Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Samsung SSD 840 Pro geschützt

Trick

Power Elite User
Supporter
Registriert
6. Juni 2010
Beiträge
2.304
Lösungen
1
Reaktionspunkte
3.044
Punkte
383
Ort
NRW
Habe von einem guten Kollegen eine Samsung SSD 840 Pro, 256GB bekommen, da er diese aus seinem Laptop (Lenovo T540P) gg eine 480er SSD getauscht hat.
Dies ist jetzt etwa 1 Jahr her und seitdem lag die SSD im Schrank.

Vorweg:
Ich bin nicht (!!!) an den Daten interessiert, die evtl. noch drauf sind, sondern nur an den Betrieb mit neuem BS in einem Lenovo B550 von meiner Schwimu.

Sobald die SSD in den Lenovo B550 eingebaut und angeschaltet wird, kommt sofort eine Passwortabfrage der SSD.
Auch an einem Toshiba L350D Laptop kommt das gleiche.
Selbst an dem Lenovo T540P von dem Kollegen passiert dies und er kann es sich nicht erklären ... zumal er nie ein Passwort eingerichtet hat (er kann's auch nicht ...)

So, die SSD wird an meinem Rechner (Win 7 Ulti 64bit) in der Systemsteuerung per USB erkannt, kann aber nicht initialisiert werden.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

CristalDiscInfo sagt mir:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Und Samsungs Magician V4.6 findet die SSD erst garnicht. Auch unter Windows XP nicht.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

HDDErase funktioniert ebenfalls nicht, auch auf einem alten IBM T30 mit Windows XP sagt HDDErase, keine Platte da.
GParted als bootfähiges Medium erstellen und dies darüber zu versuchen, steht noch aus, da mein Brenner nichts mehr macht.

Ich habe schon viel im Netz gelesen, das ich schon bald garnicht mehr weiß, was ich alles schon gelesen habe.

Die einzigste Möglichkeit, die evtl. noch existiert, wäre die Eingabe eines Master-Passwortes (selbst nur gelesen, ob's stimmt weiß ich nicht), welches ich aber per Google nicht gefunden habe.
Evtl. seh' ich ja die Hecke vor lauter Büsche nicht mehr ...

Kennt wer noch den einen oder anderen Rettungsversuch, die SSD wieder nutzen zu können oder gehört diese auf den Sondermüll ?

Update:

Samsung Magician v4.6 findet die SSD jetzt, kann aber anscheinend nichts mit der SSD anfangen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Secure Erase ist, wie fast alles, nicht anwählbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung SSD 840 Pro geschützt

Eine Lösung könnte das Samsung PSID Revert utility sein.

Nach der Anwendung des Tools solltest Du im BIOS Setup ein eigenes Passwort für die Platte setzen und sie somit benutzen können.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

PW: huraxdax

Manual im Angebot.

Gruß

Fisher
 
AW: Samsung SSD 840 Pro geschützt

Ich werde heute Abend testen und berichten ... jetzt erstmal arbeiten. Wird ein langer Tag heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung SSD 840 Pro geschützt

Habe die SSD jetzt in meinem Testrechner (Win7 64bit) als Slave hinter einer 480er SSD gehangen.
Es scheint als ob das Samsung PSID Revert utility aussteigt.
Nach Eingabe der LW-Zahl (1) schließt sich das Fenster.

Samsung Magician v4.6 habe ich auch mal auf dem Testrechner installiert und gestartet.
Hier kann ich jetzt links alles anwählen, nur bei Secure Erase sagt er mir das die SSD gesperrt ist ...
 
AW: Samsung SSD 840 Pro geschützt

Sehe ich das richtig das da weder die Firmware Version noch eine Seriennummer der Platte erkannt wird? Ist die Platte bei einem Firmwareupdate kaputt geflasht worden?
 
AW: Samsung SSD 840 Pro geschützt

Versuch`es noch mittels einer Linux Live CD anzusprechen und dort zu Formatieren.

Ansonsten frag` doch mal den Kollegen, ob er zufällig noch die Rechnung der Festplatte hat.
Damit könnte man bei Samsung anrufen, sich als Eigentümer identifizieren und nach dem Masterpasswort fragen.

