Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem Router für 2 Internet-Leitungen

un4given

Premium
Registriert
7. August 2011
Beiträge
1.050
Reaktionspunkte
459
Punkte
243
Ort
ländle
Hallo,

aktuell bin ich bei der Telekom mit einer 50 Mbit 10 Telefonnummern Fritz Router, Fons und Repeater.
Ich bin am Überlegen, ob ich mir der Starlik Internet gönnen soll. Ich möchte aber den Telekom Anschluss behalten (auch wegen der Telefonnummern)

Ist es möglich, beide Internetanschlüsse nebeneinander zu betreiben? (Load Balance Broadband)
Also ein WAN Router und von diesem zur Fritzbox, sodass ich mein "altes" Netzwerk wieder habe und auch das telefonieren noch über die Telekom & Telefon geht?

Oder was gäbe es da für Lösungen?

Danke für eure Antworten.
 
Es gibt Gateways mit 2 Wan Eingänge.
Bei Ubiquiti zum Beispiel haben viele jedoch 1 Eingang WAN und 1x Glas-Phaser WAN.

Die EdgeMax Router von Ubiquiti haben teilweise 2x RJ45 Stecker WAN mit Loadbalancer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lancom-Router können das praktisch „Out-of-the-Box“ mit sehr flexibler Nutzer-/Nutzungssteuerung.
 
Die Lancom Router sind ganz schön teuer! Ich bin da echt Laie könntet Ihr auch mal bitte ein Link senden ... da gibt es sehr viele Modelle.
Aber ... n´mein Telefon bleibt bei allen Vorschlägen erhalten? Also dass ich meine FB weiter nutzen kann, oder?

Nochmals Danke!
 
edge router lite
ca 100 Euro

Kann aber nicht sagen wie Leistungsfähig der Loadbalancer ist im Datendurchsatz.
 
Habe da nochmal eine Frage, wenn ich einen WAN Router kaufe und 3 Leitungen anschließen würde LTE (ca. 20 Mbit) DSL (50Mbit) und Starlink (250 Mbit)
Wie ist es dann mit dem Download Speed? Ist die Schnelleste Leitung dann nur so gut wie der Anschluss den Sie verwendet? Bei LTE dann eben die 20 Mbit? Oder kann der Router das aufteilen?
 
Die drei grundverschiedenen Internet-Zugänge (VDSL, LTE und Starlink) zu einem performanteren Internetzugang vereinen zu wollen, ist relativ sinnfrei, selbst wenn man das realisieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
DrayTec bietet so etwas kostengünstig an und hat einen super und vor allen Dingen kostenlosen Support


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Man hat auf den drei Wegen (VDSL, LTE und insbesondere Skylink) derart verschiedene Paketlaufzeiten, dass da keine sinnvolle Bündelung zustande kommt, wenn überhaupt. Was vielleicht sinnvoll möglich wäre, bestimmten Traffic bestimmten Wegen zuzuweisen oder eben LTE oder Skylink (da kenn ich noch gar keine Werte aus der Realität, was da mit wirklich möglich ist) als Ausfallersatz für VDSL.
 
Naja Load Balancing kann man damit schon anständig realisieren.
Das macht dann natürlich nicht aus 3 Leitungen, eine "fette" Leitung. Aber es kann durchaus die Geschwindigkeit gefühlt erhöhen, wenn eine Leitung am maximum ist.
Und der Router dann auf eine zweite Leitung ausweichen kann. Sprich in deinem Beispiel würden die 250Mbit immer das maximum bleiben.

Die Firma Teltonika hat da ganz coole Sachen im Produktkatalog.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Am interessantesten für die Anwendung hier wahrscheinlich RUTX11, RUTX12 oder RUTX14.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kennt jemand aus der Praxis, was mit Skylink überhaupt gut geht? Alle Sat basierende Internetzugänge, die ich bisher kennengelernt habe, sind nicht besonders praktikabel gegenüber A/VDSL gewesen. Bei LTE ist es schon besser, aber gegenüber A/VDSL auch eher eine Notlösung, außer bei Telekom Hybrid, was nur mit Telekom eigener Technik nutzbar ist.
 
Ich selbst nutze Mikrotik.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(Rackmount Variante, gibt es auch auch ohne)
Bei diesen kannst du "jeden" normalen Port im System als WAN Port definieren und somit bist du frei für "alles". Des Weiteren ist LWL vorhanden!
Er besitzt auch 2 Physisch (Hardware) getrennte Switche. Das heißt du könntest sogar 2 getrennte Netze aufbauen.....
Natürlich kann man diese aber auch verbinden. Des Weiteren hat er auch POE wenn dies benötigt werden sollte.
Preislich liegen sie so bei 150€.
Hier ein Link zu einer Demo der Konfigurationsoberfläche. Username demo Passwort bleibt leer (Nach dem Login oben rechts auf WebFig klicken um den Baum links zu erhalten)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Die Konfiguration dieser Geräte (Router OS) ist nicht ganz einfach. IP Telefonie über das Gerät erfordert fundierte Kenntnisse, des Weiteren wird eine "Telefonanalage" benötigt, wo dann die Nummern und die DECT Telefone verbunden werden (Da hast du ja aber die Fritze). Ich selbst das N510 IP Pro.

Ich selbst nutze diese Config nun seit 2017. Seitdem gab es keine Reboots wegen Problemen, höchsten gewollte, da neue Firmware eingespielt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben