Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Script zur Info per Mail über neue EMMs

D

Deleted member 706912

Guest
Hallo zusammen!

Wer zu den eher vorsichtigen Typen gehört und pauschal alle EMMs blockt statt EMMs bestimmter Längen wird das Problem kennen: Man muss immer mal wieder schauen ob EMMs gekommen sind, die geschrieben werden müssen. Blöd ist dann auch noch, dass oft immer wieder die gleichen EMMs kommen.

Habe daher mal ein kleines Shell Script gebastelt, welches die Oscam EMM Logdatei ausliest und mit einer separaten Datei vergleicht, in der alle EMMs "unique" abgelegt werden:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wird ein neues EMM identifiziert, wird ein Mail versendet. Voraussetzung ist die Installation und Konfiguration von nail. Es wird sowohl ein tail -f als auch cat Modus unterstützt. Tail -f benutze ich persönlich nicht so oft, es sei denn zum Testen, denn dann kommt natürlich für jedes EMM ein Mail. Mit cat kann man es besser als Cronjob einplanen und bekommt dann ein Sammelmail.

Have fun!
 
AW: Script zur Info per Mail über neue EMMs

Das script klingt sehr interessant. Könntest du es ein bisschen erläutern wie man es in Oscam einbinden kann?
 
AW: Script zur Info per Mail über neue EMMs

Das ist nur ein Shellscript, was einfach per Cronjob gestartet werden kann. Es liest die Oscam EMM Logdatei aus und speichert die EMMs in einer eigenen Datei sodass Duplikate ignoriert werden. Wenn du das Script auf der Kommandozeile mit --help startest gibt es Infos über die Syntax aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Script zur Info per Mail über neue EMMs

Ok. Da bin ich wohl nicht fit genug in Linux um dies in mein system einbinden zu können.
 
AW: Script zur Info per Mail über neue EMMs

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich geb dir mal ein paar Tips, ist eigentlich nicht so schwer. Ich behaupte mal wenn du Oscam konfiguriert bekommen hast kriegst du das auch hin. Du musst dir ein einfaches Script basteln, welches meines aufruft mit den Parametern die du gerne hättest. So sieht es z. B. bei mir aus:

start.sh - ins selbe Verzeichnis legen wie emminfo.sh
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Der Pfad zur EMM Logdatei kann in der oscam.conf unter global -> emmlogdir angegeben werden (Achtung, das Skript erwartet hier den absoluten Pfad zum DATEINAMEN den Oscam generiert, nicht nur den Pfad selbst).

Den Pfad und Namen zur Verwaltungsdatei kannst du dir selber aussuchen. In diese Datei schaut das Skript immer rein ob ein frisch angekommenes EMM schon mal angekommen ist. Wenn ja ignoriert es das EMM, wenn nein schreibt es es dorthinein und schickt das Mail. Lesen tut das Skript dabei nur das EMM selbst. Hinten dran kannst du auch Kommentare für dich selber schreiben wie "EMM durchgelassen" oder so.

Nun startest du auf der Kommandozeile crontab -e und trägst das Skript da mit der gewünschten Frequenz ein. Für die Syntax von crontab wende dich vertrauensvoll an Dr. Google :)
 
AW: Script zur Info per Mail über neue EMMs

Danke für deine Tipps. Ich werde mal im wiki bisl rumstöbern Aber nail bzw. mailx brauche ich ja auch noch
 
Zurück
Oben