Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberry Pi3 mit HD02 und Easymouse

ceulem

Ist gelegentlich hier
Registriert
24. Dezember 2009
Beiträge
60
Reaktionspunkte
12
Punkte
28
Hallo,

nach dem mich mein Smargo immer mal wieder mit Aussetzern und hängern genervt hat, habe ich mir nach langem eine Easymouse 2 besorgt, so weit so gut.

Die Einrichtung ist bis jetzt eine Katastrophe, so das ich gewillt war wieder meinen Smargo wieder anzuschließen. Leider funktioniert darin jetzt meine Karte auch nicht mehr, obwohl ich an diesem Reader in der Oscam.server nichts geändert.

Die Easymouse funktioniert nur, wenn ich nach dem neustart den USB Anschluss am Pi wechsle und dann die Oscam neustarte. Die Easymous funktioniert auch nur mit der Einstellung 5V > Phönix > Pfeil > 6 Mhz. mit allen anderen Einstellungen wird die Karte nicht eingelesen.

Irgendwie werde ich den verdacht nicht los das zu wenig saft an den USB Ports anliegt. Am Pi ist nur die Easymouse angeschlossen und das Netzteil hat 2,5A, das muss doch locker reichen.

Der erste Reader ist für den Smargo, der 2. für die Mouse


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
interessant wären noch die conf und user Dateien und die Schalterstellungen der Easymouse...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mouse Einstellungen hab ich oben gepostet. unten, unten, oben, 6mhz. Ich kann mir nicht vorstellen das hier die oscam. User oder die oscam.conf weiter helfen kann.
Der Pi läuft schon seit 3 Jahren mit dem Smargo erst mit einer V13 ohne Probleme dann mit einer HD02 mit Problemen einer USB Verlängerung und jetzt kann der Smargo die Karte garnicht Initialisieren. Irgendwie komisch, steck ich die Karte in meine HD2400 mit scam läuft die Karte immer sofort.
 
Dann lass auch mal die USB Verlängerung weg. Bei mir war mal ein Kabel defekt, was den Server täglich zum Absturz gebracht hat. Immer wieder neu aufgesetzt usw.!
Meine Lehre draus: erst ist simpelsten Sachen kontrollieren/ austauschen....
 
Ich hab schon da raus gelernt, der Smargo steckt direkt im Pi aber das geht ja bei der mouse nicht, auch hier habe ich schon 4 verschiedene Kabel probiert, immer das selbe. Selbst das Netzteil vom Pi habe ich gestern auch noch einmal getauscht ohne erfolg. Ich werde mir glaube ich mal einen Aktiven USB hub bestellen, vielleicht liegt es ja wirklich an der Stromversorgung. Kann mir jemand einen USB 2.0 hub empfehlen?

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 
ich betreibe meine Mäuse direkt am Pi... warum sollte das nicht funktionieren?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich meinte damit ohne Kabel dazwischen, wie beim Smargo. Das die Maus am Pi funktioniert ist klar, macht meine ja auch wenn ich das oben beschrieben vorgehen nach einem Neustart einhalten.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich doch schon so am laufen, deswegen heißt ja auch die Maus nicht ttyUSB0 sonder hdplus! Hat mich aber auch nicht weiter gebracht, leider.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 
dann stell die mouse mal zum testen auf 357
Meine hd01 läuft mit 600 mhz allerdings 1A...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Hi,

ich habe meine config neben Deine gelegt und verglichen. Der einzige Unterschied ist bei mir cardmhz = 368 und habe die Schalterstellung meiner Mouse auf 5V,Phoenix,oben,6MHz stehen.

Im Einsatz habe ich 2 Easymous direkt an dem Raspberry2 per DEV-Rules festgenagelt und ohne irgendwelche USB-Hubs etc. versorgt von einem 2,5A Netzteil.

Viel Erfolg.

P.S.: Kommentier den ersten reader mal aus, vielleicht hast Du irgendwo in Deinen Configs einen Groß-Klein-Schreibfehler drin. Label von reader 1 und Device-Name von Reader 2 sind sich ja ziemlich ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, am Dienstag mittag ist der Reader wieder ausgestiegen und war bist gestern, egal was ich gemacht haben nicht dazu zu bewegen die Karte wieder zu lesen.
Darauf hin habe ich den Pi komplett neu aufgesetzt mit frisch installiertem IPC und nur die Maus angesteckt, was soll ich sagen das selbe Spiel.
Jetzt habe ich meine Sicherung wieder zurück gespielt "schwups" beim ersten booten Karte geht wieder. Noch mal den Pi Neugestartet Karte wird wieder nicht erkannt.
Anderes Netzteil andere Kabel nix, ich kann das Problem auch an nichts fest machen.
Manchmal wird die Karte erkannt und geht, manchmal wird sie gar nicht erkannt, was auch oft passiert ist das sie erkannt wird aber ich "timeout (5000 ms)" bekomme.
Wenn ich die Karte in den Internen Reader meiner Quadbox mit Scam stecke geht sie immer sofort.
In meinem Smargo ist sie 5 Monate ohne Probleme gelaufen, jetzt wird sie in diesem gar nicht mehr erkannt.

Kann es sein das die Karte einen defekt hat, oder Pi einen weg hat?

Ich bin ratlos.
 
Zurück
Oben