Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberry PI - OSCAM update

kk81

Ist gelegentlich hier
Registriert
5. August 2013
Beiträge
61
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hallo,

in meinem kleinen CS Netzwerk habe ich in letzter Zeit einpaar Probleme mit extremen Freezern (verursacht durch extreme Timeouts (6000ms und mehr)).
Die Probleme kamen von Heut auf Morgen ohne irgendwelche Ankündigungen.

Als Server betreibe ich einen Raspberry Pi Model B+ mit zwei Karten (V13 und Cyfra+) in jeweils einer Easymouse 2.
Am Server hängen insgesamt 8 Klienten, wovon 3 extreme Hänger haben.
Der Server läuft jetzt seit ca. einem Jahr ohne weitere Probleme in der Konfiguration.

Auf den aktuellen Server ist OSCam r9923 drauf, die Probleme treten bei zwei Gigablue HD 800 SE Plus V2 und einem Axas E3HD auf.
Auf den GB ist OpenATV in der neusten Version installiert auf der AXAS ist ein HD Universe IMAGE drauf.
Eine der Beiden GB ist im gleichen Netzwerk wie die AXAS. die andere GB ist in einem anderen Netzwerk.
Alle Clienten sind via LAN an das Internet angebunden.

Nachdem die ersten Freezer über einen längeren Zeitraum kamen wurden die Boxen auf das neue Image geflashed.
Ebenso wurden verschiedene Softcams auf den Klienten benutzt. (CCCam 2.1.1 - 2.3.0 und OSCam Ymod und OSCam Dmod) --> Ohne Erfolg.

Nachdem das Update der Klient-Boxen nichts gebracht hat und da ich noch einen zweiten Raspberry Pi als Backup liegen habe habe ich mich entschieden den Server neu aufzusetzen.

Aufgesetzt wurde der Pi über das IPC installer Panel wie in dieser Anleitung Beschrieben.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Klappte soweit ohne Probleme. Die Configs habe ich unverändert von dem alten in den neuen Server kopiert und die Karten Leser angeschlossen.

Der neue Server läuft mit OSCam r10998 allerding nicht.

Hier das LOG und die Configs aus dem neuen Server.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Im alten Server läuft alles mit den gleichen Einstellungen bis auf die Freezer.

Gruß KK
 
AW: Raspberry PI - OSCAM update

Versuch erstmal die reader fest zu verlinken im IPC - ipadressedesservers/ipc
Dort auf systemklicken und dann auf Manager .
Ganz unten stehen UDEV rules und deine reader werden dort aufgeführt ! Also einen nach den anderen anstecken und im weißen feld daneben den namen eingeben für den reader !
Dann kannst du in der oscam.server den namen des readers eingeben !
Zb : device = /dev/V13
Dann sollte die oscam den reader auch erkennen !
Denn in deinem Log steht : Cannot open device : /dev/ttyUSB0
Das schließt darauf das die reader nicht erkannt worden sind ider ne andere adressierung haben !
 
AW: Raspberry PI - OSCAM update

Das update hat geklappt, die Reader funktionieren jetzt.

Leider besteht mein Problem immer noch. Die Boxen der drei betroffenen Clienets haben immer noch Aussetzer.

Siehe Log.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Im Log sind nur zwei Boxen angezeigt da eine zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht im Betrieb war.

Jemand ne Idee, was man testen könnte bzw. woran es liegen könnte?
 
AW: Raspberry PI - OSCAM update

Bei 3 Clients in zwei verschiedenen Haushalten?
Eine Box ist komplett neu aufgesetzt...
 
AW: Raspberry PI - OSCAM update

Klar warum nicht ! Können ja treiber probleme sein - hab hier auch schon was gelesen das die GB's nen prob damit haben ! Deswegen - also wenn ein Wlan stick vorhanden ist - dann mal testen ! Tut ja nicht weh !!
 
AW: Raspberry PI - OSCAM update

Habe mir mal eine C-Line von einem Kollegen von einem anderen CS-Server geborgt.
Diese dann in einen von den hängenden GB eingetragen und die Hänger waren weg.
Bei der zweiten Box im Haushalt lief meine C-Line bei dieser sind die Hänger weiterhin.

Bin der Meinung, daß das nichts mit dem Netzwerk zu tun hat bzw haben kann.

Es ist egal welche Karte geschaut wird. Ebenso welche Cams verwendet werden (OSCAM-CCCam, OSCAM-OSCAM).

Mittlerweile ist noch ein Haushalt dazu gekommen bei dem es hängt.
Bleiben noch zwei Haushalte bei dennen es in Ordnung ist.

Hier nochmal die Configs meines Servers...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Jemand ne Idee?

Gruß KK
 
AW: Raspberry PI - OSCAM update

Danke für den Tipp.

Ich direkt bin nicht bei der Telekom, aber die zwei Clienten mehr oder weniger.
Beim Pingtest an die IPs der Clienten fängt es immer an der gleichen Stelle an zu hacken.

Werde hier berichten wie es bei mir weiter geht.
 
Zurück
Oben