Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HOT Seit den 16.03.2009 hat ORF eine neue Verschlüsselungs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ab 16. März kommt für den digitalen Satellitenempfang der Programme ORF1, ORF2, ORF1HD, ATV, PULS4 und Austria 9 ein neuer Verschlüsselungscode zum Einsatz.


Aus urheberrechtlichen Gründen ist der ORF verpflichtet, die Fernsehprogramme ORF 1 und ORF 2 über digitalen Satellit verschlüsselt auszustrahlen. Für den ordnungsgemäßen Empfang und die korrekte Darstellung werden eine ORF DIGITAL-SAT-Karte sowie ein cryptoworks-tauglicher Receiver benötigt.

Einzelne in den letzten Jahren am Markt erhältliche Satellitenreceiver ermöglichen den Empfang der ORF-Fernsehprogramme jedoch auch ohne gültige ORF DIGITAL-SAT-Karte. Um dieser Programm-Piraterie entgegenzuwirken, ist der ORF aus Sicherheitsgründen verpflichtet, in regelmäßigen Abständen einen „Keywechsel“ (= Ausspielen eines neuen Verschlüsselungscodes) durchzuführen. Diese Maßnahme bewirkt, dass Receiver mit illegaler Software die Programme des ORF nicht mehr entschlüsseln und damit darstellen können.

Ab Montag, dem 16. März 2009, kommt daher ein neuer Verschlüsselungscode zum Einsatz, der via Satellit ausspielt wird. Im Regelfall hat ein „Keywechsel“ keine Auswirkungen auf den ORF-Empfang, da Satellitenreceiver mit ordnungsgemäßer Software im Zusammenspiel mit einer gültigen ORF DIGITAL-SAT-Karte das Signal im Hintergrund automatischen entschlüsseln und umsetzen können. Die ORF-Programme können wie gewohnt empfangen werden.

Besteht jedoch zum Zeitpunkt des Keywechsels eine illegale Umgehung der Verschlüsselung, führt dies zum Verlust des Empfangs der ORF-Programme sowie der Programme ATV, PULS4 und AUSTRIA9. Um weiterhin das österreichische TV-Angebot via Satellit nutzen zu können, wird empfohlen, ein cryptoworks-zertifiziertes Empfangsgerät sowie eine ORF DIGITAL-SAT-Karte zu beschaffen.

In Einzelfällen kann es jedoch auch vorkommen, dass einige Receiver mit gültiger ORF DIGITAL-SAT-Karte den neuen Verschlüsselungscode nicht gleich oder gar nicht übernehmen können und so die Freischaltung der ORF-Programme verloren geht. Das Problem liegt in so einem Fall bei der Receiver- oder Modulsoftware und damit beim Gerätehersteller, da funktionstaugliche Receiver einen Keywechsel jedenfalls korrekt umsetzen müssten.

Bei Fragen zum Satellitenempfang oder auftretenden Empfangsproblemen wenden Sie sich bitte an das ORF DIGITAL-Serviceteam:

ORF DIGITAL-Infohotline:
Telefon: 0820 919 919 (max. 20 Cent/Min.)
Montag bis Samstag (außer Feiertag) von 8.00 – 22.00 Uhr.
Fax: (01) 870 70-361
E-Mail: info.digital@orf.at
ORF DIGITAL-Team
Adresse: 1136 Wien
Würzburggasse 30

Quelle: ORF
 
AW: Ab Montag den 16.03.2009 bekommt ORF ein neuen Verschlüsselungscode

Brauche die neuen Keys ORF
 
AW: Ab Montag den 16.03.2009 bekommt ORF ein neuen Verschlüsselungscode

Liebe user, bevor ihr in einem forum mit über 100 post´s zum thema eine frage stellen möchtet, lest es doch bitte erst einmal!
denn wie man sieht, werden immer wieder die selben fragen gepostet,
die aber schon mehrfach und ausreichend beantwortet sind.

also bitte nich so lesefaul!
Danke!
 
AW: Seit den 16.03.2009 hat ORF eine neue Verschlüsselungs

Tja zwischen brauchen und bekommen sind Welten ,wenn man die neueren Karten nicht mehr auslesen kann ,weil bug bereinigt ist ,tja dann wirds länger dunckel bleiben...
 