Gruß

Fisher
 
AW: Samsung SSD 840 Pro geschützt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Auf meinem Testrechner wurde mir beides angezeigt, konnte aber kein Screenshot machen. Ein Firmwareupdate wurde niemals durchgeführt ... es ist aber lt. Samsung Magician v4.6 ein neues vorhanden.

@Fisher
Eine einzelne Rechnung der SSD existiert nicht.
Diese war vor etwa 1 Jahr bereits in dem T540P incl. 16GB Ram verbaut.
Die Seriennummer der SSD wird nicht explizit auf der Rechnung genannt, sondern nur der Laptop ansich mit dem Gesamtpreis.

Ich kann mir erst gg WE einen neuen Brenner besorgen und werde dann GParted sowie Linux Live ausprobieren.
Gebe dann Rückmeldung.
 
AW: Samsung SSD 840 Pro geschützt

Ich muss noch eine Anmerkung zum Samsung PSID Revert utility machen:

Das Tool funktioniert nicht in einer Reparaturumgebung. Du solltest es also nochmals versuchen, wenn die Platte direkt im/am Computer hängt.

Gruß

Fisher
 
AW: Samsung SSD 840 Pro geschützt

Habe keinerlei Reparaturumgebungen gestartet.
Rechner hochgefahren, Tool mit Adminrechten gestartet, Laufwerk (1) angewählt und weg ...

Ich versuche es noch einige male ... nur nicht heute ... bin gerade am wegfließen :emoticon-0107-sweat
 
AW: Samsung SSD 840 Pro geschützt

Ich glaube, ich bin dem Master-Passwort etwa näher gekommen...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Vielleicht hilft Dir auch noch
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Sollte dies alles nicht funktionieren, ist die ssd mittels herkömmlicher, also uns zugänglicher Mittel wohl leider nicht mehr zu benutzen.

Gruß

Fisher
 
AW: Samsung SSD 840 Pro geschützt

Die SSD wird an das alte Lenovo gekoppelt sein und so Du wirst sie sicherlich nicht 8nlocken können.
Ein Versuch sie zum Leben zu erwecken wäre dies:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Es könnte jedoch sein, das Du es in dem Lenovo ausführen musst und dafür die SSD noch einmal umbauen must.
 
AW: Samsung SSD 840 Pro geschützt

@Fisher

Liest sich schonmal sehr gut.
Jetzt muss es nur noch funzen ... :DDD

HDD Unlock werd' ich auch probieren.

@szonic
Ist evtl. auch umsetzbar, muss das dann wenn die anderen Möglichkeiten auch nicht greifen, mit dem Kumpel mal abklären.
Sollte aber kein Problem darstellen, die SSD wieder in das original-Laptop einzubauen.
Es wundert uns nur, das die alte SSD, die ab Werk verbaut war (also die jetzt Passwort geschützt ist und hier bei mir liegt), nie ein Passwort auf dem T540P eingerichtet bekommen hat ... weder von mir (ich hatte Ihm die neue 480er SSD eingebaut und dann per USB-Dock Daten von der alten 256er Pro rüberkopiert) noch von Ihm.

Ach ...
Weder mit Gparted noch mit einer Linux Live CD habe ich es geschafft, die SSD frei zu bekommen.

Da ich jetzt wieder die eine oder andere Möglichkeit dank euch bekommen habe, werde ich diese mal umsetzen und dann berichten.
 
AW: Samsung SSD 840 Pro geschützt

Ja ... allerdings auf meinem Hauptrechner, wo Magician mir garnichts auf der linken Seite aktivieren wollte, selbst die Serien-Nr und die HW-Version nicht anzeigte.

Werde das Prozedere nochmals auf meinem Testrechner ausführen, da auf diesem soweit alles angezeigt wurde.

@Fisher:
Stehe Wetterbedingt wohl gerade etwas auf dem Schlauch ...
kannst Du mir, wenn Dir möglich, das mal näher beschreiben ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was ist mit 20h Wert gemeint ?
 
AW: Samsung SSD 840 Pro geschützt

Das ist ein ASCI Code


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gruß

Fisher
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben