1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

RTL: "Werden Aufzeichnungen bei RTL HD nicht generell verhindern"

Dieses Thema im Forum "HDTV News" wurde erstellt von Ranger79, 16. Oktober 2009.

  1. Ranger79
    Offline

    Ranger79 VIP

    Registriert:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.390
    Zustimmungen:
    4.676
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    AL. TV/VIDEO/HIFI
    Ort:
    Keller
    15.10.09 RTL: "Werden Aufzeichnungen bei RTL HD nicht generell verhindern"

    Leipzig - Entgegen anderslautender Vermutungen will RTL eigenen Angaben zufolge das Aufzeichnen bei seinem HDTV-Sender nicht generell unterbinden, sondern nur die Umgehung von Werbung verhindern.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    "Wir werden Aufzeichnungen bei RTL HD nicht generell verhindern, sondern lediglich die Umgehung von Werbung, mit der wir unsere Inhalte finanzieren", so eine RTL-Sprecherin auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN. Diese Differenzierung sei bei HD-Plus-Receivern mit integrierter Festplatte möglich und wird auch so bei RTL HD umgesetzt.

    "Dabei wird die Wiedergabe von aufgezeichneten HDTV-Inhalten einer Festpaltte nur in Echtzeit möglich sein", so die Sprecherin weiter. "Die Begrenzung der Echtzeitwiedergabe auf die Werbung ist derzeit leider technisch noch nicht möglich". RTL sei aber "allen technischen Weiterentwicklungen gegenüber offen, die die Benutzerfreundlichkeit einer integrierten Festplatte weiter erhöhen, ohne dabei unser Geschäftsmodell zu beschädigen".

    Bereits seit längerem wird über die Konsequenzen, die die Ausstattung von HD-Plus-Receivern mit bestimmen "Features" nach sich zieht, heftig debattiert. Kritiker der befürchten, dass Aufnahmen auf einem Festplatten-Receiver künftig nicht mehr reglementierungsfrei getätigt werden können. Auch wird befürchtet, dass die Time-Shift-Funktion, also das zeitversetzte Schauen einer Sendung, bei Sendern auf der HD-Plus-Plattform nicht mehr ohne Einschränkungen nutzbar sein wird.

    Q: digi tv
     
    #1
    Pilot gefällt das.

Diese Seite empfehlen