1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Raid 5 x 2TB Platten zu einer

Dieses Thema im Forum "Archiv "inaktive"" wurde erstellt von woistwalter, 20. Juli 2011.

  1. woistwalter
    Offline

    woistwalter Hacker

    Registriert:
    28. August 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo liebe Freunde

    Würde gerne meine einzelnen internen Platten in eine grosse umwandeln. Mit Raid anscheinend möglich. Was ich aber nicht weiss, ob mein Vorhaben auch umsetzbar ist.

    Ich möchte meine 5x2TB Platten in eine 10TB umwandeln.

    Ist das so möglich?
    Welches Raid?
    Performance?
    Risiko eines Datenverlustes grösser?
    Nachträglich machbar? (Hab gelesen dass nicht)

    Bitte gebt mir doch ein paar Anhaltspunkte....

    Meine Ausrüstung:

    5x 2TB WD Eco-Green (caviar)
    1x 128GB SSD
    Asus Rampage Extreme (neueste)

    Falls noch mehr Infos von mir fehlen, bitte meldet euch....

    Ist das zu schaffen als PC Poweruser?

    gruss walter
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Anderl
    Offline

    Anderl Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    30. November 2007
    Beiträge:
    17.346
    Zustimmungen:
    99.638
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Raid 5 x 2TB Platten zu einer

    Ich hab das mal verschoben.


    Und hier kannst du dich ein wenig ein :read: das ist sehr umfangreich :emoticon-0103-cool:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #2
    woistwalter gefällt das.
  4. woistwalter
    Offline

    woistwalter Hacker

    Registriert:
    28. August 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Raid 5 x 2TB Platten zu einer

    danke.

    ja wikipedia hab ich schon gelesen, doch weiss nicht welche variante für mich in frage kommt und ob das mit 5 platten möglich ist

    edit: ich wäre dankbar wenn man auch allfällige nachteile erläutern würde. Wiki macht das....aber dann stehe ich wieder da an, dass ich nit weiss wo gucken =(
     
    #3
  5. tom_2009
    Offline

    tom_2009 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Raid 5 x 2TB Platten zu einer

    Hallo Walter,

    mit 10 TB und Sicherheit wirds wohl nichts werden, wie anderl3 schon verwiesen hat zu den Raid Level von Wiki beschrieben,
    eventuell kannst du ein Raid 5 machen, verlierst aber die Kapazität einer HDD,
     
    #4
  6. DocHofmann
    Offline

    DocHofmann Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    hi!

    in keinem fall kannst du ohne die daten zu verlieren die vorhandenen platten in welches raid-level auch immer "verwandeln".
    raid 5 mit vielen platten ist zwar sehr performant, halt allerdings den riesen-nachteil, dass du beim rebuild in einem sehr kritischem stadium bist, da, sollte noch eine platte währenddessen ausfallen, deine daten weg sind - unwiederbringlich.

    sehr gute alternative: raid 6 (min. 4 platten, verschnitt von 2) am besten mit hot spare (min. 5 platten, verschnitt von 3).

    imo vernünftigste wahl:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #5

Diese Seite empfehlen