1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Quad wird zu heiß

Dieses Thema im Forum "Gigablue Quad" wurde erstellt von Lucky2611, 7. Juli 2013.

  1. Lucky2611
    Offline

    Lucky2611 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    30. März 2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi ihr alle,

    meine Quad (2xSat 1xkabel) wird so heiß das Sie heute 2x ausging. Ich habe jetzt einen Mini Ventilator drauf gerichtet, damit geht's erstmal, aber schön ist was anderes, welche Lösung habt ihr gewählt?
    Ich möchte nicht den Original "Lüfter"(wenn man das so nennen darf) entfernen, weil damit die Garantie futsch ist. Vielleicht Usb Lüfter? Danke für die Tipps!
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. McMighty
    Offline

    McMighty Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. März 2009
    Beiträge:
    9.389
    Zustimmungen:
    4.697
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Inscheniör
    Ort:
    Bodensee
    AW: Quad wird zu heiß

    Hast Du den neuesten Treiber drauf? Der mindert die Prozessorleistung, damit die Box nicht mehr so heiß wird.
     
    #2
    Lucky2611 gefällt das.
  4. Lucky2611
    Offline

    Lucky2611 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    30. März 2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Quad wird zu heiß

    Danke für die schnelle Antwort. Ich habe gestern ein Online Update gemacht, da ich noch Newbie bin, weiß ich nicht ob damit auch den neusten Treiber installiert habe.
     
    #3
  5. waddi
    Offline

    waddi Ist oft hier

    Registriert:
    29. November 2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Quad wird zu heiß

    Dann solltest Du die neuesten haben, es ist eine datei dvb.ko oder so unter extras ;-)

    ORICO 6518US3 USB 3.0 festplatten Dockingstation SATA externe von hochrobustem ABS-Kunststoff für 2,5" und 3,5" SATA Festplatten

    Falls Du eine Festplatte verbaut hast ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2013
    #4
  6. McMighty
    Offline

    McMighty Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. März 2009
    Beiträge:
    9.389
    Zustimmungen:
    4.697
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Inscheniör
    Ort:
    Bodensee
    AW: Quad wird zu heiß

    Nein, da die neuesten Treiber nicht im GIT sind, kommen die mit keinem Image und keinem Online-Update rein. Das musst Du manuell machen. Im News Bereich ist ein Thread, da drin der Link zum Treiber und auch zur Anleitung. Probieren und dann nochmal testen, ob die Box nun nicht mehr so heiß wird.
     
    #5
    Lucky2611 gefällt das.
  7. waddi
    Offline

    waddi Ist oft hier

    Registriert:
    29. November 2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Quad wird zu heiß

    Nach Insiderinfos werden manche eben wärmer, da helfen auch die neuesten Treiber noch nicht und bei meiner waren die neuesten treiber drauf nach Update ;-)
     
    #6
  8. McMighty
    Offline

    McMighty Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. März 2009
    Beiträge:
    9.389
    Zustimmungen:
    4.697
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Inscheniör
    Ort:
    Bodensee
    AW: Quad wird zu heiß

    Meines Wissens wird die Prozessorlast etwas gesenkt. Noch nicht optimal, aber schon besser als vorher...
     
    #7
  9. Lucky2611
    Offline

    Lucky2611 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    30. März 2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Quad wird zu heiß

    habe den Treiber jetzt per ftp aufgespielt, und neu gestartet, (und gebetet:) jetzt mal schauen ob der wieder so Heiß wird, falls ja, werde ich ein 12Volt Lüfter verbauen. Hat das schon einer gemacht?
     
    #8
  10. McMighty
    Offline

    McMighty Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. März 2009
    Beiträge:
    9.389
    Zustimmungen:
    4.697
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Inscheniör
    Ort:
    Bodensee
    AW: Quad wird zu heiß

    Die Box sollte ohne auskommen. Das ist ja der Vorteil gegenüber der VU Solo2.
    Aber falls das bei Dir nicht möglich ist, wegen zuwenig Luftzufuhr, dann werfe doch mal einen Blick auf das Mainboard, ob da eventuell schon ein Lüfteranschluss vorhanden ist.

    Ansonsten wird es schwierig. Ich würde da nicht einfach so auf der Platine rumlöten. Eventuell kannst Du ein altes USB Kabel zerschneiden und einen hinteren USB Port als Spannungsquelle nutzen. Außen am Gehäuse ein kleines Loch bohren und dort das Kabel von hinten reinführen. Dann den Lüfter oben am Gehäuse befestigen.

    Oder eben Du wartest auf den neuen Kernel + Treiber, in der Hoffnung, dass dann die Prozessorlast weiter optimiert wird.
     
    #9
  11. Lucky2611
    Offline

    Lucky2611 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    30. März 2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Quad wird zu heiß

    OK Danke...Ich schau morgen mal. Ich meine als ich die Festplatte verbaut habe noch einen Anschluss gesehen zu haben. Ich hoffe es geht ohne.
     
    #10
  12. Lucky2611
    Offline

    Lucky2611 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    30. März 2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Quad wird zu heiß

    Die Box steht völlig frei, deshalb verstehe ich das ja auch nicht. Ein Loch möchte ich auf gar keinen Fall Bohren, wegen der Garantie habe die Box erst eine Woche.
     
    #11
  13. ProEnergy
    Offline

    ProEnergy Ist oft hier

    Registriert:
    11. März 2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Quad wird zu heiß

    Du must es einschicken, die wechseln das motherboard und dann hast du ruhe. Siehe

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #12
    McMighty gefällt das.
  14. Lucky2611
    Offline

    Lucky2611 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    30. März 2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Quad wird zu heiß

    Gerade wieder mit Lüfter abgestürzt, habe Ersatz bei Amazon geordert. wenn das nach gerader einer Woche bei 28Grad passiert, was ist dann bei 35Grad? Amazon ist da ja sehr Flexible. Neue Box, neues Glück...!
     
    #13
  15. Lucky2611
    Offline

    Lucky2611 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    30. März 2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Quad wird zu heiß

    So Abschluss, ich habe eine neue Quad von Amazon erhalten und erstmal ALLES neu aufgespielt, Ergebnis das selbe wie die "Alte Box":emoticon-0124-worri. Ich hatte dann die Nase voll, und bin in einen Computerladen Gefahren und mir für 4,99€ einen kleinen 12volt (damit dreht er nicht so schnell weil 5volt Stromversorgung) und habe Ohne die Garantie zu verlieren das Teil am Deckel befestigt und angeschlossen. Das Ergebnis ist absolut überzeugend, 1.Den Lüfter hört man überhaupt nicht, 2. der Deckel und somit das Gerät bleibt lauwarm, und nicht wie zuvor kochendheiß, und 3.(für mich das wichtigste) das Gerät läuft absolut Stabil, und hat keine Abstürze oder Freezer mehr. Ich finde das Gerät Klasse, deshalb der "Aufstand" Die Quad läuft jetzt 3Tage nonstop, und ich hatte nicht Einen Absturz, ich hoffe das bleibt auch.
     
    #14
    kf123 gefällt das.
  16. kf123
    Offline

    kf123 Freak

    Registriert:
    25. November 2008
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    DE
    Homepage:
    AW: Quad wird zu heiß

    Kannst mal Bilder hochladen? Wo hast du den angeschlossen?
     
    #15

Diese Seite empfehlen