Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberry Pi als (D)OSCam Server

clyde.b

Ist gelegentlich hier
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
50
Reaktionspunkte
50
Punkte
38
Ich habe meine Erfahrungen mit dem Raspberry Pi und OSCam/DOScam mal in einem kleinen HowTo zusammengefasst und in die DB geladen.



Das HowTo enthält folgendes:

- Installation und Konfiguration von Raspbian
- Kompilieren von OSCam
- OSCam auf dem Pi einrichten
- DOScam auf dem Pi installieren und anpassen
- Beispiel-Configs (keine Erklärung der Parameter)

Es gibt zwar schon einige sehr gute HowTos zu dem Thema, in diesem geht es aber um einen reinen OSCam-Server ohne IPC etc.
Ist alles Schritt für Schritt erläutert, vielleicht hilft es dem ein oder anderem ja.

Kritik und Korrekturen sind gerngesehen. :emoticon-0105-wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raspberry Pi als (D)OSCam Server

Cmake ist nicht installiert. Ohne Cmake kann man Cmake nicht als Befehl nutzen.

Habe versucht cmake zu installieren, aber es geht einfach nicht mit make. Keine Ahnung was ich da "maken" soll.

Runtergeladen und entpackt ist es. Wäre gut, wenn du das mal ergänzt.
 
AW: Raspberry Pi als (D)OSCam Server

Verstehe das Problem noch nicht. Der erste Schritt in Punkt 2 beinhaltet die Installation von CMake, danach kann es auch gemäß der Anleitung verwendet werden. Dabei musst du natürlich penibel auf die Verzeichnisse achten. Das ganze sollte dann ja auch auf dem Pi passieren (direkt oder SSH).
Was ergibt denn "uname -a" und "sudo apt-get install cmake" bei dir?
 
AW: Raspberry Pi als (D)OSCam Server

Man sollte gut aufpassen, da beim Kopieren und Einfügen aus der PDF(so war es bei mir jedenfalls), die Bindestriche nicht übernommen werden.

EDIT:

Bei mir kommt folgender Fehler beim Aufrufen des Webinterfaces:

403 Forbidden

Access denied.


Konnte den Fehler nur beheben, indem ich die Config durch die meines alten Servers ersetzt habe. Einfach nur das unter webIF zu ändern hat nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raspberry Pi als (D)OSCam Server

Ich hab bei mir die Standardanleitung benutzt , https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?256698-Raspberry-Pi-Rasbian-wheezy-IPC-OSCam-I12-UM02-Konfigurationen
Dann hab ich einfach die datei oscam.armel mit der (d)oscam.armel überschrieben. Läuft bisher perfekt.
Hab natürlich meine eigenen configs genommen und angepasst.

Klar , der Apache macht ne Fehlermeldung beim booten, aber was sollst. Geht ja und IPC - Interface nutzt ich sowieso nicht....
 
AW: Raspberry Pi als (D)OSCam Server

Super Anleitung,

nun stecke ich aber auch fest:

bin im Verzeichnis:

root@raspberrypi:/usr/src/oscam-svn/build#

die klappte:

# mkdir build
# cd build

und hier sagt mir der Server:

# cmake .. --> bash: cmake..: Kommando nicht gefunden.
# make --> make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden. Schluss.

soweit ich es verstehen kann bin ich im verzeichnis welches leer ist und somit kann ich die Befehle nicht ausführen ?

Taste mich gerade zart an Linux und bin für Hilfe immer dankbar (super wenn bei den Befehlen eine kurze Erklärung dabei wäre wie mkdir = verzeichnis erstellen)

Vielen Dank vorweg und Gruß !

David
 
AW: Raspberry Pi als (D)OSCam Server

Hi!!!
Habe mir auch gerade so ein teil gekauft.
Hat soweit alles funktioniert.
Ich habe eine vu+ duo wobei bei mir eine oscam läuft.wollte die 3 Dateien einfach mit WinSCP rüberkopieren osam.conf Oscam.user und oscam.server aber es funktioniert nicht .
Hat einer eine Idee ist für mich alles Neuland.
 
AW: Raspberry Pi als (D)OSCam Server

Hast du einen Proxyreader eingerichtet?
Poste mal deine Config der VU...


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
AW: Raspberry Pi als (D)OSCam Server

Ist VTI Image6.0 drauf komme mit Totallcommander drauf und putty
Winscp sagt mir Fehler 3
Habe Oscam mit cccam laufen will .
Habe 5 Clients dran und will das mal mit dem Raspberrypi probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raspberry Pi als (D)OSCam Server

Wie jetzt?
Wenn nicht lad Dir doch die Configs von der Vu+, mach auf dem PC Copy&Paste und übertrag das dann auf den PI?

SG
D.R.
 
Zurück
Oben