Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support SD-Karte erstellen mit aktueller Software für Wice 6.0

Amun-Re

Newbie
Registriert
13. April 2021
Beiträge
18
Lösungen
1
Reaktionspunkte
15
Punkte
33
Geräte-Type / Modell
8" VW Clon Wince 6.0
Ich habe ein China Radio Navi gekauft, es ist ein 8" VW-Clon es passten alle Anschlüsse ohne Adapter. Aber es war keine micro SD-Kate dabei. Es ist aber iGo als Navisoftware schon drauf, Primo 9.6.13.405512 vom 18 Juni 2014, Europa map NQPRIMO 2012 Q1. Außerdem konnte ich noch folgenden Phat auslesen : \SDMMC\iGO-202001\PRIMO.EXE
Das Betriebssystem ist Wince 6.0. Auflösung ist 800 x 480
Meine Frage ist wie erstelle ich eine micro SD-Karte, mit aktueller Software? ein micro SD-Schacht ist vorhanden am Gerät. Ein Hinweiß, wo es eine Anleitung dazu gibt wäre nett, oder wo man es komplett downloaden kann, ohne es noch bearbeiten zu müssen, davon habe ich nun gar keine Ahnung. Ich bin Rentner und kenne mich nur mit den PC aus.
 
Lösung
Also Radioton mit mp3 auf Pause bringt gar nichts, leider. Die Einträge bei der Sys löschen bis auf den Einen Eintrag führte dazu, das es nicht so oft vorkam, dann aber vereinzelt um so lauter. Ich dachte mir zerspringen die Lautsprecher und ich überzeugte mich ob die Türverkleidungen noch fest waren. Die Einstellungen, nach der englischen Anleitung brachten auch nichts. Allerdings intressiert mich der letzte Punkt 6.. Wen ich richtig vermute kann man mehrere verschiedene Karten-Software (Navisoftversionen) auf eine Micro SD laden und dann auswählen welche mann benutzen will. Vorrausgestzt Sie passen auf eine 32giga, mehr wie nein sagen kann der China-Böller ja nicht. So und jetzt mache ich die Version von renato klar zum testen. Test...
Der Eintrag steht schon in meiner sys.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Und Ja , ich brauche ein neues Grundgerüst, was ich dann mit aktuellen Daten fülle, wie ich es schon beschrieben mit iGO 8 gemacht habe.
Leider geht der Link nur per PN, also warten, iGo 8 funktioniert ja. Ich habe mal ein "Gefällt mir" gegeben, Hilfe muß belohnt werden.
Ja und ich habe gerade gesehen scaut06 ist auch noch am Thema dran.

Danke für die unterstützung. Auf den Weg, das auch noch was in den voice Ordner muß, hatte ich mir schon gedacht. Auch habe ich schon ein Dowload Packet mit tts stimmen von dir entdeckt und wollte es runterladen von der Seite, und obwohl ich mich dort angemeldet hatte kam ich nicht zum zug. Hochladen könnte ich da jetzt, aber wie ich da was runterladen kann ist mir echt ein Rätzel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Amun-Re
Schaue bitte in dein Postfach.
Wenn man am Gerät den Pfad nicht ändern kann, dann den Ordner "Primo" aus dem Angebot umbenennen in "iGO-202001".
Bitte zunächst auch keine weiteren Veränderungen vornehmen, es ist alles vorhanden für einen Probestart !!
Auch kann man dabei schon die Stimmen auswählen/testen.
Ist alles i.O. , dann sollte man nur in kleinen (!) Schritten die einzelnen Ordner weiter befüllen, zumal wenn es für einen Neuland ist.
Die Deutschlandkarte (*.fbl) und die *.Poi dazu reicht zunächst.
Erleichtert dabei auch eine evtl. Fehlersuche.
Wenn in der "alten" sys.txt schon konkrete Angaben für GPS vorhanden waren, dann kann man diese in die jetzige sys eintragen.
 
Ich habe die Datei zweimal runtergeladen, aber win rar sagt sie sei beschädigt, ich bekomme sie nicht entpackt. Habe aber in der mitgelieferten 9.6.13.4xxxxx die TTS Stimmen einbinden können. Die stehen mir jetzt zur Auswahl, zumindestens zwei. Wen man sie auswählt, ist auch das ausgegraute Feld weg und es besteht die Möglichkeit sich Strassennahmen und Hausnummer ansagen zu lassen, Blitzer vermutlich auch. Das laute Geräusch das kurz vor der Naviansage kommt besteht immer noch. Ich habe den Verdacht das die mitgelieferten DLL_Dateien vermutlich Schuld sind. Die habe ich jetzt ausgetauscht und werde es Morgen testen. Bericht folgt. Aufgeben tue ich nicht.
 
