Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Rider Rider 2nd Ed. mit Urban-Rider-NC 9.200 / 9.201

gs-schmidt

Newbie
Registriert
27. Juli 2009
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Läuft prinzipiell und auf den ersten Blick super; allerdings friert mein Riderchen gelegentlich ein und der Watchdog macht dann ´nen reboot.

Ich dachte zunächst, es läge an der BT-Verbindung zum Handy oder zum Headset; das isses aber auch nicht.

Ich habe beide neuen NCs (9.200 und 9.201) probiert, zunächst in Verbindung mit der originalen Karte (DACH 8.50). Gleiche Symptome.

Installationsmethode: DACH-Karte aus Originalinstallation auf SD gelassen, Rest gelöscht, NC9.2-Dateien rüberkopiert, Reset gemacht und NC9 installiert sich ganz brav.

Hat jemand ´ne Idee, wie man das Einfrieren los wird?
 
AW: Rider 2nd Ed. mit Urban-Rider-NC 9.200 / 9.201

Gepatcht hast Du Deine NC9.2XX?

Versuch mal, ob es was bringt, wenn Du einen Ordner "Outsourced.92XX" erstellst (die XX stehen dann natürlich für die beiden letzten Ziffern Deiner NC).
Switchfiles hast Du drauf?
Mit denen kann man den Prozessor und die RAm auch ein wenig entlasten.

Nebenbei scheint es folgende Pressemitteilung von TomTom zum Urban geben:
Lt. Presseinfo von TT:

Einfach, clever und ab sofort erhältlich: Der TomTom Urban Rider

München, 13. Juli 2010 – Der TomTom Urban Rider ist ab sofort im Handel erhältlich und ermöglicht allen Motorradfahrern eine einfache, sichere und clevere Navigation zu einem günstigen Preis.

Der TomTom Urban Rider ist in zwei Versionen erhältlich. Der Urban Rider Central Europe kommt mit vorinstalliertem Kartenmaterial von Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie 16 Nachbarländern (19 Länder insgesamt) und ist zu einer UVP von 249 Euro inkl. MwSt. verfügbar. Der Urban Rider Europe mit Karten von 45 west- und osteuropäischen Ländern als Bundle inklusive Car Dock wird zu einer UVP von 349 Euro inkl. MwSt. angeboten. Beide Versionen zeichnen sich durch ein vereinfachtes Menü mit lediglich zwei Schaltflächen, ein handschuhbedienbares Display für einfachste Bedienung, den Fahrspurassistenten und die IQ Routes™-Technologie aus.

Die Funktionalität des TomTom Urban Rider wird im Spätsommer erweitert. Kunden erhalten kostenlos drei weitere, neue Funktionen durch ein einfaches Software-Update via TomTom HOME:
- Die Funktion „Fahrstatistik" ermöglicht es Motorradfahrern, ihre Routen aufzuzeichnen und die besten Strecken mit anderen via Bluetooth® zu teilen.
- Die Funktion „Kurvenreiche Strecken" ist für alle gedacht, die gerne alternative Wege entdecken. Diese neue Funktion schlägt zusätzliche Routen vor, die besonders für Motorradfahrer geeignet sind.

- Das handschuhbedienbare Display wird mit einer virtuellen Tastatur im SMS-Stil und weit auseinander stehenden Menüpunkten weiter verbessert.

Ob für einen Kurztrip in die Stadt oder eine längere Tour, die TomTom Rider-Familie ist die perfekte Reisebegleitung, mit Funktionen die speziell für das Leben auf zwei Rädern konzipiert wurden. Weitere Informationen über den TomTom Urban Rider finden Sie unter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rider 2nd Ed. mit Urban-Rider-NC 9.200 / 9.201

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Danke für das schnelle Feedback!

Hmm, ich war jetzt mal so blauäugig zu hoffen, dass eine originale NC "einfach so" funktionieren kann bzw. keinen Patch benötigt, wenn ich die dem Gerät zugehörige, offizielle Karte damit nutze?

Switchfiles habe ich nicht erstellt; gibt es denn schon Befehle für die Nutzung Rider-NC9 neu auf Rider 2nd?

p.s.: Ich sehe gerade, dass von 32MB 0,0MB frei sind :dance3: .
Da könnte natürlich der Hase im Pfeffer liegen.
Wie kann man den Rider entrümpeln?
 
AW: Rider 2nd Ed. mit Urban-Rider-NC 9.200 / 9.201

Eben mit diesem "Outsourced"-Ordner.
Denn nutzt dann die NC und lagert Dateien da drin aus, die nicht zwingend benötigt werden.

Zu den Switchfiles findest Du hier:
Digital Eliteboard - Einzelnen Beitrag anzeigen - Switchfiles - wie benutzt man sie
eine Anleitung.
Damit kann man ein Gerät auch ein wenig entlasten.

