Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

S02 - Chid 1702?

webman

Meister
Registriert
2. August 2009
Beiträge
887
Reaktionspunkte
33
Punkte
88
Hi,

ich habe seit gestern ein Problem mit der 2-Karte (S02). Lt. Sky ist die Karte noch ganz normal aktiv und sollte funktionieren. Ein Freischaltsignal hatte ich selbst schon geschickt und hatte nun nochmal eines geschickt bekommen.

Aber die Karte funktioniert seit gestern nicht mehr. Die Karte wird an einer FB7170 mit Freetz betrieben und per CCcam gelesen.

Was mir aufgefallen ist, dass die Karte von berechtigte Recceivern keine EMM mehr erhält und meiner Meinung nach auch die Chid 1702 in der Übersicht auf der FB7170 fehlt. Dort wird nur noch folgendes angezeigt:

card reader /dev/ttyUSB0
handled 8(0) ecms and 0(0) emms
Caid 1702 Betacrypt ACS 900 GER
Cardserial xxxxxxxxx (xxxxxx)
Chid 0103 - date 0xeef valid 0x2
Chid 029C - date 0xeef valid 0x2
Chid 0104 - date 0xeef valid 0x2
Chid 0406 - date 0xeef valid 0x2
Chid 0105 - date 0xeef valid 0x2
Chid 0004 - date 0xeef valid 0x2

Ein Neustart der FB7170 hat schonmal nichts geholfen.

An was kann dies liegen und was kann ich aktuell noch machen?

cu
 
AW: S02 - Chid 1702?

Offensichtlich gibt es ein Problem, die EMMs von den Clients auf die Karte zu bekommen. Also solltest du das mal überprüfen. Was sind das für Clients, wieviele, welche CCcam-Version, was steht in den CCcam.cfgs, wurde da etwas verändert usw. Ohne Kaffeesetzlesen ist sonst nicht so viel machbar.

Da es so nicht mehr klappt, würde ich die Karte eben in einen Receiver schieben und sie dort updaten lassen. Dann kann sie ja wieder für ein paar Wochen in den Server.
 
AW: S02 - Chid 1702?

Hi,

ich habe die Karte nun mal direkt in die DM7020HD (beide Slots getestet) bzw. in die DM500HD.

Auf beiden Boxen läuft CCcam 2.0.11.

Die Karte wird kurzzeitig erkannt und es werden auch EMM geschrieben aber es kommt kein Bild da auch die ECM bei 0 stehen bleiben:

card reader /dev/sci0
handled 31(0) ecms and 31(31) emms
Caid 1702 Betacrypt ACS 384

Nach kurzer Zeit steht dann aber im CCcam:

card reader /dev/sci0
no or unknown card inserted

Dieses Spiel wiederholt sich dann ständig. Kurzzeitig ist die Karte da und dann wieder weg.

Dies auf beiden Boxen bzw in der DM7020 in beiden Slots.

Könnte es sein, dass die Karte defekt ist?

Bei Sky hatte ich gestern schon angerufen. Die Mitarbeiterin konnte mir nur sagen, dass die Karte ganz normal noch aktiviert sei und Sie die Fehlermeldung wissen müsste die kommt, wenn ich am Receiver bin. Da an der DM7020HD bzw. an der DM500HD keine Fehlermeldung kommt weis ich grad nicht wie ich Sky erklären kann das die Karte wohl defekt ist.

Hattet Ihr einen solchen Effekt schonmal gehabt?

cu
 
AW: S02 - Chid 1702?

Wenn du Dream's zur Verfügung hast, dann solltest du mal fix Scam laden, aktivieren und die Karte rein schieben.

Das war eigentlich immer die beste Wahl die Karte zu testen ob diese lüpt, das Plugin soccetemmi vorher noch installieren (Neustart erforderlich) bevor du scam aktiv machst, dann kannst du die Gültigkeit dir anzeigen lassen.
 
AW: S02 - Chid 1702?

Hi Matlock,

werde ich testen danke. Beim Plugin meinst du "enigma2-plugin-extensions-socketmmi", richtig?

Gibt es bei Scam auf irgendeine Version zu achten?

Wie kann ich mir dann die Gültigkeit anzeigen lassen?

cu
 
AW: S02 - Chid 1702?

Scam die aktuellste nehmen.

Plugin installieren.

