Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

S02 / OSCAM LB / "rejected group - no matching reader"

MrZeropage

Ist gelegentlich hier
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
80
Reaktionspunkte
55
Punkte
38
Ort
OSCAM core
Hallo zusammen,

folgende Konfiguration läuft hier:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Als USB-Reader sind Smargo's im Einsatz:
1x direkt angeschlossen mit S02-Karte
1x direkt angeschlossen mit S02-Karte
1x über aktiven USB-Hub HD+ Karte

LoadBalancer konfiguriert für die beiden S02-Karten, die HD+ läuft direkt ohne LB.

ich habe ein Problem, immer wieder (offensichtlich sporadisch) steigen die S02-Karten aus, und im Log liest man

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Im zweiten Beispiel sieht man, dass z.B. ein Sender (Bundesliga HD 1) läuft und ein zweiter (Bundesliga HD 2) nicht.

Nach einiger Zeit legt sich das wieder und alles läuft, aber es nervt massiv. Die Laufzeiten steigen plötzlich von normalen Werten deutlich < 1000ms nach oben, obwohl das Caching funktioniert, und dann kommt es zum Timeout und danach zu dem "rejected group - no matching reader". Dies passiert aber mit bei den beiden Karten im LoadBalancer, HD+ läuft einwandfrei durch...
Im zweiten Beispiel Laufzeiten normal, trotzdem geht ein Sender nicht - auch Dienst-Neustart hilft nicht immer...


Hier mal die Konfiguration:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Andere User sind bei AU auf 0 gestellt, der Rest ist identisch.


Was kann das sein ? Ich tippe, irgendwelche Settings am LoadBalancer... ??

Danke euch im voraus für die Unterstützung :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: S02 / OSCAM LB / "rejected group - no matching reader"

Hi,
Als erstes würd ich dir empfehlen die Einträge bei den Services zu korrigieren, passend zu deiner oscam.services.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Als nächstes würde ich dir "lb_whitelist_services" in den Readern empfehlen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Damit werden diese Sender vom LB nie wieder geblockt.

Gruß
janni1
 
AW: S02 / OSCAM LB / "rejected group - no matching reader"


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

zwei Reader mit gleicher gruppe!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: S02 / OSCAM LB / "rejected group - no matching reader"

bei Einsatz des LB müssen die Reader doch in der gleichen Gruppe sein, oder?!
 
AW: S02 / OSCAM LB / "rejected group - no matching reader"

Hi,
nein müssen sie nicht, können sie aber.
Ist egal.

Gruß
janni1
 
AW: S02 / OSCAM LB / "rejected group - no matching reader"

dann lasse ich die Groups erstmal so, habe lb_whitelist in der Oscar.services bei den READERn hinzugefügt... sonst noch Tips?
 
AW: S02 / OSCAM LB / "rejected group - no matching reader"

Deine oscam.conf ist die Hölle, kein Wunder wenn Probleme entstehen.
... ich würde es so versuchen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: S02 / OSCAM LB / "rejected group - no matching reader"

Nach einigen Anpassungen und Tests lief es zumindest mit der nachstehend aufgeführten Konfiguration über mehrere Stunden richtig gut. Allerdings tritt irgendwann (Grund nicht nachvollziehbar) das Verhalten auf, dass die Antwortzeiten plötzlich massiv ansteigen, irgendwann über 5000 kommen und die Clients dann TIMEOUTs erhalten. Neustart half meistens, heute aber mehrfach nicht wirklich, nach dem INIT waren die Laufzeiten direkt deutlich zu hoch und immer wieder dann 5000 mit entsprechendem Resultat. Hab es dann mal laufen lassen und nach ziemlich exakt 30 Minuten *zack* Laufzeiten deutlich und stabil <1000ms.

Aktuelle Konfiguration:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich frage mich, was mit dem LoadBalancer nach 30 Minuten passiert ist und warum dann plötzlich die Laufzeiten von 5000 auf unter 1000 fallen. Wenn man diese Zeit von 30 auf 1 Minute reduzieren könnte, wäre schon geholfen ;)

Ausserdem: warum kommt das TIMEOUT nach 5000ms und nicht erst nach 6000ms oder so?
Die S02 liefert ja normalerweise erst ab 7000ms nichts vernünftiges mehr aus...

Im Log sieht es wie folgt aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


P/1/2/2 ist ja grundsätzlich richtig und ok, oder?
Wenn ich (wie zuvor empfohlen) "preferlocalcards" aktiviere, stand dort immer (L/x/x/x) und die Laufzeiten waren durchweg inakzeptabel hoch.
Wenn die Laufzeiten dann mal wieder "explodieren", sieht das wie folgt aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Es wird also irgendwann "F" (Fallbackreader) geloggt, dieser hat aber auch hohe Laufzeiten, und dann folgen irgendwann die TIMEOUTs.
Wie gesagt, nach 30 Minuten in diesem Zustand ist plötzlich alles wieder ok...


Wie schon im ersten Beitrag gezeigt, sind die Reader und Services so eingerichtet, dass beide S02-Karten in GROUP 1 sind, und der SERVICE ist bei beiden identisch "sky". Die LABEL sind lediglich SKY und SKY2.
 
AW: S02 / OSCAM LB / "rejected group - no matching reader"

Ich würde an deiner Stelle den LB mal zum Testen ausschalten um auszuschließen, dass du ein grundlegendes Problem mit den Readern hast.

-supraracer
 
AW: S02 / OSCAM LB / "rejected group - no matching reader"

Hatte ich vor ein paar Tagen schonmal gemacht, also nur auf dem ersten Reader "SKY" laufen lassen, ging erst ganz gut, war dann aber letztendlich ein Lastproblem, nicht umsonst sind ja zwei Karten im Einsatz... und ich denke mir, wenn einer der Reader ein Problem hätte, würde das ja irgendwie im LB-Log ersichtlich sein, und dass beide spinnen... unwahrscheinlich
Es wäre aber noch ein Ersatz-Smargo verfügbar, aber da es anfangs ja immer gut läuft und erst nach einer Zeit schlechter wird...

Ich habe jetzt mal noch bei beiden Readern etwas hinzugefügt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich habe aufgrund des sporadischen, aber quasi täglich auftretendem Problem ein wenig die Befürchtung, einer der Clients macht den Server irre und dann geht alles den Bach runter, vielleicht lässt sich das damit vermeiden...?
 
AW: S02 / OSCAM LB / "rejected group - no matching reader"

Lastproblem könntest du mit Services ggf. in den Griff bekommen. Soll ja keine Dauerlösung sein, nur um den LB als wirklich Schuldigen einzugrenzen.

-supraracer
 
Zurück
Oben