Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit SD-Abschaltung kommt auch bei Satellitenfernsehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach dem Antennenfernsehen wird auch für Satellit die SD-Abschaltung geplant. Doch das wird nicht schnell und auch nicht ganz einfach ablaufen.

Die öffentlich-rechtlichen und die Privatsender haben eine Arbeitsgruppe bei der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH) eingerichtet, um die SD-Abschaltung beim Satellitenfernsehen einzuleiten. Das berichtet das Magazin InfoDigital in seiner aktuellen Ausgabe unter Berufung auf ZDF-Produktionsdirektor Andreas Bereczky. Unter Leitung von MA-HSH-Direktor Thomas Fuchs und mit Zustimmung des Kartellamts sei nach Angaben Bereczkys die Arbeitsgruppe geschaffen worden, die einen geordneten Wechsel vorbereiten und einen geeigneten Zeitpunkt festlegen soll. Doch bis zur Abschaltung dürften noch viele Jahre vergehen.

RTL und ProSiebenSat.1 wurden vom Bundeskartellamt dazu verpflichtet, ihre unverschlüsselte SD-Verbreitung auf Astra mindestens bis zum Jahr 2022 weiterzuführen. Andre Prahl, Bereichsleiter Programmverbreitung der Mediengruppe RTL Deutschland, betonte denn auch im Gespräch mit InfoDigital, dass es derzeit keine Pläne für eine SD-Abschaltung gebe. "Nicht 2020 und auch nicht danach."

Die Privatsender verbreiten zudem über die Plattform HD+ der Astra-Tochter die verschlüsselten kostenpflichtigen HD-Versionen ihrer Programme. Von den HD-Satellitenhaushalten beziehen derzeit jedoch nur rund 17 Prozent HD+, über 80 Prozent nutzen die kostenfreien SD-Varianten.

SD-Abschaltung möglich?
Bereczky erwartet auch nicht, dass der Anteil der HD-Haushalte bei den Satelliten-Direktempfängern im Jahr 2019 so hoch sein werde, dass eine SD-Abschaltung möglich würde. Er rechne mit 20 bis 30 Prozent SD-Satellitenhaushalten zu diesem Zeitpunkt, was mindestens 3,5 Millionen Haushalten entspricht. Wegen der hohen Zahl tendiere er daher dazu, noch ein bis zwei weitere Jahre zu warten, sagte Bereczky.

Gegen eine SD-Abschaltung für Nutzer von Satellitenfernsehen im Jahr 2019 spreche zudem, dass im gleichen Jahr die DVB-T2-HD-Einführung abgeschlossen werde und die letzten DVB-T-Ausstrahlungen endeten. "Man muss nicht alles parallel machen", gab Bereczky zu bedenken.

Die öffentlich-rechtlichen Sender sind unverschlüsselt in HD auf Astra zu sehen. Die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) brachte jedoch hier vor einem Jahr eine SD-Abschaltung ins Gespräch. Zur Kostenreduktion im öffentlich-rechtlichen Rundfunk sollte der Simulcast von SD und HD baldmöglichst beendet werden, erklärte die KEF über die Finanzplanung in der Beitragsperiode von 2017 bis 2020 und drängte auf die Einstellung der SD-Ausstrahlung über Satellit, ab 2019 solle ausschließlich in HD-Qualität gesendet werden.

nn.jpg

Quelle; golem
 
...man darf nicht alles so ernst nehmen...gibt doch Möglichkeiten das zu umgehen!
Also hier leeeeesen!
 
Wir zahlen bald fürs Sat-TV: Sender legen konkrete Pläne vor

Wer eine SAT-Schüssel auf dem Dach stehen hat, muss bald fürs Fernsehen zahlen. Die Sender planen offenbar das SAT-TV der neuen Generation und wollen dann Geld sehen. So sehen die Pläne genau aus.

ARD, ZDF und die Privaten starten Arbeitsgruppe
Die deutschen Fernsehsender wollen das Satelliten-Signal umstellen. Wie das Branchenmagazin „InfoDigital“ in der aktuellen Ausgabe berichtet, haben die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten (ARD, ZDF) und die Privaten (RTL Gruppe und ProSiebenSat.1) eine Arbeitsgruppe bei der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein eingerichtet.

Wie sehen die Pläne aus?
Statt dem bisherigen Standard-Signal (SD) soll es ab spätestens 2022 nur noch das hochauflösende Bildsignal HD geben.

Während das SD-Signal oft frei empfangbar ist, übertragen die privaten Fernsehsender ihr HD-Signal via Satellit verschlüsselt. Das Signal kann nur mit einem Abo freigeschaltet werden.

Bisher gibt es nur einen Anbieter - die HD Plus GmbH mit Sitz in Unterföhring. Sie ist eine Tochtergesellschaft des Satellitenbetreibers SES. Das Abo kostet derzeit 75 Euro pro Jahr (oder monatlich 6,25 Euro). Zum Vergleich: Vor zwei Jahren lag das Jahres-Abonnement noch bei 60 Euro.