Scam aktivieren und Neustart machen.

Dann sollte im Menü / Einstellungen ein neuer Reiter sichtbar werden, auf den gehst du und dann musst du in diesem Menü rumprobieren.

Aus Sicherheitsgründen habe ich Scam und CCcam von meinen Geräten verbannt, deshalb habe ich das nur noch aus Erinnerung im Kopf.
 
AW: S02 - Chid 1702?

Hi Matlock,

habe das "enigma2-plugin-extensions-socketmmi" und die Scan 3.60 installiert und anschließend rebootet.

Im normalen Menü bzw. auch unter Erweiterungen gibt es keinen Punkt der mir neu wäre hinsichtlich Socketmmi. Auch unter dem blauen Knopf newnigma... gibt es meiner Meinung nach nichts neues.

Die Scan 3.60 ist aktiviert und es kommt am TV auch eine Meldung "card inserted: Nagravision".

Aber Bild bleibt schwarz.

cu
 
AW: S02 - Chid 1702?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich habe mal alles rekostruiert, unter Menü / Einstellungen habe ich ein neues Menü Softcam, was für die Einstellungen notwendig sind.
Unter den Reiter Smartcards könntest du einiges auslesen.

Nun weiss ich nicht genau mehr ob noch ein Plugin hierzu noch erforderlich ist es zu installieren.
Ich schaue mal nach.
 
AW: S02 - Chid 1702?

Hi Matlock,

OK danke dort gibt es ein Menü "Softcam". Ich war bei Erweiterungen und nicht unter Einstellungen.

Dort gibt es dann unter der Smartcard verschiedene Punkt wie "CA System ID: 1833".

Müsste dort nicht 1702 stehen wegen der S02?

Bei Card Details gibt es folgende Infos. Cardreset habe ich von hier aus auch gemacht aber Bild weiterhin scharz :-(

Interface Version: DNASP181 DVRL00
Card Number
System Type: 0401

cu
 
AW: S02 - Chid 1702?

Auf welchem Programm stehst du bei 1833, auf einem HD Sender?

Lass mal Krimi laufen über Nacht wenn möglich, ich werde mal morgen früh meine fast abgelaufene S02 rein schieben.

Muss leider für heute Schluss machen.
 
AW: S02 - Chid 1702?

Hi Matlock,

sorry war dann auch schon weg. Ich war auf Sky Sport News (nicht HD).

Ich werde mal Krimi heute Abend bzw. über Nacht laufen lassen.

Die S02 läuft auch nur noch 1-2 Monate und dann dürfte auch hierfür Schluss sein.

Bekommst du deine S02 verlängert?

cu
 
AW: S02 - Chid 1702?

Ich bekomme meine S02 nicht verlängert.
Deine Kartenangaben kann ich auch bei mir hier finden, nur macht die Karte das Bild noch auf.

In CCcam wird die Karte erkannt und bekommt die Karte emms, aber auch da wird nichts mehr verlängert.

Eventuell noch mal eine Freischaltung vorher machen wenn möglich.

Kann sein das die Karte ab geschallten wurde?
 
AW: S02 - Chid 1702?

Also lt. Sky ist die Kart noch aktiv und freischalten hatte ich die Karte diese Woche schonmal lassen.

Anbei die Ergebnisse von gestern Abend:

1. Karte in Dream mit Scam 3.60 mehrere Stunden auf Sky Krimi stehen lassen -> kein Bild
2. Karte nun über Nach wieder in den Server und Sky Sport News (nicht HD) laufen lassen. Es wurden 91 EMM`s empfangen und auch "verarbeitet" aber keine ECM empfangen:

card reader /dev/ttyUSB0
handled 1932(0) ecms and 91(91) emms
Caid 1702 Betacrypt ACS 900 GER

Ich werde mal Sky bitte die Karte tauschen zu lassen oder macht eine erneute Freischaltung nochmal Sinn?

cu
 
AW: S02 - Chid 1702?

Hi,

von welchem Typus waren die verarbeiteten EMMs?
Ich denke nicht, dass dir Sky die S02 in eine neue S02 tauschen wird. Die werden dir dann allerhöchstens eine V14 schicken.
 
AW: S02 - Chid 1702?

Hi,

als Client online war eine DM500HD die EMM berechtigt war.

cu
 
Zurück
Oben