1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk RED: Ärger mit Multiquickbutton

Dieses Thema im Forum "Gigablue 800 HD solo" wurde erstellt von dumbshitaward, 9. April 2012.

  1. dumbshitaward
    Offline

    dumbshitaward Freak

    Registriert:
    27. August 2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    95
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo,

    habe hier eine 800 Solo stehen, TeamRED Image vom 17.2., läuft alles so weit wie es sollte.

    Nur eine Kleinigkeit macht mich Wahnsinng: ich bekomme es um's A***lecken nicht hin das grafische MultiEPG auf die "Guide" Taste der Fernbedienung zu legen - lediglich das nutzlose simple EPG liegt da drauf und scheint Wurzeln zu schlagen.

    Im Image ist Multiquickbutton dabei aber da kann ich nur "Help long" (ist jedenfalls die Taste... warum das so benannt ist weiß ich nicht) belegen, da klappts auch. Aber langer Tastendruck für's EPG ist halt nicht im Sinne des Erfinders (zumal die Box zu einem technisch völlig unbedarften Menschen geht).

    Habe mal eine MQB Version (2.8.2) für die Clarke Techs probiert, Resultat war, dass ich die keymap total zerschossen habe, ergo reflash.

    Kann ich das evtl. handlich über die keymap.xml eintragen und falls ja, wie rufe ich das Plugin auf?
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. McMighty
    Offline

    McMighty Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. März 2009
    Beiträge:
    9.389
    Zustimmungen:
    4.697
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Inscheniör
    Ort:
    Bodensee
    Hast Du mal folgendes Probiert:

    Wähle irgendeinen Button, z.B. Grün. Jetzt taucht der grafische EPG nicht in der Auswahlliste aus, stimmt's?
    Dann mal den blauen Knopf drücken (Hinzufügen) und bei mir taucht dann recht weit unten nun der grafische EPG auf.

    Falls dies bei Dir nicht der Fall ist:

    Die Jungs von HDF haben das Plugin MQB weiter modifiziert. Mir ist es mit der HDF V3 für die Solo möglich den grafischen EPG auf jegliche Taste zu belegen. Muss nur in Erweiterungen - Plugins - MQB - Button wählen - blaue Taste um weitere Funktionen hinzuzufügen und grafisches EPG auswählen.
    Es ist gut möglich, dass Du diese Funktion eben bei der TeamRed nicht hast. Ich habe grad heute mit einem User ein ähnliches Problem behandelt. Er hat sein MQB auf eine neue Version geupdated um dann festzustellen, dass die Funktion "Bouquetliste" immernoch nicht verfügbar ist. Bis ich gelesen habe, dass die Jungs von HDF selber Funktionen und Buttons im MQB Plugin hinzugefügt haben. Wenn Du also diese Funktion nutzen möchtest, rate ich Dir zum HDF Image...

    Edit: bzw hau Dir gleich die v4 drauf


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2012
    #2
    dumbshitaward gefällt das.
  4. dumbshitaward
    Offline

    dumbshitaward Freak

    Registriert:
    27. August 2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    95
    Punkte für Erfolge:
    28
    Danke für die Antwort.

    Das Problem ist nicht, dass ich nicht das graphische MultiEPG nicht finden würde (so wie du das beschrieben hast klappt das ja, ich kann es ja auch auf diverse Tasten legen), aber eben nicht auf Guide-kurz.

    Andere Idee: wenn man bis dato unbelegte Tasten, z.B. gelb lang drückt, kommt man in den Images ja ins Quickbutton (nicht MQB) Menü und kann die Taste belegen wie man will, aber eben nur die jeweilige und keine andere. Das geht natürlich nur bei unbelegten Tasten. Kommt man da auch irgendwie anders ran und könnte die Taste so vielleicht umbelegen?

    Im HDF Image gehts wie es sollte, das Image gefällt mit aber gar nicht (ich weiß ich bin kompliziert). Kann man evtl. das MQB Image aus dem HDF Image irgendwie rausoperieren (oder zumindest die Configs davon nehmen)?
     
    #3
  5. McMighty
    Offline

    McMighty Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. März 2009
    Beiträge:
    9.389
    Zustimmungen:
    4.697
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Inscheniör
    Ort:
    Bodensee
    Puh. Das ist eine gute Frage. Es wäre in der Tat einen Versuch Wert die Dateien und configs vom HDF Image rauszukopieren und im TeamRed Image einzufügen. Eine andere Möglichkeit als MQB kenne ich nicht, außer Du kennst Dich mit der Skriptprogrammierung aus und schreibst Dein MQB selber um...

    Hier liegen die Dateien:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Aber warum kommst Du mit dem HDF Image nicht klar? Das ist doch im Grunde das TeamRed mit mehr Plugins, CAMS vorinstalliert und eben solchen Plugin Modifikationen...mehr ist das ja auch nicht...
     
    #4
    dumbshitaward gefällt das.
  6. dumbshitaward
    Offline

    dumbshitaward Freak

    Registriert:
    27. August 2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    95
    Punkte für Erfolge:
    28
    Okay, my bad, ich hatte das OpenAAF Image und das gefiel mir nicht (ich komme schon damit klar, aber um mich gehts ja hier nicht...), war wohl ein wenig übermüdet. Habe jetzt mal das HDF Image geflasht und es ist genau der gleiche ******. Ich kann in Multiquickbutton zwar mehr Tasten als im RED Image belegen aber eben wieder nicht die, die ich brauche.

    Ich habe mich mal durch die Configs gewühlt und diverses ausprobiert... nichts zu machen.
     
    #5
  7. McMighty
    Offline

    McMighty Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. März 2009
    Beiträge:
    9.389
    Zustimmungen:
    4.697
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Inscheniör
    Ort:
    Bodensee
    Oh Shit. Mea Culpa. Stimmt. Die Guide Taste fehlt. Fiel mir zuerst gar nicht auf. Ich hab den grafischen EPG auf die gelbe Taste gelegt. Nimm doch die "Info" Taste. Und leg Info woanders hin...die Info kriegst ja auch über den grafischen EPG und die "Info" Taste wäre ja auch intuitiv...
     
    #6
    dumbshitaward gefällt das.
  8. dumbshitaward
    Offline

    dumbshitaward Freak

    Registriert:
    27. August 2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    95
    Punkte für Erfolge:
    28
    Kein Problem.

    Ich habe jetzt mal das Open AAF Image geflasht und dort gibt es sogar einen Menüeintrag mit dem man die Funktion der "Guide" Taste belegen kann (Optionen sind single epg, grafisches Multi-EPG und CoolTV Guide).
    Daraufhin habe ich mal folgendes versucht: ich habe die keymap.xml Datei des AAF Images genommen (MQB war da nicht installiert) und nachdem ich wieder auf RED umgeflasht habe da mal eingefügt. Nun besitzt die Guide Taste die Help-Funktion, also das Hilfe-Menü klappt auf. MQB habe ich mal um Einflüsse zu vermeiden deinstalliert, brachte auch keine Veränderung.

    Es scheint also, als müsste man über die keymap.xml die Guide-Taste die dort scheinbar unter KEY_HELP liegen dürte, verändert werden. Leider steige ich bei der keymap.xml nicht ganz durch, allerdings scheint es, dass man über die keymap keine Plugins direkt aufrufen kann.
    Was ich mir theoretisch noch vorstellen könnte, wäre zu versuchen die KEY_HELP auf eine andere Taste (z.B. Gelb, die brauch ich eigentlich nicht, da Timeshiften nicht passieren wird) zu mappen und das ganze dann per (Multi)Quickbutton auf das EPG zugreifen zu lassen... mal schauen was da geht.

    Gibt es eigentlich ein GUI-Configtool für die keymap.xml oder muss man das zu Fuß machen?
     
    #7
  9. McMighty
    Offline

    McMighty Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. März 2009
    Beiträge:
    9.389
    Zustimmungen:
    4.697
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Inscheniör
    Ort:
    Bodensee
    Ein grafisches GUI für XML Files kenne ich nicht. Ich denke da musst Du "zu Fuß" durch.

    Google mal nach "keymap Wiki". Der dritte Link führt Dich zu einer Anleitung wie das keymap.xml file zu handhaben ist.
    So wie ich das da lese kann man das in der Tat eigenständig zusammenschreiben...

    Eine andere Möglichkeit wäre eventuell, wenn Du eine Universalfernbedienung wie die Logitech Harmony nimmst. Du legst bei der eigentlichen Fernbedienung den grafischen EPG auf z.B. die gelbe Taste und lernst dann den "Guide" Button der Harmony mit der Funktion der gelben Taste an. Dann dürfte der "Guide" Button der Harmony die grafische EPG Funktion besitzen...


    EDIT: grad noch ne Idee. Du kannst doch den Guide Long Button belegen, oder? Tu das mal. Guide kurz sollte EPG sein und Guide lang der grafische EPG. Dann geh ins keymap.xml File und suche nach den EPG Einträgen. Dort tauschst Du in den Einträgen das b und das l. L steht nämlich for "long press" und b für "Short". Wenn Du das in den Einträgen tauschst, sollte der kurze Druck auf die Taste den grafischen EPG starten und ein langer Druck den normalen EPG...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2012
    #8
  10. dumbshitaward
    Offline

    dumbshitaward Freak

    Registriert:
    27. August 2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    95
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ja, die Idee hatte ich ganz zu Anfangs auch, habe es auch gerade nochmal probiert.