Abschaltung von SD bringt den Sendern Geld

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Die Abschaltung rentiert sich nur für die Fernsehsender. Sie können Kosten sparen und neue Einnahmen generieren. Schließlich empfängt jeder zweite Fernsehhaushalt in Deutschland sein Signal aus dem All. Mit der Abschaltung lassen sich Frequenzen einsparen und die Übertragungswege vereinheitlichen.
Für die Zuschauer wird es dagegen teuer: Sie brauchen in vielen Fällen einen speziellen SAT-Empfänger (Receiver) und müssen zusätzlich dazu ein Abo abschließen.

Was sagen die Sender?
Die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) pocht auf eine schnelle Abschaltung, so der Branchendienst "InfoDigital". Die Expertenkommission überprüft den Finanzbedarf des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland und gibt Vorschläge, wie ARD und ZDF ihre Finanzen in den Griff bekommen.

Die KEF spielt den Privaten in die Hände. Die RTL Mediengruppe und die ProSiebeSat.1 Mediengruppe müssen bis 2020 gewährleisten, dass sie ein kostenloses Fernsehprogramm ausstrahlen. In drei Jahren endet eine rechtliche Anordnung.

Auf Anfrage von "Chip.de" erklärt Jasmin Mittenzwei, Sprecherin des ProSiebenSat.1 Medienkonzerns: "Unsere SD Programme werden über Kabel, Satellit und IPTV in Deutschland voraussichtlich bis zum Jahr 2022 unverschlüsselt ausgestrahlt. So gibt es das Bundeskartellamt vor. Darüber hinaus können wir noch keine Prognosen geben. Sicher ist aber, dass wir keinen Empfangsweg einstellen, der uns Reichweite bringt."

RTL-Pressesprecher Konstantin von Stechow sagt: "Bei der Mediengruppe RTL gibt es keine Pläne, die SD-Verbreitung über Satellit einzustellen, auch nicht nach 2022."

Private warten offenbar noch ab
Gut möglich, dass die privaten Fernsehsender noch abwarten. Steigt der Anteil der HD-Haushalte in Deutschland könnte die SD-Abschaltung schneller voranschreiten.

Das glaubt ZDF-Produktionsdirektor Andreas Bereczky. Er rät den Sendern dazu, ein bis zwei Jahre zu warten. Für die Zuschauer heißt es also erstmal aufatmen. Allerdings gilt auch: Die Abschaltung des SD-Signals kommt de facto und das kostenlose SAT-TV gehört der Geschichte an.

Quelle; chip
 
Wie sieht es dann mit der GEMA aus?
Sollen die Zuschauer zweimal für´s fernsehen zu Kasse gebeten werden?
Wenn das mit SD abschaltung der breiten Masse kund getan wird werden die HD+ Karten Verkäufe in die höhe schnellen.
Somit vllt auch die schnellere Abschaltung von SD.
Denn so manch schrottiges Programm wird auch nicht in HD+ besser.
 
Wiso 2 mal fürs Fernsehen zahlen ,mindesten 3 mal ,Gez ,Werbung ,HD+, Kabelgebühren ,Freenet tv für 2. tv ....
 
...wer TV sehen will muss natürlich wie für jedes andere Produkt natürlich auch bezahlen!
Ist aber eben die deutsche Mentalität bei vielen ....alles für Lau haben wollen, und dann noch Qualität verlangen!
In anderen Ländern ist es vollkommen normal TV-Gebühren zu zahlen, dann für Smartcards auch noch zu zahlen, und natürlich fürs Pay-TV.
Wieso sollte jemand nicht zahlen wenn ihm TV-Telefon-www über Kabel ins Haus gebracht wird?
Wer Sat empfängt muss seine Anlage auch selbst bezahlen!

Keiner wird hier gezwungen HD+ zu kaufen.

Aber Hauptsache mal wegen der paar Kröten sich aufgeregt!
 
Wenn ich schon GEZ zahle, will ich wenigstens 1080p (oder 4K) für Fußball und Nachrichten. Ist ja nicht zuviel verlangt an Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...kannst du doch über HD+ haben, natürlich musst du das bezahlen!

Mir reicht eine SD Auflösung bei den Privaten, da ich sowieso meist nur die ÖR sehe, also zahle ich auch nicht für HD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber nicht in 1080p
Ist doch nur 1080i Zeilensprungverfahren, recht vergleichbar mit 720p.

