Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst HD02 steigende ECM-Zeiten

borsel

Board Guru
Registriert
15. November 2011
Beiträge
1.442
Reaktionspunkte
549
Punkte
273
Ort
Niederrhein
Hallo Leute,

ich habe einen Igel mit OScam als Server im Einsatz. Als lokaler Reader hängt eine EasyMouse dran, darin eine HD02 Karte. Seit ungefähr einer Woche habe ich festgestellt, dass die Zapping-Zeiten schlechter werden. Und der Blick ins LOG bestätigt dies. Ich kann fast täglich dabei zusehen, wie die ECM-Zeiten höher werden. Früher (über Jahre) waren diese konstant um die 380 ms. Mittlerweile (seit ca. 1 - 2 Wochen) sieht der LOG konstant so aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich weiß, dass es noch nichts beunruhigendes ist. Frage mich nur woran das liegen kann. Möchte halt nicht, dass es so weiter geht und irgendwann freezt.

Der Reader in der oscam.server sieht so aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Easymouse steht auf: 5V, Phoenix, 3.579 MHz, egal


Also, hat jemand eine Idee? Eher die Karte? Eher der Reader? Irgendwas dass mit Hitze nicht mehr so gut umgehen kann? :grin:
Oder eher Staub, Schmutz?
Ich hab so gar keine Idee wo ich ansetzen soll. Vll. hat ja jemand Erfahrung mit dieser Kombination.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal auf ganz blöd, mal neugestartet? (also komplettes system, nicht nur oscam)
 
Ja. Auch alles schon gemacht ..... bleibt so.



Edit:
Oder ist bei mhz = 600 im [reader] erforderlich, dass ich die Easymouse auf Pfeil und 6MHz stelle.??
Hat sich da evtl. was verstellt? Oder war das immer so wie ich oben geschrieben habe? hmmmm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Ist mir auch aufgefallen als ich es geschrieben habe. Dann werde ich das mal zuerst testen....

Okay, ich komme nochmal darauf zurück.

Heute habe ich die Easymouse 2 so eingestellt:
unten (5V), unten (Phoenix), oben (Pfeil), oben (6 MHz)

und der Reader in der oscam.server sieht so aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Aber das sind doch keine guten ECM-Zeiten für eine HD02 in der Easymouse. Oder?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Kann es denn sein, dass es etwas mit der OSCam-Version zu tun hat? Habe vor einigen Tagen mal die neueste Version kompiliert. Bin jetzt bei r11579
Ist da irgendetwas bekannt?
 
Vllt ist die karte überfordert mit füttern mal mit diesen Parameter versuchen..:
blockemm-unknown = 1
blockemm-g = 1
 
Wieviel Clients hängen an der Karte?

Sind nicht die besten Zeiten, aber von Freezern weit entfernt.
Die HD02 ist aber auch nicht gerade die Rennmaschine unter den HD+ Karten.
 
Es hängen 6 Clients dran wovon niemals alle gleichzeitig gucken. Und keiner hat FCC aktiv. Daran kann es wohl nicht liegen ... Dass ich von Freezern weit entfernt bin, ist mir bewusst. Aber auffällig ist es schon irgendwie ... Stören tut es mich auch nur beim Kanalwechsel. Da merkt man es etwas ...

Aber gab es nicht mal was, dass ab einer bestimmten neueren Debian Version USB-Anschlüsse langsamer waren. Da musste man doch irgendwo was umstellen. Vll muss ich nach dem Kompilieren da noch was machen? Nur sone Idee .?..
 
Nene. Alle Boxen gleich ...

Man sieht ja auch am LOG des Servers, dass der Reader über 400 ms für ne Antwort braucht. Das ist mir etwas zu lang :)
 
Das mit dem Bug bei neuerem Kernel wird hier beschrieben Hohe ECM Zeiten > Kernel 4.9

Die Lösung funktioniert nicht nur bei Debian, sondern bei fast allen Linux Distros.
Bei mir steigt damit allerdings die CPU Last um ein vielfaches. Mir waren die paar ms schnellere Antwort Zeit, die höhere Last nicht wert.
 
Ja okay das sollte ja klar sein, aber die Auswirkungen waren ja eher bei den schnelleren Karten. v14 die aufeinmal wieder bei 90-100ms liefen. Ob die HD02 jetzt mit 360 oder 400ms antwortet.... also bei mir liegt die immer zwischen 360-380ms sowas .
 
Die Zeiten für die HD02 karte sind meiner Hinsicht ok was mich stört das der Reader zu spät antwortet auf dem Sender so das Zapping-Zeiten lange dauert Muss mal testen siehe post#13
 
Zurück
Oben