Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Raspberry PI4 und USB-boot Ubuntu

Registriert
11. September 2010
Beiträge
21.958
Lösungen
10
Reaktionspunkte
66.792
Punkte
1.103
Ich will einen Raspberry PI4 (8GB + 256GB M.2 SSD) mit Ubuntu von USB booten. In meinem Fall ein Ubuntu mit GUI.
Welches soll ich nehmen? 20.04 oder 20.10? Letzteres wird ja nur noch bis Juli 2021 unterstützt.
Im Internet lese ich immer, das man zuerst zwingend Raspberry OS (vormals Raspbian) oder Buster auf SD-Karte installieren muss? Ist das so oder kann man auch direkt Ubuntu nehmen?

MfG
 
Das kommt auf den bootloader im Raspi an, bootet er denn direkt vom Stick? Dann ist es natürlich unnötiug den bootloader upzudaten (Mein letzter Pi4, jetzt aus November hatte schon den neusten bootloader drauf)

Ich nehme nur noch die LTS Versionen

Das ubuntu Image auf den Stick "flashen" und dann damit booten, dann siehst Du es ja.
 
Wusste ja nicht, das es den Bootloader schon "ab Werk" gibt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Muss noch, auf den bestellten M.2 zu USB3.0-Adapter, warten.
Ich kam auf die Ubuntu20.10 Version, weil sie direkt für den Raspberry PI4 angepasst ist/sein soll.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Weiterhin habe ich gehört, dass es auch einen speziell angepassten Grafiktreiber geben soll. Ich hoffe mal, dass dieser in der Version enthalten ist.

MfG
 
Scheinbar habe ich den neuen Bootloader noch nicht drauf.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Könnte es auch daran liegen, das ich die SD-Karte in einem SD-Card-Reader hatte?

MfG
 
Du musst Raspbian OS rauf machen, dann EEPROM & Bootloader flashen.

Ich habe vom 5 Januar 2021 , das pieeprom-2021-01-05.bin genommen ist eine Beta.

Hier die aktuell :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Aber läuft perfekt bei mir

Hier gibt es die :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Unter Ubuntu 20.10 konnte ich nur den EEPROM flashen, der Bootloader geht nur mit Raspbian OS bei mir.

Dannach kannst du Ubuntu wieder rauf machen ^^

PS: Als Gehäuse kann ich das Argon One M.2 SSD Gehäuse empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich schon gemerkt. Von SD startet Ubuntu, von USB nicht.
Einzig werde ich mich wohl für 20.04 entscheiden, weil es stable ist.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe mich bewusst dagegen entschieden.
1. möchte ich keinen Lüfter und
2. ist das Ding mit knapp 50 Öcken total überteuert.
Ich habe das Armor Case "BLOCK" für Raspberry Pi4B für 13€.

MfG
 
Sobald du EEPROM & BOOTLOADER erneuert hast auf die Beta.

Dann startet Ubuntu 20.10 auch von USB.

Ich habe mein Ubuntu 20.10 , auf der M.2 SSD via USB am PI4.

Startet super schnell alles. ^^
 
Ich denke beta muss gar nicht mehr gesetzt werden. Ist ja einfach das ohne es zu machen.

Das Argon One M.2 macht ja auch einen guten Eindruck. Ich nutze auch nur noch die Alublöcke auf den PI4, die haben eine enorme Wärmeabfuhr.
Die SSD als Hauptplatte finde ich weiterhin suboptimal. Ich habe auch solche Installationen auf dem PI3 seit nun 4 Jahren stabil im Betrieb, aber eben keine 100% Kopie!

(Ich habe gestern mal schnell ein komplettes Backup vom dem 32GB USB-Stick meiner Smarthome Installation gemacht; Runterfahren; USB-STICK raus; PC-Backup mit imagewriter, STICK wieder rein starten, fertig. Dann shrinke ich das Image und lege es als Backup weg (sind dann < 4GB), bzw. kopiere es auch noch auf einen weiteren Stick, so habe ich immer ein lauffähiges Backup ohne Aufwand, das dauert ca. 10 Minuten und mache ich nebenbei wenn ich im Forum lese. Das geht mit den "großen" SSD nicht mehr so einfach)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich eine M2.SSD mit USB-Adapter? Es gibt doch auch "Samsung Portable SSD T5" Festplatten mit USB3.1-Anschluss.
 
@Joerg62
Du meinst also, ich soll Ubuntu20.10 nehmen?
Bei mir geht es um die Desktop-Version, nicht um IPC oder was auch immer auf dem PI läuft.

Werde mich dann man ransetzen.

MfG
 
Also bei mir läuft Ubuntu 20.10 Desktop Variante. Kann es dir nur empfehlen, aber der Support läuft nur ein halbes Jahr sagte Alex.

Ich bin aber mega zufrieden damit.
 
Zurück
Oben