Nein es ist nicht der Dong, der läst sich ja einstellen. Es hört sich so an wie eine völlig übersteuerte Stimme und nur ganz kurz aber doppelt so laut wie die Naviansage ist, die dann kommt. Ein anderer User hier im Forum hatte die selben Probleme, der hat aber aufgegeben. Das ist so laut, das man sich erschrickt. Scout06 hatte mit Ihm komuniziert. thread :Support - Bei TTS Stimmen oft starkes überschlagen der Stimme bei Ansagen

Ich denke mal die Chinesen benutzen sowas: 1 bis 47 SD / MicroSD Speicher Karten Laufwerk SD Card Kopierstation Kopiergerät | eBay und wen da ein Slot ne Macke hat, dann hat halt einer Pech von 47. Hier im Forum sind wir ja schon zwei. Prüfen wird die Kopien doch hinterher keiner.

Edit von Scout06: Beiträge wurden zusammengeführt. Es wird gerne im Forum gesehen, wenn der Bearbeiten Button genutzt wird anstatt zwei Beiträge untereinander zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Amun-Re,

mich interessiert auch der Ton den du hörst.

Schaue mal dieses Video an.


Nach ca. 1:28 Min. hörst du dort einen überschlagenden Ton. Ist es das was du hörst? Das wäre dann ein Ton von WinCE. Im Video oben erscheint er durch den Hack. So konnte ich damals Problemlos auf den internen Speicher zugreifen. Es ist ein Systemfehler Ton von WinCE der sich total überschlägt und sehr laut ist.

Wenn es ein anderer Ton ist, könntest du diesen bitte mit dem Handy aufnehmen und hier einstellen. Das könnte uns weiter helfen.
 
Nein dieser Ton ist es nicht. Leider habe ich kein Handy und auch keinen Fernseher, ich bin halt ein alter Sack Baujahr 1951. Mir steht hier nur ein PC mit eingebauter Sat-Karte zu Verfügung und Festnetztelefon mit Internet. Es kann nicht am Betriebssystem liegen, weil ich ja das iGO 8.3.159808 einwantfrei zum laufen gebracht habe. Das Geräusch höhrt sich an als irgentwas nicht sauber auf die Ansagestimme schaltet. Es ist eine sehr laute übersteuerte kuze Stimme. Die auch auftritt, wen die Ansage eine ganz kurze Pause macht. Die Ansagen sind ja aus verschiedenen Abschnitten zusammengesetzt. Das komische ist manchmal klappt es mit der Ansage und dann wieder nicht. Unsaubere Aufnahmen der Stimmen-Abschnitte können es nicht sein, da ich ja die Stimmen in iGo 8 auch habe. Ich tippe auf die vautov5.dll, die ewentuell beschädigt ist. Ich habe vorsichtshalber auch noch die nnghal.dll auch noch ausgetauscht und probiere es Morgen.
 
Das die iGO-Versionen unterschiedlich bei den TTS sind ist schon klar. Aber die Voice Stimmen funktionieren bei Beiden. Das Geräusch tritt ja nicht nur bei TTS auf sondern auch bei allen anderen Sprechern. Übrigens die dll-Dateien waren es nicht. Ich beschreibe mal den Vorgang. Wen die Ansage vom Navi kommt, rauscht es ganz leise, das ist auch genau Richtig, da ja die Stimme angeschaltet wird. Das ist das Grundrauschen jeder Navistimme. Das habe ich kontrolliert, im dem ich mir die Voice Stimmen angehört habe, das geht nämlich mit Widows7. Und in dem Moment kommt des laute Geräusch, als wen irgentetwas zu spät geschalten wird. Da die Ansagen ja aus einzelnen Voiseabschnitten zusammen gesetz werden duch die Software, z.B. "fahren sie in den Kreisverkehr und nehmen sie die dritte Ausfahrt" steht ja nicht im vollen Satz in der Voice, sondern wird aus vielen Schipseln zusammen gesetzt. Wen da irgendwo dazwischen eine ganz kleine Pause ist haut wieder diesen Ohrenbeteubende Geräusch dazwischen. Das ist eindeutig ein Software Problem ein sogenannter Bug. Das Programm schafft es einfach nicht die Ansagen sauber zusammen zufügen und auszugeben. Ich vermute mal, da ich jetzt schon alles durch habe das Radio und Naviansagen zusammen hängen. Sie können ja gleichzeitig betrieben werden und dazu gibt es im Radioeinstellungs-Programm wo man Radio und Navi Voice mäßig Abgleichen kann, die Einstellungen nicht passen für das 9.6.13.405512. Hingegen das 8.3.159808 damit einwantfrei zurecht kommt. Ich interpretiere die Einstellungen in etwa so:
1. Naviansage auf „ laut „ Schiebe-Regler nach rechts.

