Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satanschluss Sperren

Morbiano

Freak
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
207
Reaktionspunkte
9
Punkte
78
Hallo Liebe Forengemeinde.

Da ich nicht genau weiss wo es sonst rein passt poste ich es hier. Und zwar geht es um folgendes.

Ich möchte meiner Großen gerne einen TV ins Zimmer stellen, damit sie hier zu bestimmten Zeiten auch mal TV schauen kann.
Wie es aber bei Kindern nun mal so ist sitzen sie dann manchmal länger vorm TV als es sein sollte.

Nun die Frage: ich habe hier eine 8fach-Satweiche unterm Dach verbaut, an der natürlich auch die anderen TVs hängen. Gibt es eine Möglichkeit hier zwischen Receiver und Multischalter etwas einzubauen, dass eben das Signal nur zu bestimmten Zeiten freigibt? Dachte auch schon an eine kleine zeitgesteuerte Relaisschaltung, nur dürte da das Signal ziemlich marode werden.

Habe als Receiver eine Ixxussone rumliegen. Kriegt man hier vielleicht auch etwas softwaremässig hin? (Pinsperre habe ich leider bislang nicht gefunden).

Vielleicht habt ihr ein paar Ideeen und Einfälle für mich, danke hierfür schon mal vorab
 
Hi
Ich denke nicht das es so etwas gibts , ich denke es ist immer noch am besten den Kindern die Regeln zu erklären und wenn die sich nicht daran halten einfach als strafe für eine gewisse Zeit den TV oder Recevier wegnehmen , denn nur so lernen die Kinder von klein auf sich an gewisse regeln zu halten , ich habe selber 3 Kinder und habe nur poisitive erfahrung mit dieser methode gehabt , es ist immer noch besser als den kindern von anfang an nicht zu vertrauen , ich glaube nicht das es ein sehr weiter weg ist zum Kinderzimmer um das unter kontrolle zu behalten.
es soll kein vorwurf sein denn jeder erzieht seine Kinder so wie er es für richtig hält solange man keine Gewalt anwendet aber ich denke man sollte den Kindern von anfang an ein bisschen mehr vertrauen , eventuel klappt das auch ohne die ganze Anlage zu verändern.
 
Per Cronjob lässt sich Enigma2 zu einer bestimmten Uhrzeit sicher beenden und dann auch wieder starten. ;-)
Muss man halt mal rumspielen/testen.

-supraracer
 
generell gebe ich dir recht dass man mit vertrauen rangehen sollte, dennoch sollten paar dinge einfach abgesteckt sein. Ich meine: du wirst deine Kinder ja auch nicht (zumindest in einem bestimmten alter) volle rechte im internet geben dass sie überall rumeiern. Ich gebe ihnen die freiheiten die sie für ihr alter haben dürften und da sollen sie sich einfach auch frei bewegen können. Deswegen kam diese anfrage. Internet haben sie zb auch freies kontingent am tag wo sie ran dürfen, und wnen das aus ist ist es halt so...sowas lässt sich schön im Router regeln ohne dass man da viel aufwand braucht, nur bei der satbox bin ich noch net fündig geworden ;)
 
Ich habe es nie getestet aber würde nicht einfach eine Zeitschsltuhr mit einen Potentialfreien Kontakt das erledigen Können?
 
Hi,

also selten son Blödsinn gelesen.

Setze da klare Regeln, so einfach ist das.

Zeitschaltuhr geil. :D

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Da ist überhaupt nichts blödes dran :p nur nicht konventionell ;) aber individuell. :D
 
In ein Kinderzimmer gehört sowieso kein Fernseher - mit der Glotze ziehen Geister und Gespenster in das Zimmer ein (auch wenn es "nur" Trickfilme sind). Natürlich dürfen sich Kinder auch mal gruseln, aber dann bitte (sonst hätte Harry P. keine Berechtigung), wenn die Eltern (oder ein Elternteil) dabei sind / ist. Letztlich muss es jeder selber wissen: Mein Knabe hat ewig bei mir im Büro geguckt - und erst mit 15 oder 16 Jahren eine Glotze in seinem Zimmer bekommen, die er dann irgendwann für PS brauchte. Haben ein recht großes und altes Haus - im Gegenzug hat er nie (!) gejammert, wenn es ins Bett ging oder er allein Zuhause bleiben sollte.
 
Egal ob man der Meinung ist, dass ein TV nicht ins Kinderzimmer gehört, oder nicht, es gibt da schon eine Lösung fur das Problem: Sat-Relais, 12V-Netzteil und Zeitschaltuhr, um die 12V fur das Sat-Relais zeitgesteuert ein-/ausschalten zu können. Sat-Relais hatte man ganz früher mal verwendet, um zwischen verschiedenen LNBs für verschiedene Satelliten-Positionen umschalten zu können. Alters Receiver haben noch den 12V Ausgang dafür und heute macht man das mit Diseq-Schaltern elektronisch.
 
Zurück
Oben