Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

S02-Karte macht schlapp? Maximale Belastbarkeit?

EusebioNo1

Freak
Registriert
14. August 2011
Beiträge
214
Reaktionspunkte
32
Punkte
88
Hallo zusammen, finde den Thread leider nicht mehr wieder, wo es um die maximale Belastbarkeit einer S02 geht. Aber heute macht sie schon wieder etwas schlapp, und ich finde etwas zu früh :D

Aktuell geschaute Programme: lieber einen Screenshot hochgeladen^^

Einer hat sich vor dem Screenshot verabschiedet, der hat auch Sky geguckt!

Also sechs Leute, und ich wollte Sky Action gucken (als Server mit meiner Dreambox) und hab ständig Freezer gehabt. Ist das Ende der Fahnenstange erreicht mit sechs aktiven Nutzern? Was passiert wenn ich eine zweite Karte hole? Könnten dann wohl also 12 Clients gleichzeitig gucken? Wenn sie unterschiedliche Sender gucken, aber wenn jetzt noch 10 Leute Cinema HD gucken wollen, macht das dann nichts mehr aus?

Hab an meiner CCcam.cfg ehrlich gesagt auch nix großartig eingestellt, könnte ich da noch was optimieren?

Keiner hat Reshare, so siehts in der webif aus. Hab ich was falsch eingestellt? Bei einigen Clients siehts schon ziemlich komisch aus?
 
AW: S02-Karte macht schlapp? Maximale Belastbarkeit?

Die S02 läuft bei den meisten Usern bei 15 Clients stabil.
Erst ab da ist mit Problemen zu rechnen.
 
AW: S02-Karte macht schlapp? Maximale Belastbarkeit?

also meine macht auch ab ca. 6 leuten schlapp, da ich meine karte direkt in der dreambox habe und nicht in einer smargo
 
AW: S02-Karte macht schlapp? Maximale Belastbarkeit?

Hm, ist mir was Neues.
Evtl. cccam? Oder nur in Smargos so viele?
Muß ich mich schlaulesen....
 
AW: S02-Karte macht schlapp? Maximale Belastbarkeit?

Also 6 Leute ist knapp über dem Maximum für eine V13.

Bei einer S02 schliesse ich mich mxer an, 10-15 Leute sollten da gehen.

Grüsse
szonic
 
AW: S02-Karte macht schlapp? Maximale Belastbarkeit?

10-15 aktive Gucker, oder die reine Client-Anzahl. Also wie auf dem Screen zu sehen sind nur 5-6 aktive plus ich gewesen. Das hatte ich letztens schon einmal. Hab mir deshalb ne Maxdigital Smartreader und ne zweite Sky-Karte bestellt. Der Reader ist bereits da, hab mich aber noch nicht eingelesen. Wenn es wirklich am internen Reader liegt, wäre mir bereits geholfen^^ Nen zweiten Reader könnte ich mir sicher anschaffen, aber wie gesagt, kenn mich noch nicht soo mit der Materie aus.

edit: Wieso stehen bei zwei Usern je zwei locals und remotes? Was bedeutet das?
 
AW: S02-Karte macht schlapp? Maximale Belastbarkeit?

Hallo,
also 10-15 Leute, diese Aussage ist unseriös !! Klar geht das, aber wenn 5 Leute auf einer Frequenz schauen, gibt es definitiv Freezer, da die ECM`s zur gleichen Zeit auf die Karte kommen und diese brav alle Anfragen nacheinander beantwortet. So addieren sich die Zeiten: 600ms-1200ms-1800ms-2400ms-3000ms-3600ms usw.
Der 6. hat 3600ms, was schon ein Frezzen hervorruft, da ab 3200ms das von der Karte kommende CW schon veraltet ist.....

satelli
 
AW: S02-Karte macht schlapp? Maximale Belastbarkeit?

3200ms und veraltet? Ich dachte der Abfrage-Zyklus von Sky liegt bei 7 Sekunden?! Klar, man muss noch die Laufzeit vom I-Net berücksichtigen, aber bei 3,2 Sekunden ist dann doch noch nicht "EndeGelände"!