    Ulkigerweise kann ich auf einmal (ganz neu geflasht, also nichts verballert) das Grafische Multi-EPG sowie das Multi-EPG gar nicht mehr starten (egal wie - bin mir inzwischen gar nicht mal mehr sicher ob das überhaupt mal ging, dachte aber ich könne mich daran erinnern...). Also habe ich mal CoolTV Guide installiert, tut ja im Prinzip das gleiche und per MQB das Ding auf die Guide Taste gelegt.

    Blöderweise taucht das in der keymap.xml nicht auf.

    Hier der (meiner Meinung nach relevante) Eintrag der keymap.xml

    klar kann ich jetzt <key id="KEY_HELP" mapto "?????" flags="l" /> einfügen, aber was sollte ich da wohl für CoolTV Guide einfügen!?
     
    #9
  11. McMighty
    Offline

    McMighty Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. März 2009
    Beiträge:
    9.389
    Zustimmungen:
    4.697
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Inscheniör
    Ort:
    Bodensee
    Das wird da leider auch nie auftauchen. MQB nutzt andere XML Files (etc/share/MultiQuickButton soweit ich noch im Kopf habe). Und die sind ganz anders aufgebaut und rufen explizit Plugins auf. Ich habe mal testweise versucht den Inhalt des XML Files der gelben Taste (grafischer EPG) in das XML File vom Guide Button zu kopieren. Das frisst aber die Box leider auch nicht. Ich fürchte, so einfach ist das nicht möglich.
    Jetzt habe ich auch keine Idee mehr... :(

    Edit: das MultiQuickbutton Plugin 2.8.3 für die ET Receiver hat laut Übersicht den Guide Button drin. Das ist doch auch eine Mipsel Box...da müsste das Plugin eigentlich auch auf der Giga laufen...?


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2012
    #10
  12. dumbshitaward
    Offline

    dumbshitaward Freak

    Registriert:
    27. August 2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    95
    Punkte für Erfolge:
    28
    Werde das morgen mal testen... ich habe mal eine MQB Version der ETs genommen, war nicht lustig (Tendenz: Error 99 - Please exchange User and reboot), ob's 2.8.3 war weiß ich nicht mehr. Die Frage ist halt ob Guide auch Gigablues "Guide", der zumindest in DMM-Sprache ja eher "Help" ist.

    Aber es soll ja derzeit ein neues TeamRED Image für die 800er kommen... vielleicht hab ich da mehr Glück.

    Jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe
     
    #11
  13. McMighty
    Offline

    McMighty Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. März 2009
    Beiträge:
    9.389
    Zustimmungen:
    4.697
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Inscheniör
    Ort:
    Bodensee
    Ich habe mir die XML Files von MQB angeschaut. Da tragen ja die Files die Namen der Buttons und es gibt da halt nur ein quickbutton_guide.xml.
    Dann lass es lieber mit der ET Version :)
    Ich denke, die HDF Jungs bauen den bestimmt mal ein. Da ist bekannt, dass zwei Buttons fehlen...vielleicht gibts da demnächst ein Update von MQB in der nächsten HDF Version...
     
    #12
  14. dumbshitaward
    Offline

    dumbshitaward Freak

    Registriert:
    27. August 2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    95
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ja hab auch schon gelesen, dass da ein Update zumindest vom TeamRED überfällig ist.

    Die XMLs von MQB hab ich mir auch schonmal angeschaut aber bin nicht recht draus schlau geworden. Scheint aber kein reiner Zweizeiler zu sein sonst wäre das sicher schon längst implementiert worden.
     
    #13
    McMighty gefällt das.
  15. McMighty
    Offline

    McMighty Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. März 2009
    Beiträge:
    9.389
    Zustimmungen:
    4.697
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Inscheniör
    Ort:
    Bodensee
    Ne, leider nicht. Der Aufbau der MQB XML Files wurde mir leider auch nicht ganz klar. Sieht ziemlich wirr aus. Warum programmiert da keiner comments rein? :) haben die keine Codierrichtlinien? :) schlimm sowas.
    Da heißt es Warten...
    Das grafische EPG auf dem Guide Button wäre mir auch lieber als auf der gelben Taste..

    EDIT: es gibt da noch das Pauli Plugin zur Tastenbelegung. Hast Du das schon mal angeschaut?


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2012
    #14
  16. dumbshitaward
    Offline

    dumbshitaward Freak

    Registriert:
    27. August 2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    95
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ja hab ich auch schon geschaut, da wars auch nicht implementiert :(
     
    #15

Diese Seite empfehlen