Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software SD Express 9.1 kurbelt die Geschwindigkeiten von Speicherkarten an

SD Express 9.1 ist die neue Spezifikation der SD Association und verdoppelt im Grunde für microSD-Speicherkarten die Anbindung. Demnach sind bis zu 2 GB/s bzw. ganz exakt 1.969 MB/s möglich. Das liegt daran, dass PCI-Express 4.0 x1 als Basis dienen kann. Erstmals nach dem Launch von microSD Express im Jahr 2019 wird damit die maximale Geschwindigkeit in diesem Bereich erhöht.

microSD-Express-720x253.jpg

Entsprechend schnelle Speicherkarten werdet ihr an der Kennzeichnung durch „SD Express Speed Class“ erkennen, was bereits die Verpackungen zieren wird. Es bleibt aber dabei, dass die größeren, „normalen“ SD-Karten schneller bleiben. Die können mit bis zu PCIe 4.0 x2 angebunden werden und erreichen daher Geschwindigkeiten von bis zu 3.938 MB/s.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


SD Express 9.1 beinhaltet darüber hinaus auch neue Features, um etwa Energieverwaltung und Abwärme zu optimieren. Host-Geräte, z. B. Kameras, können je nach Hitzeentwicklung und Übertragungsstandard das Verhalten der Karten anpassen, da sich unterschiedliche Maximum-Power-Levels (MP) setzen lassen. Generell kommunizieren hier Karte und Host-Geräte die passenden Parameter untereinander. Dabei sind die Speicherkarten nach dem Standard SD Express 9.1 auch abwärtskompatibel zu UHS-I. In dieser Kombination sind dann aber nur maximal 104 MB/s möglich.

Zu bedenken ist, dass die Spezifikationen von SD Express 9.1 damit jetzt finalisiert sind, es dürfte aber noch Jahre dauern, bis ihr Geräte und Karten mit offizieller Unterstützung im Handel findet. Als Vergleich: 2017 wurde UHS-III eingeführt und hat sich immer noch nicht breit etabliert. Selbiges gilt verschärft für SD Express aus dem Jahr 2018. Bis ihr also in der Praxis etwas davon habt, heißt es abwarten.

Quelle; Caschys
 
Zurück
Oben