2. Radio und andere Medien unterdrücken bei Ansage Schiebe-Regler nach rechts.

3. Bei „ Ein „ ist die Naviansage immer zu hören. Bei „ Aus „ ist sie nur zu hören, wen der Monitor das Navi zeigt. Radio und andere Medien sind dann stumm.

4. Bei „ Ein „ werden Radio und anderen Medien gespielt, wen das Navi gerade keine Ansage macht.

5. Bei „ Ein „ geht das Navi sofot beim einschalten mit an.

6. Benutzer können entsprechende Navigationsanwendungen auf der SD-Karte anpassen. Das System durchsucht die gesamte „exe“ -Datei auf der Navigationskarte. Sie müssen nur auf den richtigen Pfad als Startpfad für die Navigation klicken.
 

Anhänge

  • Radio Navi Einstellungen.jpg
    Radio Navi Einstellungen.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 23
Es ist die mitgelieferte 9.6.13. Der Bug bestand von Anfang an, da waren die tts noch gar nicht drin. Die rar von renato kann ich nicht entpacken. Ich habe es zweimal runtergeladen. Es kommt immer der Fehler ungültiges Format oder beschädigte Datei. Die Sache mit der sys werde ich probieren. Auf der Karte stand das:

[sound]
pool_size=4096
speech_delay=4000
config="maximum"
csv_voice_enabled=1

Daran habe ich auch nichts geändert.
 
Hallo Amun-RE,

ich denke du nutzt noch einen alten Packer. Mit dem kostenlosen Packer 7zip könntest du es bestimmt entpacken.

Ich gehe Mal davon aus das du Punkt 1 bis 4 von der englischen Anleitung schon durchgetestet hast?

Könntest du bitte noch einen Test machen.
1. Nutze die Navisoft mit dem die lauten Gerâusche entstehen.
2. Starte das Gerät.
3. Gehe jetzt auf MP3 abspielen. Spiele ein Lied an und gehe auf Pause.
4. Schalte jetzt auf das Navi um und lasse die Ansagen sprechen.

Kommen jetzt immer noch die lauten Geräusche?
 
Den Trick mit den Radio Ton killen habe ich schon mal irgendwo gelesen, ist auch ein Versuch wert. Zumal beim iGo 9 der Radioton gerade noch höhrbar ist. Beim iGO 8 ist das nicht der Fall. Mit der englischen Anleitung bin ich auch noch nicht ganz durch zu viele Optionen auf einmal. Und dann die ständigen Testfahrten. Ich habe mir den Packer 7zip besorgt und schicke mein altes win rar in Rente. den ich konnte die Datei jetzt öffnen und ich kann mir jetzt eine ganz neue iGo 9.6.13.40xxxx erstellen, dann sehen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Amun-RE,

ich merke anhand deiner Schreibweise und laut deinen Aussagen das du garnicht so Ahnungslos bist, wie es vielleicht auf den ersten Blick scheint. Du scheinst dich ja doch schon ganz gut eingelesen zu haben.

Wenn der Test oben funktioniert, liegt es an der Primo Version das du den lauten Ton ständig hörst. Anhand deiner englischen Anleitung, vermute ich das du ein Dual-Audio Gerät hast. Je nach Primo Version wird dann der Audioton vom Radio durchgelassen.

Für diese Radios gibt es spezielle Primo Versionen. Du hast aber vielleicht das Glück dies genau in dem Menübild was du oben angehängt hast sogar zu steuern.

Wir User, mit unseren WinCE Zenec Geräten können das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben