Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Raid 10 1x Platte defekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dr.Nobody

Freak
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
242
Reaktionspunkte
98
Punkte
88
Ort
Bayern
Auch wenn dieser Beitrag gaaaaaaaaaanz unten in diesem Forenbereich dieses Boards landet, hoffe ich auf schnelle Hilfe.

Hab ein W7 Ultimate 64 mit Onboardraid 10 am laufen, also 4 Platten des Types SAMSUNG HD250HJ. (250GB)
Davon hat jetzt eine den "Klick of Death" abbekommen und das Raid steht beim Booten auf "Degraded".
Bisher läuft ja noch alles ohne Probleme was ja Sinn und zweck von Raid10 ist.

Da ich jedoch die Samsungplatte nicht mehr im Handel als Neuware finde, würde ich gleich alle Platten auf 1TB (Samsung HD103SJ) umrüsten.
Dazu wäre ich wie folgt vorgegangen:

1.) Erst 2 Platten raus und gegen 1TB tauschen
2.) Dann Storagemanager von Intel das Raid10 neu Aufbauen lassen
3.) Danach die letzten 2 Platten tauschen und wieder Storagemanager drüber laufen lassen.

Rein Theoretisch bleibt das BS unangetastet.
Die Frage ist nur :

Wird der Onboard Raidcontroller (Intel 82801HB/IB ICH8/ICH9 - SATA RAID Controller) die Neuen Platten auch als 1TB Erkennen ?
Schließlich wird ja das eigentliche Raidvolume NICHT neu Eingerichtet.

Gruß
Nobody
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raid 10 1x Platte defekt

Nanü.
Ist dieser Bereich wirklich soweit am unteren Ende des Boards, das ihn keiner findet. :emoticon-0122-itwas

Nobody
 
AW: Raid 10 1x Platte defekt

Hallo,

jetzt hab ich den Beitrag, auch wenn er soweit unten steht, doch noch gefunden.

Das mit den Onboard Controllern ist das immer so eine Sache.
Ich denke sogar ziemlich sicher das der Controller die Platten erkennt.
ABER (jetzt kommt das Problem an der Sache)
Die Onboard Controller haben meist das Problem das zwar die Platten erkannt werden, aber das das Array so gross bleibt wie es jetzt eingerichtet ist. In der Regel bleibt dann der Rest der Platten einfach ungenutzt.

Die Funktion die du meinst kenn ich nur von seperaten Raid-Controllern wie z. B. Adaptec, 3ware etc.
 
AW: Raid 10 1x Platte defekt

Sooooooooooo.
Zur Info an Alle die irgendwann vor dem selben Problem stehen:

Ich konnte Platte für Platte von 250GB auf 1TB Austauschen.
Dazu MUSS sich zwingend nach jedem Tausch das Raidsystem NEU Syncronisieren.
Dh. Es wird nach jedem einzelen Tausch neu Gespiegelt bzw Gestrippt.
Alles wurde mit em Storage Manager von Intel durchgeführt.

Wenn dann ALLE Platten getauscht sind zum Schluß nochmal das Raidsystem mit dem Manager Einlesen lassen.
Jetzt erst kann man auch das Volume über diesen Manager auf die Neue Gesamtgröße Anpassen.

Danach nochmal das Raidsystem "NEU Initialisieren" lassen.
Das Raidsystem bleibt hierbei mit Allen Daten erhalten.

Nach einem Reboot kann man über die Windows Datenträgerverwaltung den Unzugeordneten Speicherplatz vergeben.
Jetzt wird auch im Windowsexplorer die Korrekte Plattengröße Angezeigt.

Gruß
Nobody
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben