Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satelitenschüssel erden

AW: Satelitenschüssel erden

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn an dem Multischalter ein dicker Schutzkontakt Stecker mit Erdanschluß ist, ok.
Aber ist da nur ein flacher Eurostecker dran, befindet sich keine Erde am Gerät.
Und das ist bei fast allen der Fall. Und erst Recht bei allen die ein extra Netzteil haben.
Am Besten ist immer noch Erde an Mast & Schüssel anbringen.
Und nicht vergessen unter der Erdschelle die Farbe von der Schüssel ein bisschen weg zu kratzen, weil die meißtens lakiert sind.
 
AW: Satelitenschüssel erden

seht mal HIER nach:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Link veralten (gelöscht)

und so kann man sein Koaxkabel in den Potentialausgleich einbeziehen. (Mit min. 4 qmm Draht)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Beachten: Blitzschutz (Erdung) und Potentialausgleich sind zwei getrennte Dinge

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Satelitenschüssel erden

hallo zusammen,
eine kleine korrektur zu ein paar Einträgen.
Der Mast muß mit einem NYM1x16 qmm geerdet werden.Er muß direkt eine Verbindung zum PA(Potenzialausgleichschiene oder wenn möglich am kreuzerder verbunden werden) Der Multischalter fals man einen verwendet sollte man mit mindestens 4qmm erden.Die meisten MS haben dafür eine Erdungsschraube.Dieser Erdungsdraht ist auch direkt mit dem PA zu verbinden.Sollte kein MS verwendet werden,sollte man auf jeden Fall die Sat-Leitungen erden wofür es bestimmte Schienen gibt.
liebe Grüße von einem Strippenzieher:emoticon-0105-wink:
 
AW: Satelitenschüssel erden

Mal ne Blöde frage von mir.Brauch ich auch ein Blitzschutz wenn die Schüssel im Garten steht?Die Schüssel ist in etwa 2,50m höhe im Garten angebracht etwa 3m von ihr steht ein ca 20m hoher Baum.Würde der Blitz nicht eher in den Baum einschlagen als in die Schüssel?
 
AW: Satelitenschüssel erden

So isses Zeo, du brauchst nicht mal zu erden, wenn deine Schüssel im unteren Bereich eines Schrägdaches angebracht ist. Es beruhigt aber.
 
AW: Satelitenschüssel erden

Um mal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen, wie man auf einem Balkon ein Satschüssel in die Erdung/ Potentialausgleich /Blitzschutz einbezieht:
Wie soll man in einer Mietwohnung so etwas überhaupt realisieren? Wie verlege ich ein 16mm² zur Potentialausgleichschiene? Die Nachbarn werden begeistert sein, wenn ich mit der Bohrmaschine in der Hand an der Wohnungstür klingele.
Überspannungsschaden und Blitzschlag, da sollte man sich versicherungstechnisch mal damit befassen, denn letztendlich geht es ja darum potentielle Schäden zu vermeiden oder wenn dies nicht möglich sein sollte, sich wenigstens vor den finanziellen Folgen abzusichern.
Ein Potentialausgleich am Antennenmast scheint auf alle Fälle zu beruhigen, der auftretende Schaden muß deshalb aber nicht geringer sein.
 
AW: Satelitenschüssel erden

Sinnvoll wäre die Hausratsversicherung auf Überspannunsgschäden abzuklopfen, denn wenn es passiert ist, isses zu spät. Bei vielen Versicherungen muss man diese Option extra ankreuzen bzw kostet ca. 10 % mehr.
Diese Überspannungen kommen aber durch das Stromnetz und können im Umkreis von 150-300 m ganz schöne Schäden anrichten. Ich habe selbst bei Betroffenen mitbekommen, wie über 3000 DM Schäden entstanden, von der Waschmachine im Keller angefangen: Natürlich nicht versichert.
 
AW: Satelitenschüssel erden

Welche Dachrinne zählt hier?
Falls man die Antenne auf der Garage anbringt und die Dachrinne des Hauses ist höher, dann braucht man nicht zu erden sondern nur die Kabel über eine Potentialschiene absichern.

:ja?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
AW: Satelitenschüssel erden

Ich muss gestehen, obwohl ich schon seit mehr als 2 Jahrzenten Satantennen baue, war ich auch nicht mehr ganz auf dem letzten Stand. Im Anhang eine recht aktuelle Zusammenstellung was zur Zeit Sache ist und man muss es auch nicht übertreiben mit dem Erden, also eine Satantenne auf der Garage braucht in aller Regel keine Erdung, weil sie unter dem "Mantel" der Hauserdung liegt.

Link ist nicht mehr aktiv.




 
AW: Satelitenschüssel erden

gut zu wissen, dass erden in dieser montageposition eigentlich nichts bringt.
 
Zurück
Oben