1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PlayStation 1-3/PSP News PS3 Jailbreak - Neue Firmware erlaubt OtherOS

Dieses Thema im Forum "Spielekonsolen News" wurde erstellt von rooperde, 5. Mai 2011.

  1. rooperde
    Offline

    rooperde Elite Lord

    Registriert:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.871
    Zustimmungen:
    6.859
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich

    Aufgrund der juristischen Maßnahmen von Sony war es in den letzten Wochen deutlich ruhiger in der Jailbreaker-Szene geworden. Mit Hilfe der neuen Custom Firmware für die PS3 soll ein erweiterter Dualboot von GameOS und Linux möglich sein. Entwickelt wurde die neue Firmware von Geoffrey Levand, der für Sony die Einbindung von Linux auf der Playstation 3 realisiert hat.

    [​IMG]

    Der kalifornische Programmierer Geoffrey Levand stieg im Jahr 2000 bei Sony ein und war früher unter anderem für die Implementierung von Linux auf der PS2 verantwortlich. Das Unternehmen entschied sich später dafür, alternative Betriebssysteme aus ihrer aktuellen Konsole auszusperren. Seine Linuxkernel wurden im Laufe der Jahre in diversen Produkten von Sony verwendet, so auch in der Digitalkamera Cybershot und im Handicam Video Camcorder.

    Doch mit der Firmware von Levand soll auf einer PS3 die Benutzung beider Betriebssysteme ohne Komplikationen möglich sein. Zudem erlaubt die neue Firmware weitreichende Zugriffsrechte für Linux-Benutzer. Nachdem es nach den juristischen Maßnahmen deutlich ruhiger geworden war, stehen den Benutzern der Playstation 3 jetzt offenbar wieder alle Tore offen. Die Installation eines anderen Betriebssystems war zwar auch in der Zwischenzeit möglich, allerdings nur mit begrenzten Möglichkeiten. Wer will, kann seine Spielkonsole jetzt wieder downgraden, ohne dafür in den Service Mode wechseln zu müssen. Auch soll die Aufhebung der Verschlüsselung der Festplatte und des VFLASH-Speichers möglich sein.

    Möglicherweise wird auf den Programmierer von Sony jetzt Ärger zukommen, denn seine Firmware dürfte auch die Deaktivierung des Kopierschutzes von kostenpflichtigen Downloadgames erleichtern. Bisher ist das Unternehmen konsequent gegen alle erfolgreichen Jailbreaker vorgegangen. Graf_Chokolo und GeoHot werden davon ein Lied singen können.

    Quelle: Gulli
     
    #1

Diese Seite empfehlen