Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sender in Kanalliste "alle" reduzieren

paulifox

Ist gelegentlich hier
Registriert
10. Januar 2010
Beiträge
77
Reaktionspunkte
14
Punkte
28
Ich verwende die Kanalliste von Pilot. Wollte jetzt mal unbenötigte Sender ( z.B.Hotbird und ca 700 weitere auf Astra) aus der Übersicht "alle" (rote Taste) entfernen. Ich mache das über Dreambox-edit. Neue Liste mit Bouquets wird in etc/enigma2 überschrieben. Veränderungen in den einzelnen Favoriten werden korrekt übernommen. Nur die Anzahl der Gesamtkanäle bleibt nach einem Neustert unverändert. In Dreambox-edit sind es ca 750 Sender etwa das Doppelte in der Kanalliste auf dem VIP2. Problem bleibt auch wenn ich die Liste unter etc/enigma2 komplett über FTP lösche, starte und die neue Liste reinkopiere. Werden die Kanäle noch irgendwo anders abgelegt oder die Transponder im Hintergrund abgefragt?
Gruß paulifox
 
AW: Sender in Kanalliste "alle" reduzieren

Die Senderliste unter alle kannst du nicht per Hand löschen.
Geh so vor:
1. Tuner einrichten übers Menü : auf nur Astra einstellen.
2. Du wirst dann gefragt: Hotbir löschen. Mit vier anderen Möglichketen. Geh auf Hotbird löschen. Mit ok bestaätigen.
3. Sendersuchlauf durchführen. Es werden nur Astra Sender gesucht. Hotbird Sender siund dann weg
4. Mit dreambox Edit die Senderliste hochladen.
5. Rechts in der Fav Liste. Kannst alle Favs löschen, bis auf den Fav den du haben willst.
Dann die Sender dort rüberschieben, die du haben willst.
Dann sortiren, wie du es haben willst.
6. Senderliste auf dem PC speichern.
7. Senderliste auf den Reciver schieben.
8. Receiver neu booten.
9. Geh auf einen Sender. Mit ok die Senderliste laden. blaue Taste für Favs aufrufen. Scrollen bis dein Fav errericht ist. Mit ok anlicken. Auf einen Sender drücken.
Jetzt hast du die Sender, wie du sie haben willst.
Kannst auch einen Start Kanal festlegen.
Beispiel
- Das Erste HD anklicken
- mit Ok Taste die Senderliste aufrufen.
- Menü Taste drücken: auf: diesn Kanal als Start Kananal wählen -gehen. Mit ok bestätigen.
Schwupps: er startet immer mit das Erste HD.
 
AW: Sender in Kanalliste "alle" reduzieren

ich habe auch sender unter alle gelöscht, geht genauso wie, als wenn man in der favoriten was löschen tut. kanalliste öffnen mit rot auf alle, sender aufrufen, damit man auf alle bleibt und dann bei geöffneter kanalliste menü und sender entfernen. bei mir waren es die grau unterlegten, die mich störten, nach sendersuchlauf sind aber auch die wieder da. leider weiß niemand wo sich diese alle befindet ist irgendwie eine geister datei. kanalliste dann gelb bei satteliten, kann man mit der menütaste auch die sats löschen, bei mir ist jedesmal 28 ° drinne. ich glaub soweit kennt sich dann doch keiner mit enigma2 aus um da mal was zu ändern.
 
AW: Sender in Kanalliste "alle" reduzieren

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das funktioniert nicht. Wenn du die Kanalliste (lamedb) bearbeiten willst, kannst du das nur offline machen (Stick abziehen und unter Linux editieren), ist allerdings bei vielen Kanälen und mehreren Satelliten sehr mühsam.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hatte noch nie derartige Probleme mit dreamboxEDIT! Hast du die Dateipfade (/etc/enigma2/) richtig eingestellt?
 
AW: Sender in Kanalliste "alle" reduzieren

Ja habe Dateipfade richtig eingestellt. Es wird ja auch eine veränderte lamedb von Dreamboxedit zurückgeschrieben aber nach Neustart wieder durch die alte ersetzt. Oder man kopiert die gespeicherte mit Dreambox erstellte Settingliste auf dem PC zurück in etc/enigma2. Ist doch das gleiche oder?
Bei Dir werden wirklich mit Dreamboxedit gelöschte Sender in "alle" nicht mehr angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sender in Kanalliste "alle" reduzieren


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Bis auf den Sendersuchlauf ohne Hotbird hab ich ja alles so gemacht. Bleiben also alle Astrasender nach Suchlauf unter "alle" erhalten wie ich das interpretiere.
Wo finde ich genau Tuner einrichten, so das Hotbird gelöscht werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sender in Kanalliste "alle" reduzieren

Tuner Einrichten:
Beispiel wenn Astra und Hotbird eingerichtet ist
- Menü, Einstellungen, Kanalsuche, Tuner- Konfiguration:
1. Konfiguration = einfach
2. DISEqC A/B
3. port A = Astra 19,2
4. port B = Hotbird 13
5. Spannung 22kz setzen = ja
6. DISEqC nur bei Satwechsel senden = nein

Wenn das jetzt so eingerichtet wird:

1. Konfiguration = einfach
2.Modus Einzeln
3. Satellit = Astra 19,2
4. Spannung 22kz setzen = ja
5. DISEqC nur bei Satwechsel senden = nein

mit ok bestätigen, dann kommt folgend Abfrage:
- Rechts steht Hotbird wir nicht mehr benötigt. Möchten sie ihn entfernen:
Links stehen dann die Auswahlmöglichkeiten:
- ja
- Nein
-Ja zu allem
-Nein zu allem
Drücke auf 3 dreio und Hotbird wird entfernt.

Die Hotbird Sender verschwinden beim Sendersuchlauf:
- durch Vor der Suche löschen
- Suche Tuner A DVBS

Du hast das richtig verstannden: unter alle bleiben jetzt alle Astra Sender.
Du kannst nur über Favoriten deine Sender liste einruchten, wie du es haben möchtest.
Mein Frau möchte keine Favs.
Also habe ich den FAV:" meine Senderliste" als erstes Fav eingerichte. Alle Sender die für uns wichtig sind dort zu finden. Sie weiß:
- auf 3 läuft Das Erste HD
- auf 11 läuft ZDF
- auf 12 MDR
u.s.w
 
AW: Sender in Kanalliste "alle" reduzieren

Hotbirdsender sind jetzt weg.
 
AW: Sender in Kanalliste "alle" reduzieren

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Menü -> Einstellungen -> System -> Anpassen -> Deaktivieren von Hintergrundscanning

Die Standardeinstellung ist Nein, was ich am Anfang geändert hatte und deshalb noch nie derartige Probleme mit dreamboxEDIT ;)
 
Zurück
Oben