Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Samsung F-Serie 6770 und Firmware 1118 - oscam stürzt ab!

shinzilla

Ist oft hier
Registriert
29. November 2008
Beiträge
112
Reaktionspunkte
10
Punkte
18
hallo Leute,

ich lese seit ein paar Wochen hier und im SammyGo Forum bezüglich OSCam und Samsung SmartTV.

Mein Stand ist dieser. Ich kann OSCam starten und es läuft auch (sehe es im Log und komme auf das Webinterface). Allerdings stürzt der TV immer ab sobald ich einen Sender versuche zu entschlüsseln. Jetzt habe ich gelesen das SmayGO auf den TVs mit Firmware > 1118 nicht gehen soll. Das ist so nicht ganz korrekt anscheinend denn ich komme drauf, SammyGO läuft und OSCam (derzeit noch manuelle) läuft grundsätzlich auch.

Was ich nicht verstehen ist:
Was geht denn mit der Firmware > 1118 nicht? -> Absturz wie bei mir?
Gibt es eine Möglichkeit ein "downgrade" durchzuführen (im SammyGO wiki gibt es einen Artikel dazu).
Bei einem Update könnte ich auf Version 2102 gehen. Wäre die geeigneter?

Anbei ein Logauszug.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Habt ihr einen Tipp für mich?



Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Samsung F-Serie 6770 und Firmware 1118 - oscam stürzt ab!

Beim Lesen ist dir dann sicherlich dieser Thread entgangen.
Denn dort siehst du, das oscam auf deiner 6-Serie nicht läuft.

oscam stürzt nicht ab, sondern bekommt von der dvbapi keine ECMs und kann somit auch keine CWs zurücksenden.
Die dvbapi funzt erst für FW Versionen ab der 7-Serie und da hilft bei dir auch kein FW-Update.

Hinweis:
Den FW-Update solltest du auf gar keinen Fall vornehmen, bringt in deinem Fall kleinen Vorteil.
Bleib auf der 1118. Bei Versionen > 1118 gibt es ein samyGO im internen Bereich des Enwicklerforums, dass du nach einer Spende von min. 10$ erreichen kannst.
 
AW: Samsung F-Serie 6770 und Firmware 1118 - oscam stürzt ab!

Ach verdammt dann hatte ich einen Zahlendreher...

Ok das OSCam abstürzt ist leicht untertrieben, bei mir startet der komplette TV neu.

Schade aber danke für den Hinweis.

Gruß
 
AW: Samsung F-Serie 6770 und Firmware 1118 - oscam stürzt ab!

Das Abschalten des TVs hat mit oscam selbst nichts zu tun.
Das liegt wohl eher am Einhängen der libOSCAM.so, die die dvbapi-Schnittstelle zwischen TV-Tuner und oscam bildet.
 
AW: Samsung F-Serie 6770 und Firmware 1118 - oscam stürzt ab!

Also ist es eher ein Problem der Schnittstelle? Ist sie also zuständig die ecm's an OSCam zu senden?
 
AW: Samsung F-Serie 6770 und Firmware 1118 - oscam stürzt ab!

Alle Entschlüsselungsinformationen (ECMs) müssen ja schließlich vom TV-Tuner zu oscam gelangen.
Dafür ist libOSCAM.so verantwortlich.

Da jede FW das Interface mit anderen Kommandos/Adressen anspricht läuft die Soft z.Zt. nicht auf allen Geräten.

oscam selbst läuft natürlich, da es ja nur für die entsprechende CPU kompiliert werden muss.
Das nützt nur nichts, wenn vom Tuner keine Anfragen an oscam ankommen.
 
AW: Samsung F-Serie 6770 und Firmware 1118 - oscam stürzt ab!

ok also liegt es daran das eine libOSCAM.so fehlt um die Befehle meines F6770 zu interpretieren und an OSCam zu leiten und wieder zurück.
Kann man da was machen? Gibt es Quellen von der libOSCAM.so? Gibt es Mittel und Wege die Kommandos/Adressen herauszubekommen? Also kann man da unterstützend mitwirken?
 
AW: Samsung F-Serie 6770 und Firmware 1118 - oscam stürzt ab!

Es wird an einer Lösung gearbeitet.
Die läuft aber noch nicht, wird noch dauern..

Ansonsten kannst du dir mal in das Thema Hijack einarbeiten, speziell für den Samsung TV und den einzelnen FW Varianten.
 
AW: Samsung F-Serie 6770 und Firmware 1118 - oscam stürzt ab!

Ich habe mal etwas recherchiert. Selbst an der D-Serie wird gewerkelt. Dabei kam eine libOSCAM v 0.3.1 zum Einsatz.

Die Firmware Files sind verschlüsselt. Muss erstmal schauen welche Firmware für welchen TV ist.

Komisch bei mir ist auch, dass das SamyGO Widget verschwunden ist wenn ich den TV neu starte und den stick ohne die data.zip dran habe. Lasse ich den stick dran nach dem rooten so bleibt alles und auch telnet sowie FTP funktionieren nach neustarts.
 
Zurück
Oben