Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberry Neuling benötigt Hilfeschritte

benningmk

Hacker
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
399
Reaktionspunkte
17
Punkte
78
Guten Abend,

ich habe nach dieser Anleitung Raspberry Pi Einsteiger Guide - Anschaffung - Teil 1 Punkt 1,2,3 und 6 abgearbeitet.
Anschließend diese Anleitung hier befolgt Raspberry Pi OScam Installer. Bis dato hat auch alles einwandfrei funktioniert und der Server ist schon einmal über das webif erreichbar.

Heute habe ich dann weiter gemacht und mich an diese Anleitung gehalten OSCam Watchdog f
Nach der Anleitung habe ich den Teil "Hardware System Watchdog" und "Oscam Dienst neu starten" durchgeführt.

- Wie kann ich nun testen, ob das Script für den Hardware Watchdog bzw für oscam auch sauber arbeitet ?
- Wie kann ich ein Script für den täglichen Reboot des Servers und für den Abgleich meiner DynDns.org Adresse einpflegen?
Aktuell habe ich die DynDns in der Fritzbox eingetragen, bei unitymedia Business ändert sich die IP aber sehr selten.
- Wie kann ich meine Reader (Easymouse 2) fest einbinden? Die Serial habe ich schon ausgelesen.


Ich hoffe, dass ihr mir bei den Punkten helfen könnt. Ansonsten würde ich die allererste Anleitung Punkt 1,2,3 und 6 nochmal neu befolgen und anschließend Oscam mit IPC installieren, da dies als Anfänger evtl. einfacher ist.

Danke vorab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Raspberry Neuling benötigt kleine Hilfeschritte

Letzteres kann ich dir nur raten, instal. dir IPC und deine beiden ersten Fragen haben sich dann erledigt. In IPC ist bereits alles integriert , was du da haben möchtset. Unter ipc jobs kannst du mittels putty alles nach deinen Wünschen einstellen. ipc help bringt dir weitere Ratschläge was alles damit zu bewerkstelligen ist.
Selbst das Enbinden und fest verlinken der Reader ist mit IPC möglich.
Zu diesem Thema ist hier noch etwas zum Lesen: https://www.digital-eliteboard.com/...zuweisen.html?highlight=reader+fest+verlinken

Gruß vom Flieger
 
AW: Raspberry Neuling benötigt kleine Hilfeschritte

Wenn ich jetzt IPC installiere, sollte ich aber mit einem sauberen raspian neu starten oder?
 
AW: Raspberry Neuling benötigt kleine Hilfeschritte

Das macht bzw fragt er von alleine an.
Vergiss nicht den Usernamen und Pwd vom IPC WebIF zu ändern. Da fragt er gleich zum Anfang an nach, das dort ein Standardpasswort vergeben ist. Alles andere (die Einrichtung incl. Crontab ) ist selbserklärend. Wenn du Fragen hast oder nicht genau den Befehl kennst, dann geh oben in den Reitern auf dem WebIF auf Help, da steht soweit alles erklärt. Der letzte Reiter verweist ins Wiki vom Pebkac Forum, dort bekommst du auch noch diverse Anleitung zum Einrichten des Programms.

Gruß vom Flieger
 
AW: Raspberry Neuling benötigt kleine Hilfeschritte

Danke schon einmal für eure schnelle Hilfe. Ich werde dann nachher das mit IPC testen und mich da durcharbeiten. Reicht ein Watchdog für oscam/dyndns dann aus oder brauche ich noch mehr? Wieso denn keinen Neustart?
 
AW: Raspberry Neuling benötigt kleine Hilfeschritte

Alles klar, wenn ich nachher noch Fragen habe melde ich mich.
 
