Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

S/pdif --> dac

Registriert
16. September 2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
S/pdif --> Dac Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen
Hallo Leute

Folgendes Problem:

Ich möchte das Dreambox (7020HD) S/PDIF-Signal mit meinem DAC-Wandler (Pro-Ject DAC Box S USB) in ein analoges Stereo-Signal umwandeln. Wie muss ich da vorgehen? Geht das überhaupt? Die Boxen bleiben stumm. Schliesse ich meinen Media-Player anstatt der Dreambox an, funktioniert es einwandfrei. Daher werde ich nicht ganz schlau daraus, wo das Problem liegt.

Danke schon im Voraus an alle die, die es besser wissen als ich ;)
 
AW: S/pdif --> dac

wieso nimst du nicht direkt die chinc anschlüse hinten ??

oder hat die 7020 keine chinc ausgang ??

wenn nicht kanst du direkt von scart anzapfen , ohne es zu umwandeln
 
AW: S/pdif --> dac

Danke für die Antwort. Cinch wäre eine Alternative, ich frage mich nur, warum es nicht geht und wie ich das allenfalls beheben kann.
 
AW: S/pdif --> dac

also der chinc audio ausgang ist 100% hinten vorhanden , wenn du deine anlage anschlist und es stum ist , könte es am der box audio einstelungen ligen

du köntest AC3 als standart eingeschaltet haben , und versuchst analoges audio zu bekommen , das ist doch logisch das es nicht funktioniren wird weil die box ein digitales aignal rausgibt

schaue mal in die dreambox audio einstelungen rein , AC3 downmix solte auf ON oder AN stehen , dann sollt es auch klappen mit analogem audio ausgang
 
AW: S/pdif --> dac

Okay, das leuchtet mir ein. Deshalb habe ich ja auch separat den DAC Wandler, der das digitale Signal auf Analog unwandeln soll. Leider ändert nichts, wenn ich auf Downmix schalte. Habe auch schon versucht AC3 standardmässig zu deaktivieren - leider kein Erfolg.

Danke für die blitzschnelle Antwort!

Edit: das Komische ist ja, dass es über meinen Mediaplayer problemlos klappt (kein downmix, sondern passthrough). Die Dreambox gibt alles als AC3 aus, wenn AC3 standardmässiv aktiviert ist, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: S/pdif --> dac

Bin einen Schritt weiter mit folgender Kabel-Konfiguration (Dreambox: AC3-downmix = ja):

Dreambox HDMI out --> TV in --> TV S/PDIF out --> DAC in --> DAC Cinch out -> Onkyo Receiver Zone2 in

Damit klappt die Tonwiedergabe auf Zone2. Jedoch nicht die optimale Lösung, da ich eigentlich "downmix" vermeiden will. Wenn ich nicht über den TV, sondern direkt von der Dreambox per Toslink in den DAC gehe, funktioniert es nicht (kann mir nicht erklären warum?!?).
Wenn jemand eine bessere Lösung hat: bitte posten! Danke!
 
AW: S/pdif --> dac

1 - Dreambox HDMI out --> TV in

2 - Dreambox S/PDIF out --> Onkyo Receiver S/PDIF in

funktioniert es so ??

wenn der TV mit dem AC3 kein problem hat , kanst du es auf nein stellen , und das DD signal wird gleichzeitig zum tv und AVR gesendet
 
AW: S/pdif --> dac

Das Problem ist eben, dass ich am Receiver an Zone2 zwingend ein analoges Signal brauche. Ich muss also das AC3 Signal auf PCM umwandeln, was ich aber nicht direkt über die Dreambox machen will.

Sendet die Dreambox denn DD oder PCM, wenn AC3 nicht auf Standard ist? Weiss das jemand?
 
AW: S/pdif --> dac

du kanst doch den TV über den HDMI laufen lasen , und das analoge audio signal direkt über die chinc aus der box anzapfen

oder funktioniert dann der analoge ausgang nicht mehr ??

es könte an deine soft in der 7020 liegen , was hast du da instaliert ?
 
AW: S/pdif --> dac

Ich kann den Cinch Ausgang nehmen, aber dann muss ich doch Downmix aktivieren, oder?

Ist Newnigma2 installiert, neueste Version (4.0.10)
 
AW: S/pdif --> dac

mehr als versuchen mit dem downmix und chinc kanst du nicht , solte meiner meinung nach aber kein einflus haben auf den chinc ausgang

das AC3 kann doch nicht über chinc gesendet werden , wenigstens nicht über direktes links und rechts ( rot , weis )
 
AW: S/pdif --> dac

Ich habe nur gelesen, dass Cinch ohne downmix nicht geht. Versucht hab ich's aber selber nicht. Das werd ich mal noch versuchen und gebe wieder Bescheid. Vielen Dank vorerst mal!
 
AW: S/pdif --> dac

Update: Cinch ohne downmix funktioniert definitiv nicht! Ebensowenig wie das Abgreifen des Signals über Scart. Mit downmix keine Probleme. Das ist jedoch noch nicht die Lösung, nach der ich suche. Ich brauche einen externen Wandler, der aus AC3 ein Stereo Signal macht (PCM). Weiss jemand Rat für mein Problem?
 
Zurück
Oben