Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Serverhosting mit DS-Lite oder wie ich mehrere UDP-Ports über meinen vServer leite [gelöst]

die Gegenseite muß wie bei anderen VPNs eingerichtet werde.

z.B. hier: h**ps://itigic.com/de/wireguard-vpn-installation-and-configuration/
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber genau das will ich ja nicht. Jeder soll auf den Server kommen. z.B. ist spielen über GeforceNow sonst nicht möglich.
 
Okay, hier ist mein neuer Ansatz mit Wireguard:
Ich habe eine VPN zwischen vServer und Game-Server im LAN. Dem vServer habe ich gesagt er soll die drei relevanten Ports an die VPN-IP des Game-Servers leiten.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Ich kann 172.16.100.10 anpingen aber ich kann mich nicht mit dem Spiel verbinden. Irgendwie fehlen mir auch die passenden Tools, um zu sehen wo das Problem liegt.

Hier scheint die Lösung zu sein:
Wireguard auf vServer und Gameserver und auf vServer ein NAT erzeugen, dass alle nötigen Ports umleitet. War eine Menge Gefummel und es muss erst noch einem Stresstest ausgesetzt werden, aber soweit läuft es erstmal.
Schreibe nach einigen Tests gerne eine Anleitung.
 
Vielen Dank fürs Testen und angekündigte Anleitung. Bin sicher, es kann vielen weiter helfen.
 
Wir hatten ab zwei Spielern relativ starke Probleme und wissen nicht warum. Sowohl der vServer, als auch der Spieleserver waren mit einer "average load" von ca. 0,7 kaum ausgelastet. Von drei Spielern hatten immer zufällig ein bis zwei massive Probleme und Lags oder waren nicht sichtbar und hatten Nacht, obwohl Tag war. Meine Geduld war damit zu Ende, ich habe alles deaktiviert und wir haben einen Server gemietet.


Ich habe mir die Lösung aus vielen Quellen zusammen gesucht und auch viel auf englischen Seiten recherchiert. Selbst als Laie versteht man nach einiger Zeit Zusammenhänge und passt Lösungen entsprechend an. Und da das Ziel am Ende zwar erreicht wurde aber mit unbefriedigender Performance, werde ich den Weg nur skizzieren:
Ich habe mit Hilfe
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(oder ähnlicher Anleitungen) eine Verbindung zwischen meinem vServer und dem Spieleserver (der bei mir den Pi in der Anleitung ersetzt) aufgesetzt. Dann habe ich auf dem vServer mit iptables ein NAT aufgesetzt (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) und nach meinen Bedürfnissen angepasst.
Hier sind die entsprechenden Scripte, angepasst auf meine Bedürfnisse:

Bash:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Bash:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Erklärungen zur Portweiterleitung etc. finden sich in den Anleitungen.

Vielleicht Hilft es jemandem weiter.

LG
xfeldt
 
Zurück
Oben