutschland, im Gespräch mit Digitalmagazin. Aktuell stehe QVC mit „einigen weiteren Plattformen“ in Verhandlungen über eine Verbreitung des neuen HDTV-Senders.

Digitalmagazin: Herr Sura, QVC startet am 1. September mit der Ausstrahlung in HDTV. Was hat Sie zu diesem Schritt bewogen?
Sura: Zum einen können wir dadurch unseren Kunden einen besseren Service, insbesondere höhere
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und ein verbessertes Signal bieten. Zum anderen sehen wir uns als Marktführer im deutschen Teleshopping in einer Vorreiterrolle. Wir sind, wie bei der Umstellung auf das 16:9-Bildformat, der erste Teleshopping-Anbieter, der auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
umstellt. HD wächst immer mehr über Satellit und Kabel, da wollen wir in der Entwicklung nicht nachstehen.

Digitalmagazin: QVC HD wird frei über Astra 19,2° Ost zu empfangen sein. Warum haben Sie sich für die unverschlüsselte Verbreitung des neuen HDTV-Senders entschieden?

Sura: Es war für uns keine Frage, dass wir gemäß unserer Philosophie, nämlich dass QVC möglichst überall frei empfangbar sein soll, auch unverschlüsselt mit HD ausstrahlen wollen. Denn unser Ziel ist es, dass möglichst viele Zuschauer in den Genuss der neuen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
kommen. Eine Verschlüsselung würde dem widersprechen und die Reichweite senken.

Digitalmagazin: Auf welche Programm-Highlights – insbesondere in nativem HDTV – dürfen sich die Zuschauer freuen?

Sura: Wir werden HD zunächst im Simulcast ausstrahlen, also unser QVC-Programm zusätzlich in HD anbieten. Das Besondere bei QVC ist, dass wir 24 Stunden für unsere Kunden da sind. Unsere Highlights wie Kollektionen von Luxusdesigner Harald Glööckler und Topmodel Marcus Schenkenberg oder Birgit Schrowange, die ihre Produkte exklusiv bei QVC präsentieren, können unsere Kunden – wie erwähnt – ab September in HD bestaunen. Neu im Programm ist M. Asam, eine der beliebtesten Beautylinien im deutschen Teleshoppingmarkt.

Digitalmagazin: QVC HD wird zunächst via Astra zu empfangen sein. Inwiefern planen Sie, den HDTV-Sender über weitere Plattformen zu verbreiten?

Sura: Wir stehen mit einigen weiteren Plattformen, die großes Interesse an unserem HD-Programm zeigen, in engen Verhandlungen. Zum Start am 1. September können wir eine gute Verbreitung des QVC HD-Programms sicherstellen.

Digitalmagazin: Ein Ausblick: Auf welche weiteren Neuerungen dürfen Ihre Kunden in diesem Jahr außerdem gespannt sein?

Sura: Generell setzen wir einen Schwerpunkt auf den Ausbau unserer digitalen Verbreitungswege. Unser Ziel ist es, mittelfristig auf allen wesentlichen Kommunikationskanälen präsent zu sein und unsere Angebote wie Fernsehen, Internet, mobile Anwendungen und Hybrid
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(HbbTV) unseren Kunden zu präsentieren.
Digitalmagazin: Herr Sura, vielen Dank für das Gespräch.


Quelle: INFOSAT
 
Zurück
Oben