Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat-Umschalter TV + Receiver (HDMI)

ice-age

Freak
Registriert
11. Juli 2009
Beiträge
280
Lösungen
3
Reaktionspunkte
64
Punkte
98
Hallo,

ich habe bei einem Kumpel folgendes Problem:

Er hat in seinem Wohnzimmer nur einen Sat-Anschluss (Astra).

Darüber schaut er mit einem CI-Modul die HD+-Sender und mit einem ebenfals angeschlossenen Sky-Receiver die Sky-Kanäle (über HDMI).

Leider hat weder der Sky-Receiver noch der Philips-TV kein LNB-Out, so dass man das Signal hätte durchschleifen können.

Nun habe ich mir überlegt, folgenden Sat-Umschalter zu kaufen:

https://www.amazon.de/dp/B0051C2BWC/?tag=digitaeliteb-21

Dabei würde ich den Receiver an Slave und den TV an Master anklemmen wollen.

Wird das Sat-Signal deaktiviert, sofern man auf den HDMI-Receiver umschaltet ?

Hat jemand mit ähnlicher Konstellation Erfahrungswerte und kann mir sagen, ob das so klappt ?

Oder hat jemand eine preisgünstige bessere Lösung (das HD+ bei Sky dazugebucht werden könnte, ist mir bekannt, allerdings, möchte mein Kollege das nicht)
 
Hi,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da der an Master angeschlossene Tuner den Slave-Abgang weg schaltet wenn am Slave eine andere Empfangsebene angefordert wird als am Master, kann das nur andersherum funktionieren.
Also Receiver an Master und den TV an den Slave anschließen.
Zudem sollte der Sky-Receiver bei nicht Benutzung vom Stromnetz getrennt werden (bei fehlendem Netzschalter über Schaltsteckdose), da diese Geräte auch im Standby gerne Updates ziehen und dazu die LNB-Spannung aufrecht erhalten.
Alternativ kann ein manueller Umschalter verwendet werden:
https://www.amazon.de/dp/B0014HD5J6/?tag=digitaeliteb-21
 
Erst einmal danke für die Hinweise.

Schaltet der TV denn nicht beim Umschalten von TV auf HDMI (Receiver) das Sat-Signal ab?
 
Sicherheitshalber empfehle ich - wie @radlermo - einen manuellen umschalter und den reci bei nutzung des tv stromlos.
 
Zurück
Oben