AW: Ab Montag den 16.03.2009 bekommt ORF ein neuen Verschlüsselungscode

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

hi, lukas resetarits, krieg über bekannten die ominöse karte, hast du ermittelt, welchen receiver ich dazu brauche ? bin tiroler u.leb in bayern u.momentan frustriert da mein bildschirm zimlich bewölkt ist.
vielleicht kannst du mir tip geben
vielen dank im voraus u. lg
 
03/09 Empfangsprobleme - Lösungen

[FONT=&quot]Zur Aufrechterhaltung des Sicherheitsstandards des Verschlüsselungssystems ist der ORF verpflichtet in regelmäßigen Abständen einen Codewechsel durchzuführen. Mit 16. März 2009 kam ein neuer Verschlüsselungscode, der via Satellit ausgespielt wird, zur Anwendung. [/FONT]
[FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot]Manche Receiver können einen Keywechsel nicht oder nicht sofort nachvollziehen. In diesem Fall weist die Software des Receivers einen Fehler auf. Der Receiver kann die Versorgung der ORF DIGITAL-SAT-Karte mit den notwendigen technischen Updates nicht herstellen und der ORF-Empfang ist mit einem solchen Gerät, trotz Verwendung einer gültigen und registrierten ORF DIGITAL-SAT-Karte, nicht mehr möglich.[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot]Sie verfügen über eine gültige und registrierte ORF DIGITAL-SAT-Karte und können die Programme des ORF nicht mehr empfangen? [/FONT]
[FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot]Schritte zur Fehlerbehebung:
[/FONT]
[FONT=&quot]-[FONT=&quot] [/FONT][/FONT][FONT=&quot]Führen Sie bitte gemäß der Betriebsanleitung Ihres Receivers ein Softwareupdate durch und setzten Sie danach den Receiver auf „Werkseinstellungen (Austria)“ zurück. Danach lassen Sie den Receiver bitte ohne umzuschalten auf einem verschlüsselten ORF Programm laufen bis das Bild erscheint. Die Umsetzung des Signals kann bis zu 120 Minuten in Anspruch nehmen.
[/FONT]
[FONT=&quot]-[FONT=&quot] [/FONT][/FONT][FONT=&quot]Sollte kein Softwareupdate verfügbar sein, setzen Sie bitte gemäß Betriebsanleitung Ihren Receiver nur auf „Werkseinstellungen“ zurück und lassen Sie den Receiver für etwa 120 Minuten auf einem verschlüsselten ORF Programm laufen bis das Bild erscheint. [/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Sollten diese Maßnahmen nicht zum gewünschten Ziel führen, empfehlen wir folgende – temporäre - Lösungsmöglichkeit:
[/FONT]
[FONT=&quot]-[FONT=&quot] [/FONT][/FONT][FONT=&quot]Stecken Sie Ihre Karte in einen Receiver, der den Keywechsel problemlos nachvollziehen konnte. Wird Ihre ORF DIGITAL-SAT- in einen Receiver mit einwandfreiem Empfang der ORF-Programme eingeschoben, können die notwendigen Informationen zum Keywechsel über diese Receiver-Software auf Ihrer Karte abgespeichert werden. Lassen Sie den Receiver bitte ohne umzuschalten auf einem verschlüsselten ORF Programm laufen bis das Bild erscheint. Die Umsetzung des Signals kann wiederum bis zu 120 Minuten in Anspruch nehmen. Sobald der Empfang des ORF-Programms hergestellt ist, können Sie die Karte wieder aus dem Gerät entfernen. Ihre Karte wird nun auch in dem Receiver funktionieren, der den Keywechsel selbst nicht nachvollziehen konnte. [/FONT]
[FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot]Wir müssen allerdings darauf hinweisen, dass es sich bei dieser Vorgangsweise um keine dauerhafte Lösung handelt. Bei einem neuerlichen Keywechsel wird die fehlerhafte Software Ihres Receivers erneut das Speichern der notwendigen Informationen auf der ORF DIGITAL-SAT-Karte verhindern. [/FONT][FONT=&quot]Eine langfristige Korrektur des Problems kann nur durch ein Softwareupdate erzielt werden. Wir möchten an dieser Stelle auf die Gebrauchsanweisung Ihres Receivers und an den Fachhandel verweisen. [/FONT]

Quelle: digital.orf.at
 
AW: Seit den 16.03.2009 hat ORF eine neue Verschlüsselungs

@jeanpaul30 ich erkenne jetzt nicht genau den Nutzen deines Posts :). Gibts da noch ne Aufklärung? quote : Es gibt sicher auch ein Leben ohne ORF & Co. Gibt's schon, aber macht net so viel spass ;p. Vor allem wenn man keine Alternativen hat durch CS oder irgndwelche Karten, sofern da noch was hell ist. Wir sind hier doch alle TV-Fans oder hab ich mich hier verirrt ? Gerade als Fußballfan leidet man. Die Ösis hatten schon einiges zu bieten, grad nachdem premi zu war. Komplette und ausgedehnte Champions league-Zusammenfassung an beiden Tagen eines Spieltags. Sowas gibts bei Sat1 nicht, und die verkrüppelte Zusammenfassung, die dort an einem der beiden Tage eines Spieltags läuft ist nicht vollständig und mit Werbung zugeballert.Außerdem lief auf Orf immer nen Topspiel, während auf Sat1, wenn die überhaupt mal was gezeigt haben, nur deutsche Mannschaften zu sehen waren, selbst wenn's gegen Gammelmannschaften ging. Dazu noch Rescue me, ne fette Serie, die ich gern geschaut hab (ok,kriegt man auch über torrent, aber nicht so bequem, nicht so gute quali). Donnerstags lief da Willkommen Österreich, auch ne fette Sendung, so Harald Schmidt/Pocher-mäßig, aber in lustig. Dann wie hier schon erwähnt Filme, die zeitnah auf deutschen Privaten liefen ohne Werbung. Und auf Atv Top-Bundesliga -Spiel jedes Wochenende live, neulich lief sogar noch ein Sonntagsspiel zusätzlich.Dazu noch die Zusammenfassung der interessantesten Begegnungen des Spieltags schon ne Stunde vor Sportschau und mit weniger Werbung. Und auf Atv lief auch ab und an mal nen guter Film. Ich meine ich hab auch schon gute Sachen auf Orf 2 und Puls 4 gesehn. Gerade zur WM-Zeiten im nächsten Jahr wäre ich für jede Alternative zu den deutschen Kommentatoren wie Steffen Simon dankbar gewesen. Und für andere Leute gab es bestimmt auch noch andere Gründe Orf, ATV, etc zu mögen, je nach Geschmack. Bleibt eigentlich wenn man kein CS machen will nur die Möglichkeit im Web direkt am PC an das begehrte Programm zu kommen, entweder torrents, oder durch WEB-TV, wobei einem da immer ein gewisses Risiko im Nacken sitzt.
 
AW: Seit den 16.03.2009 hat ORF eine neue Verschlüsselungs

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es wird dir wahrscheinlich nicht viel helfen, aber ich denke, dass die Verschlüsselung mit dem Tipp

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

zumindest in Österreich für eine Zeit umgangen werden kann. Das würde helfen, wenn man nur eine Karte, jedoch mehr Receiver hat. Aber man braucht eben eine KArte, darum wird dir das in Deutschland leider nicht viel helfen :365:
 
AW: Seit den 16.03.2009 hat ORF eine neue Verschlüsselungs

Also ich hab 2 Vantage X211 und einen Vantage HD 7100 Receiver.
TV Austrahlung erfolgt über Kabel TV.
Von der ORF Umstellung hab ich nicht wirklich etwas mitbekommen.
Bei den beiden 211´ern kann ich ohne weiteres ORF1 & 2 sowie ATV sehen.

Sofware ist eine alte EMU.
Also ohne Karten.

Beim 7100 geht der ORF 1 HD nicht mehr.
ORF2 und ATV funktionieren tadellos.

Die Verschlüsselung erfolgt ja über Cryptoworks wenn ich nicht irre.


mfg mrfreeze
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben