Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HOT Seit den 16.03.2009 hat ORF eine neue Verschlüsselungs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ab 16. März kommt für den digitalen Satellitenempfang der Programme ORF1, ORF2, ORF1HD, ATV, PULS4 und Austria 9 ein neuer Verschlüsselungscode zum Einsatz.


Aus urheberrechtlichen Gründen ist der ORF verpflichtet, die Fernsehprogramme ORF 1 und ORF 2 über digitalen Satellit verschlüsselt auszustrahlen. Für den ordnungsgemäßen Empfang und die korrekte Darstellung werden eine ORF DIGITAL-SAT-Karte sowie ein cryptoworks-tauglicher Receiver benötigt.

Einzelne in den letzten Jahren am Markt erhältliche Satellitenreceiver ermöglichen den Empfang der ORF-Fernsehprogramme jedoch auch ohne gültige ORF DIGITAL-SAT-Karte. Um dieser Programm-Piraterie entgegenzuwirken, ist der ORF aus Sicherheitsgründen verpflichtet, in regelmäßigen Abständen einen „Keywechsel“ (= Ausspielen eines neuen Verschlüsselungscodes) durchzuführen. Diese Maßnahme bewirkt, dass Receiver mit illegaler Software die Programme des ORF nicht mehr entschlüsseln und damit darstellen können.

Ab Montag, dem 16. März 2009, kommt daher ein neuer Verschlüsselungscode zum Einsatz, der via Satellit ausspielt wird. Im Regelfall hat ein „Keywechsel“ keine Auswirkungen auf den ORF-Empfang, da Satellitenreceiver mit ordnungsgemäßer Software im Zusammenspiel mit einer gültigen ORF DIGITAL-SAT-Karte das Signal im Hintergrund automatischen entschlüsseln und umsetzen können. Die ORF-Programme können wie gewohnt empfangen werden.

Besteht jedoch zum Zeitpunkt des Keywechsels eine illegale Umgehung der Verschlüsselung, führt dies zum Verlust des Empfangs der ORF-Programme sowie der Programme ATV, PULS4 und AUSTRIA9. Um weiterhin das österreichische TV-Angebot via Satellit nutzen zu können, wird empfohlen, ein cryptoworks-zertifiziertes Empfangsgerät sowie eine ORF DIGITAL-SAT-Karte zu beschaffen.

In Einzelfällen kann es jedoch auch vorkommen, dass einige Receiver mit gültiger ORF DIGITAL-SAT-Karte den neuen Verschlüsselungscode nicht gleich oder gar nicht übernehmen können und so die Freischaltung der ORF-Programme verloren geht. Das Problem liegt in so einem Fall bei der Receiver- oder Modulsoftware und damit beim Gerätehersteller, da funktionstaugliche Receiver einen Keywechsel jedenfalls korrekt umsetzen müssten.

Bei Fragen zum Satellitenempfang oder auftretenden Empfangsproblemen wenden Sie sich bitte an das ORF DIGITAL-Serviceteam:

ORF DIGITAL-Infohotline:
Telefon: 0820 919 919 (max. 20 Cent/Min.)
Montag bis Samstag (außer Feiertag) von 8.00 – 22.00 Uhr.
Fax: (01) 870 70-361
E-Mail: info.digital@orf.at
ORF DIGITAL-Team
Adresse: 1136 Wien
Würzburggasse 30

Quelle: ORF
 
AW: Seit den 16.03.2009 hat ORF eine neue Verschlüsselungs

Hi Alex ,
hast recht . Man muß manchmal bisschen flexibler denken . Die ORF Karte nicht weggeben ?? Ist es eine Kreditkarte :DDD. Und Vergleiche mit der Sky oder Arena Karte ( Arena darf übrigens nicht mehr Buli zeigen ) sind einfach lächerlich , da jeder weiß , dass ORF ein öffentlich rechtlicher Sender ist und Sky Pay TV . Was da manchmal in einigen Gehirnen vorgeht , habe ich gelesen . Ich muß ganz ehrlich sagen , ich weiß es nicht :fie:

:ja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Seit den 16.03.2009 hat ORF eine neue Verschlüsselungs

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Müssten sie aber nicht in Ö gibt es ja auch die gis und nur mit der bekommt mann die karte eigentlich gar nicht so dumm der ORF

wäre ja für ARD auch besser keine GEZ keine karte .
 
AW: Seit den 16.03.2009 hat ORF eine neue Verschlüsselungs

Liebe User, bitte im Ton freundlich bleiben, auch wenns manchmal schwer fällt!
Ich weis das gewisse Dinge/aussagen einem den Hut hoch gehen lassen, aber denoch sollten keine versteckten oder öffentliche Beleidigungen in Post`s untergebracht werden.
Jeder hat das Recht auf seine Meinung, die respektiert werden sollte und dann sachlich gegenargumentiert wird.

Danke!
 
AW: Seit den 16.03.2009 hat ORF eine neue Verschlüsselungs

Geht es hier noch um die ORF Verschlüsserung? Vorschlag von mir, Piffke Zwitscherer und Schluchtensch.. Kottan klären ihre Differenzen per PM.
 
AW: Seit den 16.03.2009 hat ORF eine neue Verschlüsselungs

Das sagt orf dazu:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Aus wirtschaftlichen und rechtlichen Gründen kann der ORF für Teile der beiden Vollprogramme ORF 1 und ORF 2 nicht jene europaweiten Rechte erwerben, die für eine frei zugängliche Ausstrahlung erforderlich wären. Der ORF ist daher verpflichtet, sein Programmangebot über den digitalen Satelliten verschlüsselt auszustrahlen.

Frei empfangbar sind alle Radioprogramme des ORF sowie die TV-Programme ORF SPORT PLUS, TW 1 und ORF 2 EUROPE.

Das ORF DIGITAL TV-Programm ORF 2 EUROPE wird unverschlüsselt ausgestrahlt und bringt Österreich auf die Bildschirme Europas.

ORF 2 EUROPE ist das europaweite TV-Angebot von ORF 2 und seit 2004 über Digitalsatellit frei empfangbar. Damit ist es möglich, Informationen, Unterhaltung und Kultur aus Österreich mittels eines digitalen Sets unmittelbar zu erfahren und zu erleben. Mit diesem Angebot trägt der ORF aktiv zur europäischen Integration bei.

Die Ausstrahlung erfolgt täglich in der Zeit von 06.00 bis ca. 0.30 Uhr. Das TELETEXT-Angebot mit den aktuellsten Schlagzeilen und Meldungen aus Österreich sowie Programminformationen zu ORF 2 EUROPE kann 24 Stunden – also auch in der programmfreien Zone – abgerufen werden.
 
auch altes thema

Ich fand puls 4 immer gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Seit den 16.03.2009 hat ORF eine neue Verschlüsselungs

ist vielleicht schon mal gesagt worden hier, aber es gibt bis zu 4 (oder warens 3) orf-karten pro haushalt bzw. pro angemeldeter GIS. ich bin ösi zahle (leider) selbst die GIS, weil meien freundin den bauernfängern mal die haustür aufgemacht hat und ihnen ins netz gegangen ist.allerdings überlege ich, meine gis wieder abzumelden (das sperrt dann natürlich meine karte) und auf den haushalt meiner mutter eine 2. zu bestellen. das kostet um die 40 euro glaub ich. dann spar ich mir die gis wieder.
die gis ist genauso stressig wie die gez, wenn die mal deine daten ahben wirst du sie nicht mehr los.
 
AW: Seit den 16.03.2009 hat ORF eine neue Verschlüsselungs

ist es möglich als nichtösterreicher beim ORF anzurufen und seine ICE freischalten zu lassen ? ICE ist registriert nur lange nicht genutzt und nun Tod ...... was wollen die wissen smartcardnummer und adresse auch ?
 
AW: Seit den 16.03.2009 hat ORF eine neue Verschlüsselungs

ja killi die karte ist registriert habe aber keine unterlagen kann man nicht einfach ein freischaltsignal anfordern ? karte lief ja schon 3 Monate
 
AW: Seit den 16.03.2009 hat ORF eine neue Verschlüsselungs

Vielleicht mal über nach in SCAM auf ORF2 freischalten. Wenn der ursprünglich Besitzer noch zahlt wird sie auch hell.
 
AW: Seit den 16.03.2009 hat ORF eine neue Verschlüsselungs

Bei solchen Dingen am Besten zuerst längere Zeit in einem CAM lufen lassen, um emm´s zu erhalten, hätte ich gesagt.
 
AW: Seit den 16.03.2009 hat ORF eine neue Verschlüsselungs

ORF hatte die Verschlüsselung nie geändert. Jede alte 0815 headbox mit irgendeiner FW drauf mit der mal ORF funktionierte kann ORF. Natürlich mit dem richtigen Key.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben