Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Script zur Überprüfung der Netzwerkkonektivität läuft nicht

loudness

Hacker
Registriert
20. Dezember 2011
Beiträge
482
Reaktionspunkte
129
Punkte
103
Habe dieses Script jetzt auch mal installiert, leider bekomme ich keine logdatei...
Im syslog steht:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Was läut da falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Script zur Überprüfung der Netzwerkkonektivität läuft nicht

wie hast du das script denn eingestellt?

im log steht nur etwas drin wenn du es "anschlägt" also netzwerk neu gestartet wurde, oder du das script dementsprechend eingestellt hast dass auch "up" geloggt werden soll (das macht aber eigentlich kein sinn)

die meldung von CRON ist denk ich zu vernachlässigen bzw ist ein anderer prozess
 
AW: Script zur Überprüfung der Netzwerkkonektivität läuft nicht

Sorry, war zwar online, aber nicht anwesend....:(

Einstellungen sind:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

NetzwerK neu starten..... habe einen reboot durchgeführt
 
AW: Script zur Überprüfung der Netzwerkkonektivität läuft nicht

wird denn was geloggt wenn du das script manuell ausführst?
 
AW: Script zur Überprüfung der Netzwerkkonektivität läuft nicht

geht nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Script zur Überprüfung der Netzwerkkonektivität läuft nicht

Die meldung von "loudness" bekomm ich auch in meinem syslog. Habe gestern meinen backup raspberry mal geflasht wg dem usb problem was ich hab. (Umesg -iserial) und es sind im ipc in der zwischenzeit anscheinend neue zeilen im "i jobs" dazu gekommen.

Apache-watchdog.sh jede minute und nach reboot.

Die meldung erhalte ich auch beim apache-watchdog.sh der jede minute ausgeführt wird.

Das MTA ist irgendwas mit einem mailer demon glaub ich.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
AW: Script zur Überprüfung der Netzwerkkonektivität läuft nicht

MTA bedeutet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder Message Transport Agent

im /etc/crontab kann man optional "MAILTO" einstellen, was dann bei Problemen mit cron eine Email verschicken würde.. wenn das Script aber beim manuellen ausführen keinen Fehler/Error auswirft, ist damit alles in ordnung.. dann müsste es wenn dann probleme mit irgendwas anderem geben


da beim TE aber beim manuellen ausführen nichtmal etwas ins log geschrieben wird, muss da irgendwas falsch laufen da er LOGup=1 eingestellt hat

poste mal bitte die ausgabe des befehls: bash -x /etc/init.d/check-eth0.sh
(bitte in
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Script zur Überprüfung der Netzwerkkonektivität läuft nicht

Nein, war ausführbar...
Habe jetzt mal dein ORIGINAL Script genommen, also unverändert:
Da ist wohl was faul

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Script zur Überprüfung der Netzwerkkonektivität läuft nicht

die fehlermeldung (zeile 9) sowie das hinter jeder zeile angeblich ein " $'\r' " stünde, verrät mir das du keinen linux kompatiblen editor verwendet hast! die windows-zeilenübrüche versteht linux nicht!

lösch am besten nochmal das file, öffne es dann neu mit nano und mach copy&paste (in putty: rechte maustaste zum einfügen, oder SHIFT+EINF.)

alternativ solltest du alles linux betreffende wie gesagt mit einem linux kompatiblen editor bearbeiten wie zum beispiel notepad++ oder ultraedit usw
 
AW: Script zur Überprüfung der Netzwerkkonektivität läuft nicht

gut werde ich machen !
Nur sehr merkwürdig, ich arbeite seit Jahren mit dem Crimson Editor und hatte noch nie dieses Problem... Verstehe ich nicht.
 
AW: Script zur Überprüfung der Netzwerkkonektivität läuft nicht

tja, jetzt läuft alles..... Das mit Crimson verstehe ich aber echt nicht... son Scheiss Fehler !
Nun gut und DANKE ! :emoticon-0178-rock:
 
AW: Script zur Überprüfung der Netzwerkkonektivität läuft nicht

Muss mich da kurz mal dranhängen. Hatte gestern einen DSL ausfall und hab die Zeit genutzt mal ein bisschen im Kammerl aufzuräumen und somit meinen Router ein paar Minuten abgesteckt.

Reintheoretisch müsste mir das LOG dann doch etwas ins FLAG bzw. ins checketh0 log reinschreiben. Da ja mein "ping" auf den Router nicht erreichbar ist.

Oder übernimmt er nur etwas in den log wenn wirklich eth0 ausfällt..?

Mein Syslogteil vom Ausfall sieht so aus.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Sieht nach normalen Vorgehen aus oder? Oder soweit ich aus der Fehlermeldung rauslese "smsc95xx 1-1.1:1.0: eth0: link down" bedeutet das kein Netwerkkabel dran hängt. Wie bei Windows "Netzwerkkabel wurde entfernt"
 
AW: Script zur Überprüfung der Netzwerkkonektivität läuft nicht

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
da du das hier auch kriegst würde ich mal genau das machen was ich dem TE in post#8 (bash -x ...) geraten hatte.. vielleicht hast du ja auch ein zeilenumbruch fehler und das script wird garnicht korrekt ausgeführt?
 
Zurück
Oben