Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

pv-anlage mit batterie nachrüsten

cosner92

Ist gelegentlich hier
Registriert
20. März 2019
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Punkte
28
Hallo Leute
pv-anlage mit batterie nachrüsten
ich habe eine 3,75 kw anlange auf dach und ich möchte eine 10kw speicher nachrüsten

meine frage ged das hat da jemand erfarung damit welche hardware und co
 
Hallo!

Das Nachrüsten einer Batterie zu Ihrer PV-Anlage ist eine großartige Möglichkeit, Ihren selbst erzeugten Solarstrom zu speichern und später zu nutzen. Mit einer größeren Batteriekapazität können Sie mehr Energie speichern und so Ihren Eigenverbrauch erhöhen.

Bei der Auswahl der richtigen Hardware für die Nachrüstung einer Batterie gibt es einige wichtige Faktoren zu beachten. Hier sind einige Punkte, die Sie berücksichtigen sollten:

1. Batteriegröße: Sie haben bereits erwähnt, dass Sie eine 10 kW Batterie nachrüsten möchten. Dies ist eine gute Wahl, da Sie damit eine beträchtliche Menge an Energie speichern können. Stellen Sie sicher, dass die Batterie zu Ihrer PV-Anlage passt und die erforderliche Kapazität bietet.

2. Wechselrichter: Um die Batterie in Ihre bestehende PV-Anlage zu integrieren, benötigen Sie einen Wechselrichter, der sowohl den Solarstrom aus den Solarmodulen als auch den Strom aus der Batterie verarbeiten kann. Achten Sie darauf, dass der Wechselrichter mit der Batterie kompatibel ist und die erforderlichen Funktionen bietet.

3. Batteriemanagementsystem (BMS): Das BMS ist für die Überwachung und Steuerung der Batterie verantwortlich. Es sorgt dafür, dass die Batterie ordnungsgemäß geladen und entladen wird und schützt sie vor Überladung oder Tiefentladung. Stellen Sie sicher, dass das BMS zu Ihrer Batterie und Ihrem Wechselrichter passt.

4. Installation: Die Installation einer Batterie erfordert möglicherweise Anpassungen an Ihrer bestehenden PV-Anlage. Stellen Sie sicher, dass Sie einen qualifizierten Installateur beauftragen, der über Erfahrung mit der Nachrüstung von Batterien verfügt und die erforderlichen Änderungen ordnungsgemäß durchführen kann.

Es ist auch ratsam, verschiedene Hersteller und Modelle zu vergleichen, um die für Ihre Bedürfnisse am besten geeignete Hardware zu finden. Lesen Sie Bewertungen, suchen Sie nach Empfehlungen und stellen Sie sicher, dass Sie alle relevanten Informationen haben, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter! Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
 
3.75kw
nein ich habe eine alte Anlage keinen Anschluss für die Batterie

Edit:
halb halb ca die Hälfte Strom speise ich ein deswegen will ich eine 10kw Batterie
und mein Wechselrichter kann keine Batterie das ist ja mein Problem
und sind auch in Reihe geschaltet
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi von Eastern Tyrol,
Batterie nachrüsten mit altem PV WR ist unmöglich, da musst du dir schon einen Hybrid WR zulegen.
Alle namhaften WR Hersteller ( Fronius, Kostal, Sungrow usw. führen solche im Programm.
Voraussetzung ist das firmeneigene Smartmeter, das du explizit im Zählerkasten montieren musst! (Elektriker !)
BYD (HVM; HVS) Batteriesysteme sind z.Z. wohl "State of the Art" . Ein Block 2,75 kWh ca. 1200 €
Faustformel 1 kW PV am Dach >> 1 kWh Batteriekapazität, 3,7 kW PV mit 10 kWh Batterie ist wirtschaftlich unsinnig,
die kriegst nur in 6 Monaten vom Jahr voll, und Dez. Jänner mit PV OST / WEST Dachausrichtung ist ein NoGo!!
Meine Anlage:

SH10RT: 11 x 2 430 Watt Paneele TrinaSolar Südhang (im Feld parallel) >> Tracker 2
12 x 2 250 Watt Paneele Solarfabrik Ost/West Dach (am Dach parallel) >> Tracker 1
ohne Sungrow Meter
BYD HVM 13.8 kWh
Fronius Symo 3,7 kW: 11 x 390 Watt 65° Südausrichtung an Mauer
SolarLog Base: Auswertung + Leistungsreduzierung
Smartfox Pro: Überschussgesteuerte WW 3 kW Heizpatrone und 2 x 800 Watt Infrarot Paneele,
Überschussgesteuerte Wallbox + Speicher Mangement.
Panasonic Wärmepumpe 9 kW
Solarthermie
 
3,75 KW-Anlage und einen 10 KW Speicher? Kannst du dein Geld auch gleich aus dem Fenster werfen!
Bei mir sind 11 KW mehr auf dem Dach und ein 7,5 KW Speicher in der Garage. Trotzdem reicht es im Winter nicht mal für den Eigenbedarf.
Nun rechne mal selbst.
 
10KW Speicher ist überdimensioniert und viel zu teuer....
Ungefähr soviel Speicher, wie die Anlage hergibt.
Autark wirst du damit zwar auch nicht. Brauchst aber weniger teueren Strom einzukaufen

Hab selbst eine 4,8 er Anlage mit 6er Speicher.
Das hat die Speicheladung dieses Jahr gebracht: 1176 KWh
Erzeugung: 4238 KWH
Netzeinspesung: 2144 KWH
Direktverbrauch: 1066 KWH
Verbrauch: 2833 KWH

Durch PV Anlage eingesparte Einkauf teuren Stroms: 2833 - 1066 = 1766 KWH
Zusätzlich ein gespart durch Speicher: 1766 - 1176 = 597 KWh
567KWH eingekaufter Strom.

Das wird sich durch Dezember noch erhöhen

Aber: mit meiner Speicherung hat sich die Einsparung Verdoppelt zur " nur" PV Anlage

Hab leider ezwas zu Spät mit meiner PV Anlage und noch etwas Später mit der Speicheranlage anfangen: Einspeisevergütung ca 12 Cent
Habe es aber nie bereut
 
Dann brauche hat du einen neuen Wechselrichter und Batterien. Bei 3,75 kWp Solar ist eine 10 kWh Batterie sehr wahrscheinlich zu groß. In unseren Breitengrade bekommst du die vielleicht mal im Sommer vollgeladen. Das Geld was du investierst wird du sehr wahrscheinlich nicht wieder einspielen.
 
Zurück
Oben