1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Raspberry pi , Dateisystem nach gewisser Zeit nur noch lesbar

Dieses Thema im Forum "Raspberry Pi" wurde erstellt von trollo1234, 23. November 2012.

  1. trollo1234
    Offline

    trollo1234 Newbie

    Registriert:
    2. August 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hi,
    oscam läuft soweit, aber wenn ich nach einiger Zeit etwas an der config ändern will kommt eine Fehlermeldung das die Datei nicht geschrieben werden konnte.
    Geht auch nicht mit root und auch nicht über console mit nano.
    Es kommen dann so Fehler wie: Dateisystem ist nur lesbar...

    nach einem reboot geht es dann wieder eine gewisse Zeit..

    pi -Image vom 28.10.2012, und ipc 11.5

    Gruß und Danke

    trollo123
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. aragorn
    Online

    aragorn Guest

    AW: Raspberry pi , Dateisystem nach gewisser Zeit nur noch lesbar

    dann ist etwas am dateisystem defekt/beschädigt..

    hast du vielleicht eine alte sd benutzt oder sehr oft neu installiert oder nicht sowas wie tmp2ram.sh installiert? dann würde die sd zu stark belastet und nimmt genauso wie compact flash oder usb sticks schaden, da die nicht unendlich viele lese/schreib zyklen vertragen

    mach mal folgendes:
    Code:
    shutdown -rF now
    damit würde das dateisystem beim nächsten starten überprüft werden.. wenn die fehler aber schwerwiegender sind wird er das da leider auch nicht reparieren können, dann bleibt dir nichts anderes übrig als deine configs zu sichern und das system auf eine neue sd, neu zu installieren
     
    #2
  4. chrisbi
    Offline

    chrisbi Hacker

    Registriert:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    195
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Raspberry pi , Dateisystem nach gewisser Zeit nur noch lesbar

    Haeng mich hier mal dran...

    Ich compilier immer mit o compile. Laeuft das dann im tmp2fs (tmp) ab?

    Kann ich das script soweit aendern, dass es im tmp compilliert?

    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
     
    #3
  5. aragorn
    Online

    aragorn Guest

    AW: Raspberry pi , Dateisystem nach gewisser Zeit nur noch lesbar

    mit ipc 11.5 wird ja nun standardmässig tmp2ram.sh installiert und ja "o compile" und auch der compilier im webif arbeiten bereits im tmpfs bereich: /tmp/compile/
     
    #4
  6. chrisbi
    Offline

    chrisbi Hacker

    Registriert:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    195
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Raspberry pi , Dateisystem nach gewisser Zeit nur noch lesbar

    Sehr geil :thumbup: danke

    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
     
    #5

Diese Seite empfehlen