Wenn Du die Switchfiles nicht hast, dann kannst Du das ganze auch selber erstellen.
Einfach im Hauptverzeichnis einen Ordner erstellen der auf den Namen "Config" hört und da kommen dann die entsprechenden *.txt Dateien rein.
Ist nicht sonderlich schwer und erklärt sich, wenn Du die Anleitung gelesen hast.
 
AW: Rider 2nd Ed. mit Urban-Rider-NC 9.200 / 9.201

Vielen Dank!
Habe als Alternative nach 2*googeln an anderer Stelle eine angepasste NC 9.201 gefunden. Läuft -ohne Krimskrams wie MP3-Player- nach erster Probefahrt wunderbar, mit 8MB RAM frei.

Insgesamt ist der Schritt von der 7.9 auf 9.X ziemlich deutlich, gerade für die Nutzung von kompletten Routen mit Wegepunkten.

Danke aber auf jeden Fall für die Hilfe hier!
 
AW: Rider 2nd Ed. mit Urban-Rider-NC 9.200 / 9.201

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ich habe jetzt einmal die 9.205 (aus einem anderen Board) auf meinem Rider II getestet, die oben angesprochenen Gimmicks laufen super, leider ist zur Routenaufzeichnung zu bemerken,das bei einer größeren Tour die Wegpunkte auf TT übliche 48 Wegpunkte gekürzt werden, und das bei den Wegpunkten die reinen Standortdaten hinterlegt sind, Höhenmeter und Uhrzeit fehlen.
Die Auswahl "Kurvenreiche Strecken" ist perfekt.
 
AW: Rider 2nd Ed. mit Urban-Rider-NC 9.200 / 9.201

Ich bin ein wenig enttäuscht !

Mit der 9.205 hatte ich laufend ein reboot des Rider2 ausserdem war er furchtbar langsam.

Mit der gepatchten 9.201 ist es deutlich besser hier fehlt allerdings die Option "kurvenreiche Strecke",auch diese Version könnte schneller sein,
Den Outsourced.92xx habe ich angelegt

Gruß

Klaus
 
AW: Rider 2nd Ed. mit Urban-Rider-NC 9.200 / 9.201

Wenn Dein Gerät mit der NC9.205 immer neu startet, dann scheint es mit der nicht klar zu kommen.

Du müßtest original die NC7.901 drauf haben.
An der hat TomTom ja so knapp 2 Jahre nix gemacht.

Und Du hast nur 32MB RAM.

In der neuen NC9.205 sind dann auch ASR, Loquendo und CSpeech drin.
Die ganzen CSpeech findest Du im Kartenordner selber.

Die 32 MB RAM Geräte haben da oft Schwierigkeiten mit der Sprachsteuerung (ASR) und der erweiterten Sprachausgabe (Loquendo).

Sprich, Du kannst aus der NC selber die beiden Ordner ASR und Loquendo raus werfen, aus dem Kartenordner die ganzen CSpeech-Dateien.

Zusätzlich kannst Du mal einen Blick hier:


drauf werfen.
Da geht es um die Switchfiles.

Mit denen kann man den Prozessor und die MB RAM auch ein wenig entlasten.
Dann sollte da ganze wieder schneller und runder laufen.

Wieso bei Dir die Option "kurvenreiche Strecke" nicht angezeigt wird, kann ich Dir nicht sagen.
Ich weiß von dem einen und anderen, der hat die RIDER URBAN NC auf seinem RIDER 2 am laufen und da gibt es die dann.

Kann sein, es liegt an der EMU mit der das Gerät läuft.
Diese kannst Du auch mit den Switchfiles einstellen.
 
AW: Rider 2nd Ed. mit Urban-Rider-NC 9.200 / 9.201

Hallo,

habe die 9.205 auf meinem Rider2. Jetzt würde ich gerne noch eine aktuelle Karte dazu bekommen. Mit Easytool scheint das nicht zu funktionieren. Mit den 8.50 und 8.60 Karten funktioniert das Gerät hier nicht. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, eine aktuelle Karte zu verwenden ?

Besten Dank !
 
AW: Rider 2nd Ed. mit Urban-Rider-NC 9.200 / 9.201

Vielen Dank Sebastian !

Die Linux-Version dort funktioniert auch ganz hervorragend !

Leider klappt das mit den Switchfiles und dem Outsourced-Ordner noch nicht so ganz zufriedenstellend. Ich habe nach dem Start des Rider2 nur 400kb Ram zur verfügung.

Hier mal meine setconfig.txt:

ttsoff
fmoff
nomsg
runclean

Bluetooth benötige ich für das Headset - muß also angelassen werden. Hat jemand vielleicht noch einen Tip ?

Vielen Dank im Voraus

Tom
 
AW: Rider 2nd Ed. mit Urban-Rider-NC 9.200 / 9.201

Wenn dein gerat ein 64MB RAM ist dan lade uber TTHome orginales NC, patch mit Fast/AutoActiv das PNDNavigator und die freigeschaltete Karte muss mit allen NC mogliechkeiten funzen
 
Zurück
Oben