Für HD+ zahle ich auch, klar.
Nur 1080p auf Beamer ist schon besser, wenn man mal Filme aus dem Web saugt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann auf die Privaten sender gerne verzichten, da ich sie kaum sehe. Ich sehe meist nur die RTL Nachichten. Ich habe Satelit und Kabel, und in den Kabengebühren, sind die Privaten auch in HD inkl. Kosten 13,95€ Und hätte ich meine Kabel Digital Home Karte nicht würde ich auch das Abschalten lassen. ;) @Kalle_P doch das Erste sendet via DVB-T2 in Full HD und das bezahlt durch die GEZ.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

...bedeutet aber nicht dass das Bild besser ist als 720p!
Einen viel größeren Einfluss auf die Bildqualität hat die Datenrate...damit kannst du ein SD Bild aussehen lassen das es nicht von HD in geringer Datenrate zu unterscheiden ist!
Das sieht man ja ganz deutlich, gerade bei Filmen aus dem www und bei den Himmlischen, die teilweise mit unterirdischen Raten senden.
 
nee ,ist schon ok ,für immer weniger Leistung auch noch mehrfach zahlen, Blödheit sells !
 
Das ist ja in vielen Bereichen des Lebens so.
Ich bin froh, das ich nicht auf DVB-T2 angewiesen bin. Für weniger Sender (im Vergleich zu Sat) der delbe Betrag,

MfG
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Diese Art von Blödsinn wird dann auch noch immer von dir ziemlich grob weggestellt. Aus meiner Sicht ist HD zwar ein Vorteil in technischer Hinsicht, es wurde auch sehr von besonders Kabelanbieter und von Werbesender mit HD+ missbraucht um Leute extra geld aus der Tasche zu holen. So lange freiwillig soll's mir Wurst sein, ich würde nie das Geld für HD+ ausgeben um mir den Schwachsinn der meiste Werbesender anzusehen (zugegeben, es gibt ein paar Ausnahmen). Aber denkst Du je an den vielen, vielen Menschen die da kaum Unterschied sehen zwischen SD und HD und dann jetzt, nachdem sie schon ihr gut funktionierende Analog Satempfänger wegschmeissen mußten nun auch noch den Digitalempfänger wegschmeissen müssen obwohl sie da für sich selber keinen Grund dazu sehen? Und denkst Du je nur eine Minute an unserer Umwelt???? Ist dir das alles scheiß-egal?
Wie gesagt, ich bin schon interssiert an neuen Techniken, aber das kommt immer zusammen mit geldgierige Unternehmen. So kaufte ich mir ein sehr gutes Digitalradio, die sogenannte Multyradio von Technisat. Die hatte buchstäblich alles drauf, inklusive das Tschechische Digitalradio auf L-Band und das DRM Digitalradio wie es sie auf Mittelwelle und Kurzwelle gibt/gab sowie auch das normale LW, MW und KW in analoger Form. Ein Radio wie es sie heutzutage nicht mehr zu kaufen gibt.
Ich war äußerst glücklich damit bis DAB+ kam, Technisat konnte schon aber wollte nicht eine Software Update machen damit das Radio wieder funktionstüchtig würde, wollte auch nicht den Software Informationen freigeben damit Hobbyisten das machen könnten, und dann stellte sich auch noch heraus daß ich jedenfalls bei meinem Exemplar die UKW nicht mehr verwenden konnte weil die automatische Umschaltung nach DAB nicht einzustellen war (normalerweise ist es das). Bei fast jeder UKW Sender wurde DAB+ als DAB detektiert und automatisch umgeschaltet - nach Stille also. Deswegen konnte ich es sogar nicht mal mehr als UKW Radio verwenden nachdem alles vom Langwelle, Mittelwelle und Kurzwelle verschwand.

So etwas erfahre ich als richtig kriminell. Fortschritt mag sein, aber wenn es soweit kommt daß größere Mengen von Menschen alle sinnlos auf Kosten gejagt werden ohne das sie selber davon irgend ein Vorteil erfahren ist etwas grundsätzlich falsch. Und daß man ein gutes Stück daß relativ viel Geld kostete lange vor seine Laufzeit wegschmeißen soll dann spricht man nicht von Fortschritt aber vom Fortschrittswahnsinn.

Fortschritt ist nur Fortschritt wenn es von fast allen Menschen so erfahren wird. Ich selber mag HD aber ich weiß daß sehr viele Menschen in meinem Umfeld da kaum oder gar keinen Unterschied sehen. Und dann ist sowas Raub. Und schrecklich für unsere Umwelt. Es gibt viel zu viel Elektroschrott, wenn ich nur an den vielen, vielen Computern denke die für Otto Normalverbraucher noch völlig OK sind aber die nur deshalb weggeschmissen werden müssen weil Drucker oder andere Zusatzgeräte und/oder Betriebssoftware dafür nicht mehr vorhanden sind. Wir leben in einer Wahnsinnszeit, ich befürchte daß unsere Enkelkinder dafür eine unglaublich hohe Preis zahlen werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
@paulvr
Da du dich auf @mattmasch beziehst solltest du auch mal sprichwörtlich "zwischen den Zeilen lesen". Im Grunde seid ihr gar nicht so weit voneinander weg, da er ja nur darstellt was Leute als durchaus normal empfinden (Alles zu jeder Zeit verfügbar). Er bewegt sich in die Richtung das Verbraucher mit ihren Verhalten im Endeffekt entscheiden was angeboten wird. Laesst es sich nicht vermarkten verschwindet es auch bald wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben