Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat-Anlage für den Emfang von Turksat & Astra in Österreich

drtarga

Newbie
Registriert
8. Mai 2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi allerseits,

Folgende Situation ist gegeben.

Die Eltern leben in OÖ (Nähe Linz) und schauen halt gerne Sender auf Türksat an.
Da mein Vater aber auch gerne kurdische Sender hätte (hab mich erkundigt, die Sender, die er will sind auf Eutelsat Hot Bird) [hat aber nicht soviel Priorität wie Türksat und Astra].
Meine Schwester wiederum will gerne die deutsch-sprachigen Sender auf Astra.

Wie ich bei den Eltern zur Besuch war, habe ich durch verschieben der Antenne auf Astra umschalten können, aber leider ist dieser Lösung nichts für meine Schwester :)

Ein Freund meinte wiederum, mit Wave Antennen sollte es kein Problem sein, beide Satelliten zu empfangen. Am besten halt so kostengünstig wie möglich, da die Eltern beide Pensionisten sind, will ich das ganze denen machen.


Meine Frage ist, ob und mit welchen Sat-Anlagen dies machbar wäre. Zur Zeit haben meine Eltern eine 80er Satschüssel auf ihrem Balkon. Mit dem können sie halt Türksat anschauen, wenn das Wetter nicht schlecht ist.

vielen Dank & lg aus Wien
 
AW: Sat-Anlage für den Emfang von Turksat & Astra in Österreich

Die wave ist sicher eine gute lösung. Für 2-3 sats reicht aber auch z.b eine maximum t85. Mir macht sorgen, dass die schüssel auf einem balkon stehen soll, denn häufig nützt dann das größte blech nichts, weil keine wirklich freie sicht gegeben ist.
 
AW: Sat-Anlage für den Emfang von Turksat & Astra in Österreich

Wenn ich das richtig beobachtet habe, verkauft hier (Norddeutschland) ein findiger Händler vielen Menschen die Wavefrontier t55 und bestückt sie mit 7.0E und 19.2E
Für User mit einem Digitürk Abonnement sicher gar kein Problem, aber auf der 42.0E sind deutlich mehr türkische FTA Sender.
Mein türkischer Nachbar kann bauartbedingt nichts nach Osten halten und hängt an meiner 7.0E Position. Ich habe im die CW Keys eingespielt und damit ist er auch zufrieden - kann halt keiN LIG TV usw. schauen, aber das wäre in jedem Fall verschlüsselt. Will sagen - 7.0E ist ein Powersatellit mit ordentlich Wumms, eine Einschüssellösung ohne Probleme möglich (weil dicht an 19.2E), aber eine 100% Lösung nur, wenn man ohnehin ein Abonnement benutzt.
Ich selber habe so einen DIgitürk Originalreceiver und (abgesehen davon, dass das eine echte Dose ist) macht der ein 1A Bild - da kann man nicht meckern.
Schönes WE
 
AW: Sat-Anlage für den Emfang von Turksat & Astra in Österreich

danke für euer antworten. sicht ist ja für beide satelliten gegeben. aber reicht ein t55 er in österreich aus? wie groß muss der schüssel mindestens sein?
 
AW: Sat-Anlage für den Emfang von Turksat & Astra in Österreich

Wenn die Entscheidung auf 7.0E fällt, möchte ich zu bedenken geben, dass das nicht soviel FTA zu empfangen ist wie auf 42.0E
Entweder die CW Keys benutzen - dann hat man schon ca. 100 Sender mehr (allerdings alle SD) oder ein Digitürk Abonnement abschließen, was, wie ich finde, nicht die Welt kostet (mit Behindertenausweis ca. 16€ monatlich), und dann hat man die volle HD Auswahl - wenn es z.B. die Süperlig in HD sein soll usw. - ohne dem gehen auf Sieben Ost 2-3 Sender TRT HD usw. in HD und eine ganze Reihe in SD - den Eltern mag es vielleicht reichen. Einem Fußballfan wird es u.U. nicht reichen.
 
AW: Sat-Anlage für den Emfang von Turksat & Astra in Österreich

Bei nur einem Teilnehmer gibt es auch noch die Option einen DiSEqC-Motor zu verbauen - damit können alle gewünschten Satelliten mit voller Spiegelempfangstärke angepeilt werden.
 
AW: Sat-Anlage für den Emfang von Turksat & Astra in Österreich

Finde ich im Zweifelsfall besser als wegen 2 SAT Positionen (19.2E und 42.0E) zwei dicke Schüsseln. Oder eben z.B. eine T55 mit 7.0E und 19.2E bzw. alternativ eine gute Torodial mit weniger Windlast als die T-90 / T-55. Mir fällt gerade ein, ein Kollege in Süddeutschland empfängt mit der Maximum T-85 relativ schmerzfrei 42.0E und 19.2E. Das würde ich hier in Norddeutschland wohl nicht schaffen, aber was in Süddeutschland geht, wird in Österreich erst recht gehen. Die T-85 kostet nicht die Welt und ist auch nicht komplizierter als eine Wavefrontier einzustellen. Wäre ich in Österreich und hätte nicht gerade den Großglockner oder so Richtung Südosten vor der Nase, dann würde ich es probieren.

Also - mein Tipp: 19.2 und 42.0E in Österreich mit einer T-85. Das müsste gehen ...
 
AW: Sat-Anlage für den Emfang von Turksat & Astra in Österreich

Hi, bin aus Salzburg und empfang 42.0E und 19.2 mit dem T-85 ohne Probleme! Hatte sogar 7.0 für Testzwecke eingestellt und hatte Empfang mit allen 3, habe aber dann 7.0 entfernt da mein receiver keine Keys untestützt!
 
AW: Sat-Anlage für den Emfang von Turksat & Astra in Österreich

danke euch allen. also werde ich mich wegen t85er wave umschauen.

danke auch wegen 7.0er aber kommt für meine eltern eh nicht in frage. die wollen nur türkische sender, kurdische sender (beide sind eh mit türksat abgedeckt). vater wegen nachrichten und mama wegen serien :) da bringt es eh nicht digitürk zu abonieren oder ähnliches. und wichtig halt für die schwester, dass sie weiterhin deutschsprachige sender anschauen kann.

muss ich, ausser die beiden urls (wegen wave) noch etwas beachten? und wegen kosten, weil ich gesehen habe, es gibt verschiedene preise bei t85er, was sollte ich da beachten (nicht, dass man mich übers ohr haut... will den eltern auch noch einen neuen receiver schenken nämlich). und wegen receivern überhaupt: etwas von preis-leistung-garantie her am besten geltene vorschläge euerseits? wie schon erwähnt, die eltern sind eh keine technik-freaks wie ich (sonst hätte ich denen einen selbstzusammengebastelten kodi-sat-receiver gebaut).

lg aus wien
 
Zurück
Oben