Zudem erscheint mir Deine Aussage mit der Frequenz unsinnig. Wenn es da eine Änderung ins Negative gibt, dann eher wenn die Clients unterschiedliche Sender schauen, zudem ist es noch abhängig davon auf welchem Transponder die Kanäle liegen.

Wenn alle den gleichen Sender schauen, können die meisten Clients aus dem Cache bedient werden - und die Antwortzeit wird dann schneller als immer +0,6 sek ausfallen!

Das Thema ist sehr komplex und wurde hier schon mal diskutiert, es lohnt sich da mal reinzulesen.

Bei dem Screenshot fehlen mir die ECM.Zeiten ganz rechts, die wären interessant.

Zu lokal/remote hat czutok hier schon mal was geschrieben.

Lucky
 
AW: S02-Karte macht schlapp? Maximale Belastbarkeit?

Bitte mal abchecken wieviel Reshare vergeben wird. Wenn Jeder Klient noch seine ganze Sippe über Deine Karte mit versorgt, kann es auch bei einem Klienten zu Freezern kommen.

Mal schauen was sonst noch so für Internetaktivitäten nebenher laufen, wenn es freezed. Wenn nebenher zwei Videochats, ein Downloads und ein Upload stattfinden, muss man sich auch nicht wundern wenn es stockt.

Drauf achten, dass immer die aktuelle Software verwendet wird. Wer zB. noch mit CCcam.2.0.8 unterwegs ist, muss sich auch nicht wundern wenn's nicht so richtig läuft.
 
AW: S02-Karte macht schlapp? Maximale Belastbarkeit?

Hallo,
ich beschreibe es mal so: Jede 7 Sekunden werden ECM`s gesendet, welche dann ( von der Smartcard decodiert ) als CW`s spätestens nach ca. 3200ms beim Clienten sein müssen, da dort Sky ab diesem Zeitpunkt den Datenstrom mit diesen CW´s verschlüsselt.
Also heisst das im Umkehrschluss, wenn der Client die neuen CW´s nach der Zeit erhält, fehlen ihm diese und das Bild bleibt stehen--bzw. freezt, weil er ja dann den Stream dann erst später decodieren kann.
Bsp.: User bekommt nach 4000ms die CW´s von der Karte, heisst er hat 4000ms-3200ms= 800ms ein Standbild...---Mini-Frezzer entstehen, wenn man sich in der Nähe von den 3200ms bewegt !
Zum Testen könnt ihr mal alle unterschiedliche Sender auf 10920 Mhz Horizontal beim Astra nehmen.

satelli

PS: Wenn natürlich gleiche Sender geschaut werden, ist mir das mit dem Cache schon klar, dass da keine extra Abfrage gemacht wird...:emoticon-0126-nerd:
 
AW: S02-Karte macht schlapp? Maximale Belastbarkeit?

Also 6 User ist schon Hart ^^
Ich habe 8 User gleichzeitig auf der Karte und 2-3 mit Reshare!
Max. Zeiten, die ich beobachtet habe waren 1,6sek
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: S02-Karte macht schlapp? Maximale Belastbarkeit?

Hehe, Du meinst bestimmt 1,6sek....
1,6ms wären ja das absolute TOP :ja
 
AW: S02-Karte macht schlapp? Maximale Belastbarkeit?

Ist auch abhängig davon, wieviele Sender auf der Karte laufen.
Bei Kabelkarten gibts mindestens 23 Sender weniger,
die 7 Sender die über Austriast laufen könnt Ihr ausbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: S02-Karte macht schlapp? Maximale Belastbarkeit?

ja bei mir ist es ein voll abo... +sky 3d und sky sport hd extra
 
AW: S02-Karte macht schlapp? Maximale Belastbarkeit?

...probiert doch mal das hier : Zum Testen könnt ihr mal alle unterschiedliche Sender auf 10920 Mhz Horizontal beim Astra nehmen.:_lol:
 
Zurück
Oben