Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Quo Vadis mein geliebter Linuxreceiver?

KLM46

Ist oft hier
Registriert
5. Dezember 2009
Beiträge
107
Reaktionspunkte
47
Punkte
48
Moin die Damen und Herren,

ich weiß nicht wo das rein passt, aber ich würde gerne eine grundsätzliche Diskussion zu Linux-Receivern anstoßen.

Ich bin seit dbox-2 Zeiten immer im Besitzt mindestens einer Linuxbox gewesen. Auch jetzt habe ich im Haus verteilt 3 VU+-Boxen. Die einfache Bedienung, die Möglichkeit EInstellungen und Kanallisten zu backupen, die unendlichen Skins und Addons... Das sind alles Dinge, auf die ich nicht verzichten möchte.

Nur leider werden Netflix, Prime, DAZN, sky ticket und Co. dafür sorgen, dass diese Boxen nach und nach aussterben. Man kommt an einer zweiten Quelle nicht vorbei. Und irgendwann ist der Tag gekommen, da kauft man eben eine andere Box, die alles kann. Ich weiß, dass es technische Beschränkungen gibt, die eine Entwicklung einer solchen App unmöglich machen. Aber sollten wir uns vielleicht nicht einfach so damit abfinden? Sollten wir vielleicht versuchen irgendwie eine Lösung zu finden? Denn der Anteil an linear geschautem TV geht Jahr für Jahr zurück.

Vielleicht hat sich der ein oder andere hier auch schonmal darüber Gedanken gemacht...


Cheers,
KLM

P.S.: Wenn der Bereich falsch ist, bitte entsprechend verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nicht die sorgen dafür, entscheidend ist immer noch das Käufer- und Nutzerverhalten.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
So lange das Internet in weiten Teilen Neuland ist wird ein gewichtiger Anteil trotzdem Bestand haben. Ich wage mal die Prognose das die Generation Ü50 (wo sich hier ja auch die meisten schon befinden) das Ende dieses Verbreitungswegs nicht mehr erleben werden.
 
Ich bin zwar noch knapp unter 40, aber schaue auch noch viel linear. Nur auch wir "älteren" Menschen wollen guten Inhalt sehen. Und da die Streamer alle guten Leute aus der Filmbranche einstellen, bekommt man ja jetzt schon viel weniger guten Content im TV/Kino zu sehen. An Netflix kommt der Cineast und auch der normale User nicht mehr vorbei, auch in unserem Alter. Zumindest ist das meine Meinung.
Und genau solche Ansichten wie Deine @filius00 - also mir egal, ich schaue weiter TV - wird nicht dagegen helfen, dass der Markt die Linuxboxen schlucken wird. Was bringt es Dir, wenn Du in 10 Jahren einfach keine aktuellen Boxen mehr bekommst, weil der Markt sich nicht mehr lohnt für VU+, Dream Multimedia und Co.?

Deshalb fände ich es gut, wenn wir da nicht aufgeben, sondern irgendwie versuchen, eine Lösung zu finden.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Klar müssen wir uns damit abfinden ob es uns gefällt oder nicht.
Als damals die CD kam, habe ich auch gedacht es gibt nichts besseres als eine MC im Walkman auf dem weg zur Schule. Und als Filme auf DVD kamen, dachte ich auch es gibt nichts besseres als meine VHS Sammlung.
Und so wird es auch mit linearen TV sein. Mein Sohn der schaut nur noch Netflix und ich und meine Frau schauen da auch immer mehr Netflix. Mein jüngerer Bruder hat garkein Sat oder Kabelanschluss sondern nur Internet.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Weiß ja nicht wo ich das im Text geschrieben haben soll, aber nochmal:
Das Nutzerverhalten entscheidet was und wie schnell sich was durchsetzt. Unsere Möglichkeiten sich dem entgegenzustellen sind halt eher begrenzt. So lange die "träge Masse" jedem Mist hinterherläuft (sieht man ja bei Sky1 oder der Q Seuche, Facebook ect.) ändert sich das auch nicht mehr. Ich, für meinen Teil, werde das nutzen was mir gefällt, gibt es dann da nichts mehr geht es auch weiter ohne eine Revolution herauf beschwören zu müssen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Diese Dienste und "Open Linux" schließen sich ja aus. Entweder müsste es wie bisher laufen (das jemand die Plattform nutzt um Sachen "illegal" einzubauen) oder du wirst beim "offiziellen" Einbau die Linuxboxen nicht als solche wiedererkennen. Ersteres wird wohl (in großem Umfang) kaum passieren, da diese Zeiten vorbei sind und die Gerichtsbarkeit heute deutlich zugunsten des Geldes entscheidet, letzteres wäre auch das Ende von Linux wie wir es kennen.
 
Bei mir im Haus wird eigentlich fast nur noch gestreamt, Sky ist Geschichte, die ÖR will keiner mehr.

Ich wollte mir zu Weihnachten eine schöne VU+ kaufen, ist aber eine Schield geworden, bereue es keine Sekunde. Mein Receiver entwickelt sich langsam zum Briefbeschwerer. Schade.
 
Hier läuft zu 98% auf 6 Receivern linerares TV.
2% Media Portal.
Hatte mal Iptv längere Zeit getestet.
Hat mich überhaupt nicht überzeugt.

Weiß aber auch das Der Fortschritt nicht stehen bleibt.
Aber meiner ganz persönlichen Meinung wird lineares TV noch jahr Zente lang bestehen bleiben.
 
Widerspricht sich doch nicht alles.
Man kann seine geliebte Enigma² Box behalten und nutzen, Zusatzdienst wie Netfix über den Smart TV parallel dazu, alles ist möglich. Und warum soll alles in einer Kiste vereint sein im Zeitalter von Smart TV !?
 
Weil zum Beispiel bei der Wiedergabe via SmartTV die Bedienung (für mich) unter aller Sau ist! Dazu gibt es Probleme mit dem Ton sofern man keinen HDMI-Durchlauf-Ausgang am TV hat. Wie hier einige schon schrieben, durch die immer steigende Nutzung von den Streamern wird die geliebte Box zum Briefbeschwerer.
Und das "Open Linux" wie es hier jemand nennt im Wiederspruch zu lizenzpflichtigen Inhalten steht, sehe ich auch nicht. Netflix kann man zum Beispiel auch im Browser auf jeden Linux nutzen. Also sollte es möglichg sein, eine App für Enigma zu bauen.
 
Zurück
Oben