AW: Raspberry Neuling benötigt kleine Hilfeschritte

Hallo benningmk,

ich bin auch gerade dabei mich als Neuling in sämtliche Themen/Foren einzulesen was Raspberry CS Server... angeht:). Mittlerweile hab ich IPC, Oscam... Installiert und versuche damit eine HD+02 und eine V13 zu Konfiegurieren um sie dann auch irgendwann mal bei denn Clients hell zu bekommen. Momentan hänge ich bei der Oscam Config fest:-(

Darf ich fragen was du mit dem Raspberry bzw. in der E-Mouse für eine Karte betreibst?

Schöne Grüße
 
AW: Raspberry Neuling benötigt kleine Hilfeschritte

Ich habe heute IPC auf meine Raspberry aufgesetzt, soweit sieht es auch sehr gut aus. Mit o compile die neueste oscam kompiliert, alle Passwörter geändert. Webinterface IPC und Oscam laufen einwandfrei. Reader per UDEV eingebunden, geht auch.

Allerdings hänge ich irgendwie an den IPC Jobs...

Wenn ich im IPC Webif bei System-Control oscam beende, wird cron mitbeendet und es erfolgt kein Neustart. Wo liegt der Fehler?
#OScam
* * * * * root /var/emu/script/oscam-watchdog.sh #OScam - Teste ob OScam laeuft (jede Minute)
#29 4 * * * root /var/emu/script/oscam restart #OScam - EMU Neustart (Taeglich um 04:29)

Da ich bei unitymedia Business bin ändert sich meine IP Adresse ganz selten. Welche der beiden Möglichkeiten für meine DynDns.org benötige ich, damit mein account nicht ausläuft und wie teste ich, ob es auch klappt?

Danke




#DynDNS Static Update -> benoetigt [apt-get install ddclient]
0 6 * * 1 root /usr/sbin/ddclient -force > /var/log/ipc/dyndns_update.log #Static DynDNS Update (Woechentlich um 06:06, Montag)

#DDNSupdater.sh
#@reboot root /var/emu/script/DDNSupdater.sh auto #DDNSupdater.sh bei System boot/reboot starten
0 6 * * 1 root /var/emu/script/DDNSupdater.sh now #DDNSupdater.sh Static-IP Update erzwingen (Woechentlich um 06:00,Montag)
 
AW: Raspberry Neuling benötigt kleine Hilfeschritte

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das soll ja auch so sein, sonst würde OScam automatisch durch den Watchdog wieder neu gestartet. Wenn du OScam nur neu staretn willst, gib's den restart Button

Was DynDNS betrifft: Dir ist schon klar, das du das Online Script DDNSupdater.sh erst installieren und Konfigurieren musst?
Danach stehen folgende Befehle zur Verfügung:

ddns now -> Force to update DDNSHOST immediately (erzwinge sofortiges updaten von DDNSHOST)
ddns auto -> Checks/updates DDNSHOST every 300 seconds (Ueberprueft/updated DDNSHOST alle 300 Sekunden)
ddns kill -> Kills running script (Script wird beendet)
ddns status -> Show current DDNSHOSTs status (Zeigt den aktuellen Status, ob ein update noetig ist)
ddns pid -> Show Process IDs (Zeigt die verwendeten ProzessIDs dieses Scripts)
ddns deinstall -> Deinstalls Script (Deinstalliert das Script)
ddns help -> This help... (Zeigt diese Hilfe...)
 
AW: Raspberry Neuling benötigt kleine Hilfeschritte

Ich wollte gerne testen, ob oscam automatisch neu startet bzw der Watchdog geht.
DDNSupdater habe ich installiert und konfiguriert, die Befehle gehen aber bei mir nicht. Ich poste morgen mal meine Einstellungen.
 
Vielen Dank suprarace für den Link, der ist sehr hilfreich:). Pairing kann ich normalerweise noch ausschließen da sich die Karte in zwei Sky Receiver schauen lässt. Bei Pairing dürfte das ja nicht mehr möglich sein wenn ich das ganze richtig verstanden habe.

@benningmk weißt du wie die Schalter auf der Easymouse2 positioniert werden müssen?

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben