Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

root login unter Debian jessie aktivieren

AW: root login unter Debian jessie aktivieren

Nachdem ich die Änderung gespeichert habe und ssh neugestalten habe kam ich
gar nicht mehr auf den Pi drauf, keine Fehlermeldung Putty blieb einfach schwarz.
ich habe dann auch nicht weiter versucht sondern direkt über den Pi die Änderung rückgängig gemacht.

ich vermute das beim Neustart von ssh irgendwas schief gegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: root login unter Debian jessie aktivieren

Superacer schreibt: "Gedacht vom Erfinder ist es mit deinem eigenen User einzuloggen und dann über "su" zum root zu wechseln."
Hilft aber nicht, wenn man z.B. mit Filezilla oder WinSCP etwas auf den Rasp schieben will.
Geht der Zugriff mit einem der Tools in der Jessie-Grundeinstellung trotzdem irgendwie (also außer mit der Möglichkeit aus Post 1) ?
 
AW: root login unter Debian jessie aktivieren

Hi, du könntest per sudo User einen FTP Server installieren bsp.: proftpd und dort den root freigegeben. Es wäre dann eine root FTP Verbindung möglich mit Winscp.
LG Osprey
 
hi, wie kann ich mich auf z.B. filezilla mit user "root" und passwort "root" einloggen?

Besser gesagt wie gebe ich dem user root das passwort root oder ein anderes und kann mich dann damit einloggen ?
 
Dazu muss aber bei dem neuen jessie ssh freigegeben worden sein.
 
Hallo,
ich habe gerade Debian 9.8 auf einen Zotac erstmalig installiert.
Nun wollte ich mir die Root-Rechte zum Einloggen per SSH nach dieser Anleitung geben.
Ich bin mir der Sicherheitsrisiken bewust und werde das später auch wieder rückgängig machen.

In der sshd_config finde ich den Eintrag PermitRootLogin without-password nicht mehr.
Kann sein dass sich da was geändert hat oder brauche ich eine stärkere Brille?

Danke, bully12
 
ich habe nach #PermitRootLogin without-password gesucht, heißt jetzt wohl #PermitRootLogin prohibit-password
Nach Anleitung auskommentieren mit einer Raute.
Der Eintrag #PermitRootLogin prohibit-password war aber nach Neuinstallation schon auskommentieren.
Root-Login per SSH geht auch nicht.
 
habe ich gerade gelesen aber auch dort schreibst du von "PermitRootLogin without-password", gibts aber nicht
 
Zurück
Oben