Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zubehör (S) Festplattenadapter - IDE zu SATA - MINI IDE - zu SATA ....

BIG-Lou

Ist oft hier
Registriert
26. Juni 2013
Beiträge
145
Reaktionspunkte
24
Punkte
18
Ort
Berlin
Hallo Freunde vom Board,

Ich suche einen Universal Adapter für Festplatten.

Denke es gibt viele, aber welches könnt ihr empfehlen??

Wichtig wäre mir halt das ich dort nicht nur IDE zu SATA habe, sondern auch MINI IDE zu SATA, oder zu USB.

Brauche MINI IDE für die Festplatten von Notebooks.

Will nicht extra nur ein Adapter von MINI IDE zu SATA holen, sondern gleich eines, was alles drinnen hat.

Natürlich etwas, was gut im Preis/Leistungsverhätnis ist.


LG

EDIT:

Es würde auch klappen, wenn ich einen normalen Universal Adapter hole, wo es kein MINI IDE zu Sata gibt und dann würde ich mir extra ein MINI IDE Kabel zu normalen IDE holen und könnte es so benutzen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (S) Festplattenadapter - IDE zu SATA - MINI IDE - zu SATA ....

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das geht so natürlich auch.

Nimm blos keine der preiswerten IDE/S-ATA USB-Adapter, die sind ihere 10...20€ nicht wert. Insbesondere sind deren Netzteile total überfordert und halten kaum lange. Viel schlimmer, wenn das Netzteil im Betrieb versagt, ist fast 100%ig auch die gerade verwendete Disk defekt.

Kauf die eine Sansun Monster 3.5" HDD BOX Extern SATA&IDE, USB 2.0, die funktioniert sehr gut. Gibt es auch als RaidSonic Icy Box IB-351AStU und lag letztens im MediMax bei uns. Funktioniert bei mir mit diversen und insbesondere älteren 3 1/2" IDE-Disks, die noch eine sehr hohe Stromaufnahme haben, vollkommen problemlos.
 
AW: (S) Festplattenadapter - IDE zu SATA - MINI IDE - zu SATA ....

Genau diese Teile von Ebay und anderen Anbietern sind sehr mit Vorsicht zu betrachten. Damit haben sich einige schon ihre noch funktionierenden Disks uf Grund der Netzteil-Probleme zerstört. Die sind zwar von der Handhabung universell und einfach verwendbar, aber die mitgelieferten Netzteile sind der letzte "Schrott", sowohl der Fertigungsqualität wie auch der eigentlichen Eigenschaften.
 
AW: (S) Festplattenadapter - IDE zu SATA - MINI IDE - zu SATA ....

Danke für die Antworten.

Ihr kennt nicht zufällig einen Flachbankabel der von Mini IDE zum normalen IDE geht??

Oder halt MINI IDE zu SATA..Die Kabel kosten ca. 10 €, finde ich persönlich zu viel.

Günstigere kommen aus China und das würde mir zu lange dauern, von den Lieferzeiten.

LG
 
AW: (S) Festplattenadapter - IDE zu SATA - MINI IDE - zu SATA ....

Von Mini-IDE zu Standard-IDE gibt es doch preiswerte Adapter ohne Flachbandkabel (nur die beiden Steckverbinder und ein Stromanschluss) und ein Standard-IDE Flachbandkabel wird man doch irgendwo rumliegen haben.
 
AW: (S) Festplattenadapter - IDE zu SATA - MINI IDE - zu SATA ....

... und bei mir ist das Netzteil dieser billigen Adapter nach ca. einer Stunde Betriebzeit während eines Vollbackups von einer 200GB WD-Disk defekt gewesen. Die Disk war danach auch defekt, weil irgendeine Überspannung regelrecht den Motoransteuer-IC auf der Diskplatine weggebrannt hatte. Disk war unrettbarer Schrott und Backup der Daten auch unbrauchbar, weil unvollständig und vorzeitig beendet.
 
AW: (S) Festplattenadapter - IDE zu SATA - MINI IDE - zu SATA ....

Das Produkt hat keinen Mini IDE Anschluss, oder??

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ich denke mal schon, das die Netzteile keine hochwertigen Teile wie Kondensatoren etc haben, dennoch muss ich auf den Preis achten und eventuell so etwas in Kauf nehmen.

Lg
 
AW: (S) Festplattenadapter - IDE zu SATA - MINI IDE - zu SATA ....

Doch, diese Teile haben einen Standard-IDE und einen Mini-IDE Anschluss (bei dem, dann Rechts und Links mit etwas gutem Willen zu erkennen).
 
AW: (S) Festplattenadapter - IDE zu SATA - MINI IDE - zu SATA ....

Ok, konnte ich nicht erkennen !

Lag sicherlich am Bild.

Wollte noch einen Mini-IDE Adapter zusätzlich besorgen, ist aber jetzt unnötig.

Danke dir noch einmal.

Lg
 
Zurück
Oben