Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen PS5 vertikal aufstellen: Warum das zu einem Defekt führen kann

Wer eine PS5 besitzt und diese vertikal aufstellen möchte, sollte sich das hier zuerst ansehen. Denn viele Konsolen gehen dadurch kaputt.

Unbenanntsz.jpg

Auch wenn die Konsole durchaus dafür vorgesehen ist, sollten Anwender ihre PS5 besser nicht vertikal aufstellen. Denn das von Sony für die Kühlung verwendete Flüssigmetall kann sich dadurch im Gerät verteilen und elektronische Bauteile beschädigen. Ein Defekt ist nicht selten die Folge.

Hardware-Experten warnen: Die PS5 besser nicht vertikal aufstellen

Glaubt man dem Hersteller der beliebten Spielekonsole, so dürfte es herzlich egal sein, ob man die PlayStation 5 hinstellt oder hinlegt. Da das Gerät nicht gerade klein ist, ist manch ein Anwender sicherlich erfreut darüber, dass Sony bei der Entwicklung des Konsolendesigns beide Ausrichtungen vorgesehen hat.

“Laut Yasuhiro Ootori von Sonys Designabteilung spielt es keine Rolle, wie man die PS5 aufstellt; die Haltung, ob vertikal oder horizontal, hat keinen Einfluss auf die Kühlung“, hieß es im Juli 2022 in einem Bericht von Fossbytes.

Doch ganz so egal scheint es dann doch nicht zu sein. Denn laut einem Bericht von Wololo.net warnen Hardware-Experten vor einer möglichen Beschädigung der PS5, wenn Anwender diese vertikal aufstellen. Und die Warnung hat Substanz, denn sie basiert auf Erfahrungen von Konsolen-Reparaturwerkstätten aus den letzten zwei Jahren seit dem Release der neusten PlayStation.

Flüssigmetall kann sich in der Sony PlayStation verteilen

Laut einem dieser Experten, bekannt unter dem Pseudonym 68Logic, liegt das Problem bei dem von Sony verwendeten Flüssigmetall, das die Abwärme der APU an das Kühlsystem der Konsole überträgt. Diese scheint bei einigen PS5-Systemen aufgrund der Schwerkraft abzufließen, wenn Benutzer das Gerät vertikal aufstellen.

Letztendlich beeinträchtigt dies auf Dauer zumindest die Kühlleistung. Dadurch erhitzt sich die APU dauerhaft stärker als das normalerweise der Fall ist. Infolgedessen kommt es nicht nur zu einer höheren Geräuschentwicklung durch aufdrehende Lüfter. Die Überhitzung verkürzt zusätzlich die Lebensdauer der Hardware.

Da das Flüssigmetall jedoch elektrisch leitfähig ist, kann es bei Kontakt mit elektronischen Bauteilen auf der Hauptplatine auch zu einem unmittelbaren Defekt der Konsole kommen. Nur ein kleiner Tropfen an der falschen Stelle mündet in einem Kurzschluss. Dieser kann die PS5 unbrauchbar machen, wenn Anwender sie vertikal aufstellen.


Der Youtuber TheCod3r demonstrierte das Problem bereits im vergangenen Jahr anhand einer PlayStation 5, die lediglich monatelang senkrecht in ihrer Verpackung stand. Diese war zuvor noch gar nicht in Betrieb. In Minute 15 des Videos ist das verlaufene Flüssigmetall auf der APU deutlich erkennbar.


Ob mit oder ohne Laufwerk – PS5 besser nicht vertikal aufstellen

Von dem Problem sollen bisher sämtliche Versionen von Sonys neuer Spielekonsole betroffen sein – egal ob mit oder ohne Blu-Ray-Laufwerk. Die Reparatur-Experten vermuten jedoch, dass die Vibrationen durch das Laufwerk den Abfluss des Flüssigmetalls zusätzlich beschleunigen können.

Zwar gebe es zwischen der APU und dem Kühlsystem eine Dichtung, um das Kühlmittel an Ort und Stelle zu halten, wenn man die PS5 vertikal aufstellt. In einigen Fällen könne es jedoch zu einer Verschiebung oder Beschädigung dieser Barriere kommen.

Wer also eine PS5 sein Eigen nennt und lange Spaß daran haben möchte, sollte die Konsole besser nicht vertikal aufstellen.

Quelle; Tarnkappe
 
Zuletzt bearbeitet:
Reparatur-Experten warnen: PlayStation 5 lieber nicht aufrecht stellen

Die PlayStation 5 kann liegen oder aufrecht stehen. Jetzt gibt es Berichte, dass es unter unglücklichen Umständen in der vertikalen Position zu Problemen mit dem Kühlsystem kommen kann. Reparatur-Experten sprechen von einem Konstruktionsfehler, Sony hat sich noch nicht geäußert.

Die Theorie: Wenn die PS5 zu lange aufrecht steht, ist das nicht gut

Das wichtigste zuerst: Aktuell sind die Berichte rund um Probleme mit der Aufstellposition der PlayStation 5 vor allem noch auf einzelne Beschreibungen von Reparatur-Shops und Hardware-Experten beschränkt. Die Webseite
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
hat mehrere dieser Berichte zusammengefasst, die alle eine ähnliche Beschreibung liefern: Etwas mehr als zwei Jahre nach dem Start der Konsole soll bei Reparaturen immer wieder ein besonders auffälliger Fehler ins Auge fallen.

Wie einer der Experten beschreibt, der einen Reparatur-Shop betreibt, muss er immer öfter Sony-Konsolen reparieren, bei denen das Flüssigmetall - Wärmeleitmittel zwischen APU und Kühler - ungleichmäßig wird, was wiederum die Kühlung beeinträchtigt. Viel schlimmer aber: In einigen Fällen sei das Kühlmittel sogar "ausgelaufen", also aus dem Bereich des CPU-Sockels ausgetreten und auf die anderen Bauteile gelangt. Sein Fazit: Das Risiko für die PS5 sei hoch, wenn sie lange Zeit senkrecht gestanden hat.

PlayStation 5: Probleme mit dem Flüssigmetall

Wie weitverbreitet ist das Problem? Aktuell schwer zu sagen

Da muss schon was ruckeln

Eines scheint klar: Unter normalen Umständen sorgt der Aufbau zwischen Kühler und Prozessor dafür, dass das Flüssigmetall im engen Zwischenraum fest an seinem Platz gehalten wird - dieses Prinzip funktioniert so bei Millionen vertikal verbauten Motherboards. Zusätzlich hat Sony sich ein eigens entwickeltes Siegel für den Einschluss des Wärmeleitmittels bei der PS5 patentieren lassen.

Und so scheint das kritische Problem eine ganze Verkettung von misslichen Umständen vorauszusetzen. Zunächst muss dieses Siegel beispielsweise beim Transport der Konsole oder durch andere äußere Einflüsse verrutschen oder beschädigt werden - genau hier sehen die Experten einen eventuellen Konstruktionsfehler. Solange die Konsole danach liegend genutzt wird, kommt dieses Problem aber nicht zum Tragen. Wenn die PS5 dagegen aufrecht steht, besteht die Gefahr, dass das flüssige Metall allmählich nach unten sinkt, so die aktuelle Theorie.


Sony hat sich bisher nicht zu den Berichten geäußert, die Datenlage lässt aktuell noch keine Einschätzung zu, wie weitverbreitet das Problem wirklich ist. Die Experten, die auf die Probleme hinweisen, sind teilweise seit Jahrzehnten im Geschäft mit der Reparatur von Konsolen. Bleibt bis zu einer weiteren Klärung aktuell nur: Wer auf Nummer sicher gehen will, legt die PS5 wohl besser hin.

Quelle; winfuture
 
"Das Flüssigmetall ist gut eingehüllt"

Probleme mit Flüssigmetall bei der Playstation 5 nehmen leicht zu: Golem.de hat mit einem Reparaturexperten über die PS5 gesprochen.

Liegt die Playstation 5 im Regal - oder steht sie vertikal neben dem Fernseher? Seit einigen Tagen wird diskutiert, ob eine aufrechte Platzierung zu Hardwareschäden führen kann. Grund sind Berichte, dass Flüssigmetall bei einer vertikalen Lagerung unter sehr ungünstigen Umständen auslaufen und die Hardware beschädigen könnte.

Tatsächlich stellt der Reparaturexperte Lukas Poschnar fest, dass gewisse Probleme mit dem Flüssigmetall der Playstation 5 "zurzeit leicht zunehmen".

In der Praxis sei das aber kein Grund für Alarm: "Das Flüssigmetall ist gut eingehüllt, da rundherum ein etwas höherer Schwamm verbaut ist, der mit dem Blech vom Kühlsystem die APU durch den Druck der APU-Klammer verschließt." Im
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
weitere Details.

Poschnar betreibt den Reparaturshop
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
in Neuenkirchen bei Hamburg. Er habe bislang lediglich Fälle gehabt, in denen das Flüssigmetall nach einiger Zeit "nicht mehr ordentlich verteilt" gewesen sei. Das Material sammle sich dann "weiter unten, und daher entsteht auf der APU-Fläche weitere Dürre" - quasi eine Schmutzschicht.

Wenn die Konsolen dann auch noch verschmutzt sind, könnten beide Probleme zusammen nach einer gewissen Zeit zu Abstürzen beim Verwenden von PS5-Spielen führen. Also dann, wenn leistungshungrige Games mehr Energie benötigen und somit die Prozessoren mehr Abwärme produzieren.

Ganz neu ist das Problem nicht: Auch mit der konventionellen Wärmeleitpaste der Playstation 4 gab es Probleme, weshalb Poschnar diese sehr oft erneuern musste.

Bei der Playstation 5 habe es bislang kein Verlaufen des Flüssigmetalls auf einzelne Bauteile mit Kurzschlüssen gegeben, wie sie in ersten Berichten über das Phänomen gemeldet wurden, sagt Poschnar. In seinem Reparaturshop stellt er fest, dass es bei der Konsole letztlich die gleichen Probleme wie mit den Vorgängermodellen gebe.

Etwa "schlechte oder kalte Lötstellen", was man von außen natürlich nicht erkennen könne. Gerade bei Bildausfällen stelle sich oft heraus, dass sich "nach einiger Zeit eine Lötstelle gelöst" habe. Des weiteren gehen Laser, Netzteile, Lüfter und kleinere Bauteile auf dem Mainboard defekt.

Die Playstation 5 ist ein Staubsauger


"Größte Schwäche ist der HDMI-Port", sagt Poschnar. Das Problem gebe es auch bei anderer Hardware, etwa wenn man über das angeschlossene Kabel stolpere und dabei die Buchse beschädige.

Bei der Playstation 5 komme noch dazu, dass sie "sehr viel Staub einsaugt", was die Kühlung verschlechtere. Das Problem kann man zumindest zum Teil lösen, wenn man die Seitenteile der Konsole abnimmt und den Schmutz - soweit möglich - mit einem Staubsauger entfernt.

Mit einem Tipp für das Aufstellen der Konsole tut sich auch Lukas Poschnar schwer. Er sagt, es könne sein, dass das Flüssigmetall bei einer hingelegten Playstation 5 besser verteilt bleibe.

Aber ob das auf Dauer wirklich so sei und einen Vorteil bringe, sei noch nicht so richtig klar. Wichtiger ist nach seiner Auffassung eine staubfreie und rauchfreie Umgebung ohne Tierhaare sowie genug Platz, damit sich die warme Luft nicht staut.


Quelle; golem
 
Zurück
Oben